HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 09/219

Tz­B­fG gilt nicht für be­fris­te­te Er­hö­hung der Ar­beits­zeit

Bun­des­ar­beits­ge­richt ver­neint auch Ver­stoß ge­gen AGB-Recht: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 02.09.2009, 7 AZR 233/08
Wanduhr Be­fris­te­te Ar­beits­zeit­er­hö­hung für ei­nen Rund­funk­re­dak­teur

26.11.2009. Die zeit­li­che Be­fris­tung von ein­zel­nen Ver­trags­be­stand­tei­len wie z.B. ei­ner Ar­beits­zeit­er­hö­hung oder der Tä­tig­keit auf ei­ner bes­ser be­zahl­ten Stel­le kann für den Ar­beit­neh­mer zur Be­las­tung wer­den, weil er kei­ne Si­cher­heit hat, dass sich der Ar­beit­ge­ber auf ei­ne Ver­län­ge­rung der be­fris­tet ver­ein­bar­ten Ver­trags­be­stand­tei­le ein­las­sen wird.

Trotz der Schutz­be­dürf­tig­keit des Ar­beit­neh­mers wen­det das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) auf sol­che Ver­ein­ba­run­gen nicht die Rechts­grund­sät­ze an, die bei der recht­li­chen Kon­trol­le der Ar­beits­ver­trags­be­fris­tung gel­ten.

Al­ler­dings sind Be­fris­tun­gen ein­zel­ner Ver­trags­be­stand­tei­le in der Mehr­zahl der Fäl­le in All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB) des Ar­beit­ge­bers ent­hal­ten. Da­her kön­nen Teil­be­fris­tun­gen we­gen Un­klar­heit oder in­halt­li­cher Un­an­ge­mes­sen­heit un­wirk­sam sein, müs­sen es aber nicht: BAG, Ur­teil vom 02.09.2009, 7 AZR 233/08.

Be­fris­tun­gen nach dem Teil­zeit- und Be­fris­tungs­ge­setz (Tz­B­fG)

Um Ar­beits­verträge wirk­sam zu be­fris­ten, müssen ei­ni­ge Vor­aus­set­zun­gen vor­lie­gen.

So ist ei­ne Be­fris­tung nur bis zu zwei Jah­ren möglich, wenn sie oh­ne ei­nen sach­li­chen Grund er­folgt (§ 14 Abs. 2 Teil­zeit- und Be­fris­tungs­ge­setz - Tz­B­fG). Soll der Ar­beits­ver­trag mehr als zwei Jah­re be­fris­tet wer­den, muss ein sach­li­cher Grund vor­lie­gen, von de­nen die wich­tigs­ten in § 14 Abs. 1 Tz­B­fG auf­gezählt wer­den.

Ei­ne Be­fris­tung ist zu­dem nur dann wirk­sam, wenn sie gemäß § 14 Abs. 4 Tz­B­fG schrift­lich er­folgt. Das be­inhal­tet, dass Ar­beit­ge­ber und Ar­beit­neh­mer auf dem sel­ben Do­ku­ment un­ter­schrei­ben. Durch die­se en­gen Vor­aus­set­zun­gen soll ei­ne Um­ge­hung des Kündi­gungs­schut­zes ver­mie­den wer­den. Ei­ne un­wirk­sa­me Be­fris­tung führt da­zu, dass ein un­be­fris­te­tes Ar­beits­verhält­nis ent­steht (§ 16 Tz­B­fG).

Statt ei­nen ins­ge­samt be­fris­te­ten Ar­beits­ver­trag ab­zu­sch­ließen, ist es für Ar­beit­ge­ber und Ar­beit­neh­mer auch möglich, nur ein­zel­ne Ver­trags­be­din­gun­gen zu be­fris­ten, zum Bei­spiel ein­zel­ne zu ver­rich­ten­de Tätig­kei­ten, die Ar­beits­zeit oder ei­ne Vergütungs­re­ge­lung. Wird ei­ne der­ar­ti­ge Teil­be­fris­tung ver­ein­bart, fragt sich, ob auch hier die im Tz­B­fG ge­re­gel­ten An­for­de­run­gen, ins­be­son­de­re das Schrift­for­mer­for­der­nis, zu erfüllen sind.

