HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 10/247

Län­ge­rer ta­rif­li­cher Ur­laub für 30jährige als für 19jährige ist dis­kri­mi­nie­rend

Ge­richt ver­neint Sach­grund für al­ters­ab­hän­gi­ge ta­rif­ver­trag­li­che Ur­laubs­staf­fe­lung: Ar­beits­ge­richt We­sel, Ur­teil vom 11.08.2010, 6 Ca 736/10
Urlaub am Meer, Palme, Luftmatratze, Sonnenhut und Badestrand Al­ters­staf­feln in Ta­rif­ver­trä­gen dro­hen rei­hen­haft zu kip­pen
17.12.2010. Seit In­kraft­tre­ten des All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­set­zes (AGG) im Jah­re 2006 sind al­ters­be­ding­te Un­gleich­be­hand­lun­gen von Ar­beit­neh­mern zu­neh­mend in die Kri­tik ge­ra­ten, d.h. sie ste­hen in dem Ver­dacht, ei­ne un­zu­läs­si­ge al­ters­be­ding­te Dis­kri­mi­nie­rung zu sein. Se­hen Ta­rif­ver­trä­ge da­her z.B. ei­ne bes­se­re Be­zah­lung oder mehr Ur­laubs­ta­ge für äl­te­re Ar­beit­neh­mer vor, braucht es stich­hal­ti­ge Sach­grün­de, um ei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung aus­zu­schlie­ßen.

Das Ar­beits­ge­richt We­sel hat­te vor kur­zem dar­über zu ent­schei­den, ob der vom Al­ter ab­hän­gi­ge Mehr­ur­laub ge­mäß dem Man­tel­ta­rif­ver­trag für den Ein­zel­han­del in NRW als sach­lich ge­recht­fer­tigt oder als dis­kri­mi­nie­rend an­zu­se­hen ist: Ar­beits­ge­richt We­sel, Ur­teil vom 11.08.2010, 6 Ca 736/10.

Al­ters­be­ding­te Un­gleich­be­hand­lun­gen in der Kri­tik: Oh­ne trif­ti­ge Sach­gründe dürfen Be­zah­lung und Ur­laub nicht vom Al­ter abhängen

Im Au­gust 2006 trat das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) in Kraft und setz­te da­mit die eu­ropäische Richt­li­nie 2000/78/EG des Ra­tes vom 27.11.2000 (Richt­li­nie 2000/78/EG) um. Seit­dem ver­bie­tet das AGG in sei­nen §§ 1, 7 die Dis­kri­mi­nie­rung von Ar­beit­neh­mern auf­grund ih­res Al­ters.

Nicht je­de al­ters­be­ding­te Schlech­ter­stel­lung ist aber auch ei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung. Das AGG er­laubt Schlech­ter­stel­lun­gen von Ar­beit­neh­mern viel­mehr aus­drück­lich, wenn es dafür trif­ti­ge sach­li­che Gründe gibt. So ist gemäß § 10 AGG ei­ne un­ter­schied­li­che Be­hand­lung we­gen des Al­ters er­laubt, wenn sie "ob­jek­tiv und an­ge­mes­sen" und durch ein "le­gi­ti­mes Ziel" ge­recht­fer­tigt ist. Außer­dem müssen auch die Mit­tel, um die­ses Ziel zu er­rei­chen, "an­ge­mes­sen und er­for­der­lich" sein.

Auch die Ta­rif­ver­trags­part­ner müssen das Ver­bot der Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung be­ach­ten. Ta­rif­verträge ent­hal­ten aber tra­di­tio­nell vie­le Re­ge­lun­gen, die Ar­beit­neh­mer we­gen des Al­ters bes­ser bzw. schlech­ter stel­len als ver­gleich­ba­re Kol­le­gen, an­ge­fan­gen von Le­bens­al­ters­stu­fen in Lohn­ta­rif­verträgen über al­ters­abhängi­ge Verlänge­run­gen von Kündi­gungs­fris­ten und Unkünd­bar­keits­re­ge­lun­gen bis hin zu Re­ge­lun­gen, nach de­nen mit Er­rei­chen ei­ner be­stimm­ten Al­ters­gren­ze das Ar­beits­verhält­nis au­to­ma­tisch en­det.

