HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 09/109

Meint "Jung­mak­ler" jun­ge Mak­ler oder Be­rufs­ein­stei­ger?

Die Be­zeich­nung "Jung­mak­ler" in ei­ner Stel­len­aus­schrei­bung meint ei­nen Be­rufs­an­fän­ger und be­zieht sich nicht auf das Le­bens­al­ter mög­li­cher Be­wer­ber: Ar­beits­ge­richt Ber­lin, Ur­teil vom 09.09.2008, 38 Ca 4878/08
Wie weist man ei­ne al­ters­be­ding­te Dis­kri­mi­nie­rung bei der Stel­len­be­set­zung nach?

25.06.2009. Das Ar­beits­ge­richt Ber­lin hat in ei­nem knapp ge­fass­ten Ur­teil ent­schie­den, dass die Ab­leh­nung ei­nes äl­te­ren Be­wer­bers mit der Be­grün­dung, es wür­den nur "Jung­mak­ler" ge­sucht, kei­ne ver­bo­te­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung dar­stellt.

Al­ler­dings hat­te das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg Zwei­fel an der Rich­tig­keit die­ser Ein­schät­zung, so dass die Par­tei­en sich in der Be­ru­fungs­in­stanz vor dem LAG im We­ge des Ver­gleichs güt­lich auf ei­ne Ent­schä­di­gungs­zah­lung ei­nig­ten.

Im­mer­hin zeigt die Ent­schei­dung, dass ein­zel­ne ver­fäng­li­che For­mu­lie­run­gen in ei­ner Stel­len­aus­schrei­bung nicht un­be­dingt auf ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters schlie­ßen las­sen: Ar­beits­ge­richt Ber­lin, Ur­teil vom 09.09.2008, 38 Ca 4878/08.

Wel­che For­mu­lie­run­gen in ei­ner Stel­len­aus­schrei­bung sind ein In­diz für ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters?

Beschäftig­te sind im Er­werbs­le­ben durch das am 18.08.2006 in Kraft ge­tre­te­ne All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) vor Dis­kri­mi­nie­run­gen geschützt. Zu den nach dem Ge­setz ver­bo­te­nen Fällen ei­ner Dis­kri­mi­nie­rung im Er­werbs­le­ben gehört auch die Be­nach­tei­li­gung we­gen des Al­ters, al­so z.B. die Ab­leh­nung ei­nes Stel­len­be­wer­bers we­gen sei­nes an­geb­lich zu jun­gen oder zu ho­hen Al­ters. Die­se Form der Be­nach­tei­li­gung war vor In­kraft­tre­ten des AGG nicht ver­bo­ten, son­dern im Rah­men der Ver­trags­frei­heit er­laubt.

Geschützt sind Beschäftig­te so­wohl ge­gen ei­ne un­mit­tel­ba­re als auch ge­gen ei­ne mit­tel­ba­re Dis­kri­mi­nie­rung. Bei ei­ner un­mit­tel­ba­ren Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters wird di­rekt an das Al­ter an­ge­knüpft, et­wa wenn in ei­ner Stel­len­an­zei­ge Verstärkung für „ein jun­ges dy­na­mi­sches Team“ ge­sucht wird.

Ei­ne mit­tel­ba­re Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters liegt da­ge­gen vor, wenn das Al­ter schein­bar kei­ne Rol­le spielt, statt­des­sen aber ein Kri­te­ri­um, das in der Re­gel nur „Al­te“ oder nur „Jun­ge“ erfüllen. Das könn­te der Fall sein, wenn in ei­ner Stel­len­aus­schrei­bung Aka­de­mi­ker mit "langjähri­ger Führungs­er­fah­rung" ge­sucht wer­den, da die­se An­for­de­rung in der Re­gel nur älte­re Be­wer­ber erfüllen können.

Un­mit­tel­ba­re oder mit­tel­ba­re Be­nach­tei­li­gun­gen we­gen des Al­ters sind aber kei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung, wenn es für sie ei­nen le­gi­ti­men Grund gibt (§ 10 AGG).