Wenn die Teil­be­fris­tung in ein­sei­tig vom Ar­beit­ge­ber ge­stell­ten Ver­trags­be­din­gun­gen, al­so in Ar­beit­ge­ber-AGB, ent­hal­ten ist, rich­tet sich ih­re Wirk­sam­keit zu­dem nach den §§ 305 ff. Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB). Die Klau­sel muss dann klar und verständ­lich sein (§ 307 Abs. 1 BGB) und darf den Ar­beit­neh­mer nicht un­an­ge­mes­sen be­nach­tei­li­gen (§ 307 Abs.2 BGB). In die­sem Fall stellt sich eben­falls die Fra­ge, ob es für die Wirk­sam­keit ei­ner Teil­be­fris­tung auch auf die Vor­aus­set­zun­gen des Tz­B­fG an­kommt.

Mit die­sen Fra­gen setzt sich das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) in der vor­lie­gen­den Ent­schei­dung (Ur­teil vom 02.09.2009, 7 AZR 233/08) aus­ein­an­der.

Der Fall des Bun­des­ar­beits­ge­richts: Re­dak­teur wen­det sich ge­gen Be­fris­tung der Erhöhung sei­ner Ar­beits­zeit

Kla­gen­der Ar­beit­neh­mer war ein Re­dak­teur ei­ner Nach­rich­ten­re­dak­ti­on ei­nes Ra­dio­sen­ders, der dort un­be­fris­tet beschäftigt war. Ein­ge­stellt wur­de der Re­dak­teur mit ei­ner Ar­beits­zeit, die die Hälf­te der ta­rif­lich fest­ge­leg­ten Ar­beits­zeit be­trug. Im Lau­fe des Ar­beits­verhält­nis­ses erhöhten die Par­tei­en die Ar­beits­zeit in ei­ner Viel­zahl von Verträgen auf 75 %, schließlich auf 100 % der ta­rif­li­chen Vol­l­ar­beits­zeit.

Die Auf­sto­ckung der Ar­beits­zeit war je­weils be­fris­tet. Zu­letzt hat­te der Re­dak­teur sei­nen Ar­beit­ge­ber mit dem Wunsch an­ge­schrie­ben, dass die Be­fris­tung der auf 100 Pro­zent auf­ge­stock­ten Ar­beits­zeit noch­mals verlängert würde.

Dies sag­te der Ar­beit­ge­ber in ei­nem stan­dar­di­sier­ten Ant­wort­schrei­ben zu und verlänger­te die Be­fris­tung der Vol­l­ar­beits­zeit bis En­de 2006. Dem lag zu­grun­de, dass der Re­dak­teur ei­ne frei­ge­stell­te Mit­ar­bei­te­rin der Nach­rich­ten­re­dak­ti­on ver­trat, die im Ja­nu­ar 2007 ih­re Ar­beit halb­tags wie­der auf­neh­men soll­te. Der Grund für die nur be­fris­te­te Auf­sto­ckung der Ar­beits­zeit wur­de nicht schrift­lich fest­ge­hal­ten.

Der Re­dak­teur woll­te auch nach dem De­zem­ber 2006 wei­ter in Voll­zeit ar­bei­ten. Dies lehn­te der Ar­beit­ge­ber aber ab. Der Re­dak­teur er­hob des­halb Kla­ge. Er war der An­sicht, die Be­fris­tung sei­ner „auf­ge­stock­ten“ Ar­beits­zeit sei un­wirk­sam.

Die ers­ten In­stan­zen wie­sen die Kla­ge ab. Das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Köln (Ur­teil vom 03.12.2007, 14 Sa 989/07) als Be­ru­fungs­in­stanz ar­gu­men­tier­te da­mit, dass das Tz­B­fG auf ei­ne Teil­be­fris­tung nicht an­wend­bar sei. Auch ei­nen Ver­s­toß ge­gen AGB-Recht ver­moch­te das LAG nicht zu er­ken­ne.

Die Re­ge­lung ist nicht des­halb un­klar, weil der Be­fris­tungs­grund nicht schrift­lich auf­geführt war, so das LAG. Ei­ne un­an­ge­mes­se­ne Be­nach­tei­li­gung des Re­dak­teurs lag nach Auf­fas­sung des LAG des­halb nicht vor, weil mit der ge­plan­ten Rück­kehr der frei­ge­stell­ten Mit­ar­bei­te­rin tatsächlich kein Be­darf für ei­ne Voll­zeit­stel­le des Re­dak­teurs mehr vor­lag.