Da­bei wer­den je nach dem In­halt sol­cher Re­ge­lun­gen das ei­ne Mal jünge­re, das an­de­re Mal älte­re Ar­beit­neh­mer auf­grund ih­res Al­ters schlech­ter­ge­stellt. Für al­le die­se Re­ge­lun­gen braucht es hand­fes­te sach­li­che Gründe, da sie an­sons­ten als recht­lich un­zulässi­ge Dis­kri­mi­nie­rung an­zu­se­hen sind.

Aber nicht nur Le­bens­al­ters­stu­fen, al­ters­abhängi­ge Kündi­gungs­re­ge­lun­gen oder Ren­ten­al­ter­sklau­seln, son­dern auch an­de­re Ta­rif­vor­schrif­ten wie ta­rif­li­che Re­ge­lun­gen über die Länge des Ur­laubs­an­spruchs können ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters be­inhal­ten. Ei­ne sol­che Be­wer­tung liegt je­den­falls na­he, wenn Ar­beit­neh­mern we­gen ih­res höhe­ren Al­ters ei­nen länge­ren Ur­laubs­an­spruch ha­ben als jünge­re.

Über die Fra­ge, ob ei­ne sol­che al­ters­abhängi­ge ta­rif­ver­trag­li­che Staf­fe­lung von Ur­laubs­ta­gen dis­kri­mi­nie­rend ist, hat­te vor kur­zem das Ar­beits­ge­richt We­sel zu ent­schei­den (Ur­teil vom 11.08.2010, 6 Ca 736/10).

Al­ters­abhängi­ger Mehr­ur­laub gemäß dem Man­tel­ta­rif­ver­trag für den Ein­zel­han­del in NRW - sach­lich ge­recht­fer­tigt oder dis­kri­mi­nie­rend?

Die kla­gen­de Ar­beit­neh­me­rin ist in ei­nem Un­ter­neh­men der Ein­zel­han­dels­bran­che beschäftigt. Auf ihr Ar­beits­verhält­nis als Kas­sie­re­rin fin­det der „Man­tel­ta­rif­ver­trag für den Ein­zel­han­del in NRW vom 25.07.2008“ (MTV Ein­zel­han­del) An­wen­dung. Da die Kas­sie­re­rin ist 23 Jah­re alt ist, steht ihr nach dem MTV Ein­zel­han­del ein jähr­li­cher Ur­laubs­an­spruch von 34 Werk­ta­gen zu.

§ 15 Abs. 3 des MTV Ein­zel­han­del staf­felt nämlich die Ur­laubs­ansprüche der Ar­beit­neh­mer nach dem Le­bens­al­ter. Während Beschäftig­te bis zum 20. Le­bens­jahr 30 Werk­ta­ge Ur­laub im Ka­len­der­jahr er­hal­ten, kann sich die Grup­pe der 20- bis 22jähri­gen über 32 Ur­laubs­ta­ge und die Grup­pe der 23- bis 29jähri­gen über 34 Ur­laubs­ta­ge freu­en. Und ab ei­nem Al­ter von 30 Jah­ren ste­hen den Ar­beit­neh­mern 36 Ur­laubs­ta­ge zu.

Die Kas­sie­re­rin gab sich mit dem ta­rif­li­chen An­spruch von 34 Ur­laubs­ta­gen pro Jahr nicht zu­frie­den und ver­lang­te die ge­richt­li­che Fest­stel­lung, dass sie wie ih­re 30jähri­gen Kol­le­gen ei­nen An­spruch Ur­laubs­ta­gen ha­be.

Der be­klag­te Ar­beit­ge­ber ver­tei­dig­te die ta­rif­li­che Ur­laubs­staf­fe­lung mit dem (an­geb­lich) hin­ter ihr ste­hen­den Zweck, die Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf zu ver­bes­sern. Denn vie­le Beschäftig­te im Ein­zel­han­del, so die Be­haup­tung des Ar­beit­ge­bers, sei­en nun ein­mal Frau­en.

Und die würden - nach dem Ab­schluss ih­rer Aus­bil­dung mit zu­meist 20 Jah­ren - in den fol­gen­den Jah­ren fes­te Part­ner­schaf­ten ein­ge­hen und ei­nen ei­ge­nen Haus­stand gründen.