Das Ver­bot der Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung gilt gemäß § 11 in Ver­bin­dung mit § 7 AGG auch bei Stel­len­aus­schrei­bun­gen. Stel­len müssen da­her nicht nur ge­schlechts­neu­tral, son­dern auch al­ter­s­neu­tral aus­ge­schrie­ben wer­den, d.h. so, dass ein fach­lich ge­eig­ne­ter Be­wer­ber sich un­ge­ach­tet sei­nes Al­ters an­ge­spro­chen fühlen kann.

Be­wirbt sich ei­ne „zu jun­ge“ oder „zu al­te“ Per­son ernst­haft, aber oh­ne Er­folg auf ei­ne Stel­le, die im Hin­blick auf das Al­ter nicht neu­tral for­mu­liert ist, be­steht ei­ne Ver­mu­tung dafür, dass ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Al­ters vor­liegt. Der Ar­beit­ge­ber muss dann nach­wei­sen, dass die Ab­leh­nung des Be­wer­bers aus an­de­ren Gründen er­folg­te. Ge­lingt ihm das nicht, hat der Be­wer­ber An­spruch auf Scha­dens­er­satz, wo­bei die­ser in der Höhe auf drei Mo­nats­gehälter be­grenzt ist, wenn der Be­wer­ber auch dann nicht ein­ge­stellt wor­den wäre, wenn er nicht we­gen sei­nes Al­ters be­nach­tei­ligt wor­den wäre (§ 15 Abs. 2 S. 2 AGG).

Um­strit­ten ist seit In­kraft­tre­ten des AGG in vie­len Fällen, ob ei­ne Stel­len­aus­schrei­bung al­ters­dis­kri­mi­nie­rend ist. Mit die­ser Fra­ge be­fasst sich ei­ne Ent­schei­dung des Ar­beits­ge­richts (ArbG) Ber­lin vom 09.09.2008 (38 Ca 4878/08).

Der Streit­fall: Im­mo­bi­li­en­fir­ma sucht im In­ter­net ei­nen "Jung­mak­ler"

Der be­klag­te Ar­beit­ge­ber an­non­cier­te im In­ter­net ei­ne Stel­le als „Im­mo­bi­li­en­mak­ler (m/w) – Ge­wer­be­ver­mie­tung“. Ein zu die­sem Zeit­punkt 51 Jah­re al­ter Be­wer­ber be­warb sich hier­auf. Er war zu­vor lan­ge Jah­re als Geschäftsführer, aber auch als Im­mo­bi­li­en­mak­ler tätig.

Am fol­gen­den Tag er­hielt er ei­ne Ab­sa­ge, in der ihm die Ar­beit­ge­be­rin mit­teil­te:

„Da un­se­rem […] Büro ein Feh­ler un­ter­lau­fen ist und wir ei­ne neue Po­si­ti­on mit ei­nem Jung­mak­ler zu be­set­zen ha­ben, müssen wir Ih­nen lei­der ei­ne Ab­sa­ge er­tei­len.“

Der von un­se­rer Kanz­lei ver­tre­te­ne Be­wer­ber schloss dar­aus, dass er we­gen sei­nes Al­ters ab­ge­lehnt wor­den war und er­hob Kla­ge vor dem Ar­beits­ge­richt Ber­lin.

Die Ar­beit­ge­be­rin ver­tei­dig­te sich mit dem Ar­gu­ment, dass „Jung­mak­ler“ in der Im­mo­bi­li­en­bran­che ei­nen Be­rufs­anfänger meint. Außer­dem sei der Kläger oh­ne­hin über­qua­li­fi­ziert ge­we­sen.

Ar­beits­ge­richt Ber­lin: Die Be­zeich­nung "Jung­mak­ler" meint ei­nen Be­rufs­anfänger und be­zieht sich nicht auf das Le­bens­al­ter mögli­cher Be­wer­ber

Das Ar­beits­ge­richt Ber­lin folg­te der An­sicht des Ar­beit­ge­bers, dass hier kei­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung vor­lag. Es wies da­her die Kla­ge ab.

Zur Be­gründung heißt es in dem knapp ge­hal­te­nen Ur­teil, aus der ho­hen Qua­li­fi­ka­ti­on des Klägers könne man er­se­hen, dass sei­ne Be­wer­bung nicht ernst­haft war. Außer­dem kommt es nach An­sicht des Ar­beits­ge­richts Ber­lin nicht dar­auf an, ob "Jung­mak­ler" ei­nen jun­gen Mak­ler oder ei­nen Be­rufs­anfänger meint. Denn Grund für die Ab­leh­nung, so das Ar­beits­ge­richt, war nicht das Al­ter des Klägers, son­dern sei­ne Über­qua­li­fi­ka­ti­on.