Bun­des­ar­beits­ge­richt: Tz­B­fG auf Teil­be­fris­tun­gen nicht an­wend­bar. Be­fris­tung auch nach AGB Recht nicht zu be­an­stan­den.

Das Bun­des­ar­beits­ge­richt folg­te im Er­geb­nis der An­sicht der Vor­in­stan­zen. Es hielt die Be­fris­tung für wirk­sam. Für den Re­dak­teur be­deu­te­te dies, dass er ab Ja­nu­ar 2007 nur noch halb­tags bei dem Ra­dio­sen­der ar­bei­ten konn­te.

Ob bei der be­fris­te­ten „Auf­sto­ckung“ der Ar­beits­zeit die Vor­aus­set­zun­gen des Tz­B­fG erfüllt wa­ren, spielt nach An­sicht des BAG kei­ne Rol­le, da es das Tz­B­fG nur für die Be­fris­tung des ge­sam­ten Ar­beits­ver­trags für an­wend­bar hält. Dem­ent­spre­chend kann gar kein Ver­s­toß ge­gen das in § 14 Abs. 4 Tz­B­fG ge­re­gel­te Schrift­for­mer­for­der­nis vor­lie­gen, meint das BAG. Das für das ge­sam­te Ar­beits­verhält­nis gel­ten­de ta­rif­li­che Schrift­for­mer­for­der­nis hat­te der Ar­beit­ge­ber da­ge­gen be­ach­tet.

Ein Ver­s­toß ge­gen AGB-Recht lag nach Auf­fas­sung des BAG eben­falls nicht vor. Es zwei­fel­te schon dar­an, ob die letz­te Teil­be­fris­tung über­haupt durch AGB des Ar­beit­ge­bers er­folg­te, weil sie auf Wunsch des Re­dak­teurs zu­stan­de ge­kom­men war.

Ob es sich um AGB han­del­te, ließ das BAG aber letzt­lich of­fen, weil die Teil­be­fris­tung den für AGB gel­ten­den Grundsätzen genügte. Die Ver­ein­ba­rung hielt es für klar und verständ­lich, ob­wohl der Be­fris­tungs­grund nicht ge­nannt wur­de. Denn dies sei gar nicht er­for­der­lich. Der Re­dak­teur könne nämlich ein­deu­tig er­ken­nen, wann die Be­fris­tung en­den soll­te, weil das Da­tum der Be­en­di­gung aus­drück­lich ge­nannt war, so das BAG.

Auch ei­ne un­an­ge­mes­se­ne Be­nach­tei­li­gung des Re­dak­teurs im Sin­ne des § 307 BGB schloss das BAG aus. So­gar wenn man die Vor­aus­set­zun­gen des Tz­B­fG im vor­lie­gen­den Fall auch bei der AGB-Kon­trol­le her­an­zie­hen würde, wäre die Re­ge­lung nicht zu be­an­stan­den. Denn für die be­fris­te­te „Auf­sto­ckung“ der Ar­beits­zeit liegt nach An­sicht des BAG ein sach­li­cher Grund im Sin­ne des § 14 Abs. 1 Tz­B­fG vor, so dass die Be­fris­tung auch kei­ne un­an­ge­mes­se­ne Be­nach­tei­li­gung dar­stel­len kann. Als Sach­grund sieht das BAG die ge­plan­te Rück­kehr der Mit­ar­bei­te­rin an, de­ren Ver­tre­tung der Re­dak­teur über­nom­men hat­te.

Fa­zit: Es steht al­so im Be­lie­ben von Ar­beit­ge­ber und Ar­beit­neh­mer, Teil­be­fris­tun­gen zu ver­ein­ba­ren. Je­den­falls wenn das Da­tum, an dem die Be­fris­tung en­den soll, an­ge­ge­ben wird und es so­gar ei­nen sach­li­chen Grund für die be­fris­te­te Re­ge­lung gibt, kann die Wirk­sam­keit kaum zu be­zwei­feln sein. 

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Dezember 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 2.5 von 5 Sternen (3 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de