Vor die­sem Hin­ter­grund be­ab­sich­ti­ge die strei­ti­ge Ur­laubs­re­ge­lung, dass (älte­re) Per­so­nen mit Fürsor­ge­pflich­ten stärker geschützt würden als (jünge­re) Singles.

Ar­beits­ge­richt We­sel: Kei­ne Sach­gründe für ur­laubs­recht­li­che Bes­ser­stel­lung von 30jähri­gen ge­genüber 19-, 22- oder 29jähri­gen Ar­beit­neh­mern

Das Ar­beits­ge­richt We­sel gab der Kas­sie­re­rin recht.

Die Ur­teils­be­gründung ge­steht dem Ar­beit­ge­ber zu, dass der von ihm vor­ge­tra­ge­ne Zweck der Un­gleich­be­hand­lung beim Ur­laub zwar mögli­cher­wei­se als ein „le­gi­ti­mes Ziel“ im Sin­ne von § 10 Satz 1 AGG an­zu­se­hen ist. Trotz­dem kam das Ge­richt zu dem Er­geb­nis, dass die übri­gen ge­setz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ei­ner ge­recht­fer­tig­ten al­ters­be­ding­ten Schlech­ter­stel­lung hier nicht vor­la­gen, wes­halb die strei­ti­ge al­ters­abhängi­ge Un­gleich­be­hand­lung beim Ur­laub im Er­geb­nis nicht rech­tens war.

Ei­ne Un­gleich­be­hand­lung muss nämlich auch dann, wenn sie ein le­gi­ti­mes Ziel ver­folgt, „ob­jek­tiv und an­ge­mes­sen“ sein. „Ob­jek­tiv“ in Sin­ne die­ser ge­setz­li­chen Vor­schrift ist ei­ne Un­gleich­be­hand­lung aber nur, wenn ih­re Eig­nung zur Ziel­er­rei­chung auf Tat­sa­chen und nicht auf bloßen Ver­mu­tun­gen ba­siert oder gar nur ins Blaue hin­ein be­haup­tet wird.

So war es aber hier im Streit­fall. Denn "ob­jek­ti­ve An­halts­punk­te ir­gend­ei­ner Art“ für die Be­haup­tung, dass weib­li­che Beschäftig­te im Ein­zel­han­del aus­ge­rech­net bis zur Voll­endung ih­res 30. Le­bens­jah­res ei­ne ei­ge­ne Fa­mi­lie bzw. ei­ne Le­bens­ge­mein­schaft gründen würden, konn­te der Ar­beit­ge­ber nach An­sicht des Ar­beits­ge­richts nicht anführen.

Mehr noch: Von ei­nem sol­chen Le­bens­lauf aus­zu­ge­hen, be­wer­te­te das Ge­richt als „Aus­fluss ei­nes über­hol­ten Welt­bil­des“. Außer­dem hätte der Ar­beit­ge­ber dar­le­gen müssen (was er aber nicht konn­te), war­um die hier strei­ti­ge Ver­knüpfung von Al­ter und Ur­laubs­ta­gen, d.h. die Schritt­fol­ge 20 Jah­re - 23 Jah­re - 30 Jah­re, et­was mit der an­geb­lich hin­ter der Ta­rif­re­ge­lung ste­hen­den Ziel­set­zung zu tun ha­ben soll­te.

Wei­ter­hin kri­ti­sier­te das Ge­richt an der Ur­laubs­re­ge­lung, dass die Ta­rif­par­tei­en mit ihr nicht das mil­des­te Mit­tel zur Er­rei­chung ih­res - an­geb­li­chen - Zwecks gewählt hat­ten. Da­her war die Re­ge­lung nicht er­for­der­lich im Sin­ne von § 10 Satz 2 AGG und aher auch dann dis­kri­mi­nie­rend, wenn die obi­gen Ein­wen­dun­gen nicht zu­tref­fen soll­ten. Denn wenn man mit Mehr­ur­laub Fa­mi­li­en­pla­nung und -bil­dung fördern möch­te, könn­te man doch "ziel­ge­nau­er" pro Kind oder bei Nach­weis ei­ner Ehe oder Part­ner­schaft zusätz­li­che Ur­laubs­ta­ge gewähren.