Ge­gen die­ses Ur­teil leg­te der Kläger Be­ru­fung bei dem Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg ein. In der münd­li­chen Ver­hand­lung wur­de deut­lich, dass das LAG den Fall kei­nes­wegs für so klar hielt wie das Ar­beits­ge­richt.

Das LAG hat­te zwar auch Be­den­ken, ob sich der Kläger auch wirk­lich ernst­haft auf die Stel­le be­wor­ben hat­te. Hier wur­de dem Kläger ent­ge­gen­ge­hal­ten, sei­ne Be­rech­nung des ihm im Fall ei­ner Ein­stel­lung zu­ste­hen­den Ge­halts lie­ge so deut­lich über den dies­bezügli­chen An­ga­ben des Ar­beit­ge­bers, dass er mögli­cher­wei­se tatsächlich als über­qua­li­fi­ziert an­zu­se­hen wäre. Die­se Be­den­ken konn­te der Kläger aber un­ter Hin­weis auf sei­ne großen Pro­ble­me bei der Stel­len­su­che, die er lan­ge Zeit ver­geb­lich be­trie­ben hat­te, ent­kräften.

Im übri­gen hielt das LAG - an­ders als das Ar­beits­ge­richt - die For­mu­lie­rung „Jung­mak­ler“ für be­denk­lich, d.h. es sah in die­ser For­mu­lie­rung ein mögli­ches In­diz für ei­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung. Auch dann, wenn der be­klag­te Ar­beit­ge­ber mit „Jung­mak­ler“ kei­ne jun­gen Mak­ler, son­dern Be­rufs­ein­stei­ger ge­meint ha­ben soll­te, ist nach An­sicht des LAG ei­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung nicht völlig aus­zu­sch­ließen. Denn dann liegt zwar kei­ne un­mit­tel­ba­re Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung vor, doch kommt ei­ne mit­tel­ba­re Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung in Be­tracht, falls Be­rufs­anfänger im Mak­ler­ge­wer­be über­wie­gend jun­ge Leu­te sein soll­ten.

So­mit hätte der Ar­beit­ge­ber ein kon­kre­tes Per­so­nal­kon­zept vor­tra­gen müssen, dem zu­fol­ge Be­rufs­ein­stei­ger als Mit­ar­bei­ter wich­tig sind, oder er hätte dar­le­gen müssen, dass das Al­ter kei­ne Rol­le ge­spielt hat.

Vor die­sem Hin­ter­grund ei­nig­ten sich die Par­tei­en in der Be­ru­fungs­ver­hand­lung im We­ge des Ver­gleichs auf Zah­lung ei­ner ein­ma­li­gen Entschädi­gung in Höhe von knapp zwei Mo­nats­gehältern.

Fa­zit: Ar­beit­ge­ber soll­ten sich be­wusst ma­chen, dass die Ab­leh­nung von Be­wer­bern we­gen ih­res an­geb­lich zu ho­hen Al­ters mitt­ler­wei­le recht­lich ver­bo­ten ist. Außer­dem bringt ein sol­cher Ab­leh­nungs­grund, falls er be­weis­bar ist, fi­nan­zi­el­le Nach­tei­le mit sich.

Be­reits ei­ne Stel­len­an­zei­ge, die den Ein­druck der Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung er­we­cken kann, ist gefähr­lich. Da­zu gehören so­gar Stel­len­an­ge­bo­te, in de­nen „Be­rufs­anfänger“ ge­sucht wer­den.

Da nämlich älte­re Be­wer­ber in al­ler Re­gel kei­ne Be­rufs­anfänger mehr sind, kann in der ge­ziel­ten Su­che nach Be­rufs­anfängern ei­ne mit­tel­ba­re Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung ge­se­hen wer­den. Dann muss der Ar­beit­ge­ber nach­wei­sen, dass das Al­ter für ihn bei der Be­wer­be­r­aus­wahl kei­ne Rol­le ge­spielt hat.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 12. Juni 2016

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de