Im Er­geb­nis spre­chen so­mit ver­schie­de­ne Über­le­gun­gen für den al­ters­dis­kri­mi­nie­ren­den Cha­rak­ter der ta­rif­li­chen Ur­laubs­re­ge­lung. Ein so kla­res Er­geb­nis kann auch nicht durch den recht­li­chen Schutz der Ta­rif­au­to­no­mie um­ges­toßen wer­den. Denn die Ta­rif­par­tei­en ha­ben zwar ei­nen großen Er­mes­sen­spiel­raum und dürfen da­her - wie der Ge­setz­ge­ber - nach ih­rem Er­mes­sen auch recht grob­ge­strick­te, dafür aber leicht hand­hab­ba­re („ty­pi­sie­ren­de“) Re­ge­lun­gen schaf­fen, doch ändert das nichts dar­an, dass auch ta­rif­ver­trag­li­che Un­gleich­be­hand­lun­gen im An­satz­punkt auf nach­voll­zieh­ba­re Sach­gründe zu stützen sind.

So­mit war die hier strei­ti­ge al­ters­abhängi­ge Un­gleich­be­hand­lung beim Ur­laub dis­kri­mi­nie­rend und da­her we­gen ei­nes Ge­set­zes­ver­s­toßes nich­tig. Da­durch ist ei­ne Lücke im Ta­rif­ver­trag ent­stan­den, da des­sen Ur­laubs­ta­ge­re­ge­lung ja al­lein auf der (recht­lich un­zulässi­gen und da­her nich­ti­gen) Al­ters­un­ter­schei­dung be­ruht.

Die­se Lücke schließt das Ar­beits­ge­richt wie die herr­schen­de Mei­nung in der Kom­men­tar­li­te­ra­tur durch ei­ne „An­glei­chung nach oben“. Da­mit ist ge­meint, dass die in dis­kri­mi­nie­ren­der Wei­se schlech­ter ge­stell­ten Ar­beit­neh­mer auch die Rech­te ha­ben, die nach der dis­kri­mi­nie­ren­den Re­ge­lung den bes­ser ge­stell­ten Ar­beit­neh­mern zu­ge­dacht sind. Da­her hat­te die 23jähri­ge Kläge­rin hier An­spruch auf den ta­rif­li­chen Ma­xi­mal­ur­laub von 36 Ta­gen.

Fa­zit: Ta­rif­re­ge­lun­gen, die älte­ren Ar­beit­neh­mern mehr Ur­laubs­ta­ge als jünge­ren Kol­le­gen zu­ge­ste­hen, stel­len in Re­gel ei­ne al­ters­be­ding­te Dis­kri­mi­nie­rung dar und sind da­her rech­lich un­zulässig. Ei­ne mögli­che Aus­nah­me deu­tet das Ar­beits­ge­richt al­ler­dings in ei­ner Ne­ben­be­mer­kung an: Ein al­ters­abhängi­ger Mehr­ur­laub kann zulässig sein, wenn er be­zweckt, älte­re Ar­beit­neh­mer auf­grund ih­rer nach­las­sen­den Leis­tungsfähig­keit stärker zu schützen. Ein sol­cher Mehr­ur­laub kann dann aber frühes­tens ab 45 oder 50 Jah­ren ein­set­zen.

Un­ter­schied­lich vie­le Ur­laubs­ta­ge Ar­beit­neh­mer im Al­ter zwi­schen 20 und 30 Jah­ren zu­zu­ge­ste­hen, ist in al­ler Re­gel durch kei­ne trif­ti­gen Sach­gründe ge­recht­fer­tigt. In sol­chen Fällen steht auch den Jünge­ren der Ma­xi­mal­ur­laub zu, der gemäß Ta­rif ei­gent­lich den älte­ren Ar­beit­neh­mern vor­be­hal­ten ist.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Düssel­dorf als Be­ru­fungs­in­stanz über den Fall ent­schie­den und das Ur­teil des Ar­beits­ge­richts We­sel ab­ge­seg­net. In­for­ma­tio­nen zu dem LAG-Ur­teil fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de