HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 10/145

Kön­nen krank­heits­be­dingt an­ge­sam­mel­te Ur­laubs­an­sprü­che ver­fal­len?

LAG Köln meint ja und wen­det § 7 Abs.3 Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) sinn­ge­mäß ("ana­log") an: Lan­des­ar­beits­ge­richt Köln, Ur­teil vom 18.05.2010, 12 Sa 38/10
Abrisskalender Auch bei lan­ger Krank­heit wird der Ur­laub nicht end­los ge­si­chert

28.07.2010. An­fang letz­ten Jah­res ent­schied der Eu­ro­päi­sche Ge­richts­hof über die Fra­ge, ob Ur­laub ver­fällt, der we­gen lang­jäh­ri­ger Er­kran­kung nicht ge­nom­men wer­den kann. Er ent­schied pro Ur­laub und con­tra Ver­fall, so dass ei­ne jahr­zehn­te­lan­ge Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts ge­än­dert wer­den muss­te. Die Aus­wir­kun­gen auf das deut­sche Ur­laubs­recht sind enorm. Na­he­zu je­de längst ge­klärt ge­glaub­te Fra­ge zum Ver­fall und zur Ab­gel­tung von Ur­laub muss über­dacht wer­den. Nach und nach ge­lan­gen ei­ne Viel­zahl von pra­xis­re­le­van­ten Fra­gen vor die Ge­rich­te.

Ein ak­tu­el­ler Brenn­punkt be­trifft die Fra­ge, ob es für die jah­re­lang an­ge­sam­mel­ten Ur­laubs­an­sprü­che ei­ne zeit­li­che Be­gren­zung oder Ver­falls­mög­lich­keit gibt. Das Lan­des­ar­beits­ge­richt Köln hat sich hier­zu in sei­nem Ur­teil vom 18.05.2010 ge­äu­ßert (12 Sa 38/10).

In Sa­chen Ur­laub und Ur­laubs­ab­gel­tung ge­gen Fris­ten und Ver­fall

Nach § 3 Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) hat je­der Ar­beit­neh­mer ei­nen Min­dest­an­spruch auf 24 Werk­ta­ge Ur­laub im Jahr, was bei der übli­chen fünftägi­gen Ar­beits­wo­che 20 Ar­beits­ta­gen ent­spricht. Gemäß § 7 Abs. 3 BUrlG muss der Ur­laub im lau­fen­den Ka­len­der­jahr ge­nom­men wer­den. Die Über­tra­gung nicht ge­nom­me­nen Ur­laubs auf das nächs­te Jahr ist nur un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen möglich. Auch dann muss gemäß § 7 Abs. 3 Satz 3 BUrlG der Ur­laub in den ers­ten drei Mo­na­ten des fol­gen­den Ka­len­der­jah­res ge­nom­men wer­den.

Die­se ge­setz­li­che Kon­zep­ti­on hat­te nach ständi­ger Recht­spre­chung seit den 80er Jah­ren zur Fol­ge, dass der Jah­res­ur­laub ei­nes Ar­beit­neh­mers, der sei­nen Ur­laub we­gen Krank­heit nicht neh­men konn­te, endgültig ver­fiel, wenn er auch im nächs­ten Jahr während der ers­ten drei Mo­na­te wei­ter­hin ar­beits­unfähig krank war. Das Glei­che galt ent­spre­chend für die Ab­gel­tung von Ur­laubs­ansprüchen nach Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses. Denn nach ständi­ger Recht­spre­chung kam ei­ne Ab­gel­tung des Ur­laubs nur in Be­tracht, wenn bei ei­ner Fort­dau­er des Ar­beits­verhält­nis­ses die Ansprüche des Ar­beit­neh­mers auf Ur­laub noch nicht ver­fal­len ge­we­sen wären.

Der Eu­ropäische Ge­richts­hof (EuGH) ent­schied je­doch im Ja­nu­ar 2009 (EuGH, Ur­teil vom 20.01.2009, C-350/06 und C-520/06 - Schultz-Hoff gg. Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung Bund), dass der er­satz­lo­se Ver­fall von Ur­laubs­ansprüchen als Ver­s­toß ge­gen die Richt­li­nie 2003/88/EG des Eu­ropäischen Par­la­ments und des Ra­tes vom 04.11.2003 über be­stimm­te As­pek­te der Ar­beits­zeit­ge­stal­tung (Richt­li­nie 2003/88/EG) eu­ro­pa­rechts­wid­rig ist, wenn der Ar­beit­neh­mer (ins­be­son­de­re aus Krank­heits­gründen) kei­ne Möglich­keit hat, den Min­des­t­ur­laub zu neh­men (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 09/023 Bei dau­er­haf­ter Krank­heit kein Ver­fall von Rest­ur­laubs­ansprüchen).

Be­reits im März 2009 setz­te das Bun­des­ar­beits­ge­richt die Ent­schei­dung des EuGH ins na­tio­na­le Recht um: Es gab sei­ne bis­he­ri­ge Recht­spre­chung auf und ent­schied, dass ei­ne Ar­beit­neh­me­rin, die we­gen dau­er­haf­ter Er­kran­kung in den Jah­ren 2005 und 2006 kei­nen Ur­laub neh­men konn­te und de­ren Ar­beits­verhält­nis nach ei­ner Kündi­gung schließlich zum 31.01.2007 en­de­te, ei­nen Ab­gel­tungs­an­spruch für den ge­sam­ten nicht ge­nom­me­nen Ur­laub hat (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 09/057 Aus­le­gung des Bun­des­ur­laubs­ge­set­zes ent­spre­chend dem Schultz-Hoff-Ur­teil des EuGH).

Seit­her fürch­ten Ar­beit­ge­ber die jah­re­lang an­ge­sam­mel­ten Ur­laubs­ansprüche, de­ren Ab­gel­tung leicht in die zehn­tau­sen­de Eu­ro ge­hen kann, und su­chen nach We­gen, die Anhäufung von Ur­laubs­ansprüchen auf eu­ro­pa­rechts­kon­for­me Wei­se zu be­gren­zen.

Das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Hamm leg­te bei­spiels­wei­se – et­was verkürzt ge­spro­chen – dem EuGH die Fra­ge vor, ob er das wirk­lich ernst mei­ne (LAG Hamm, Be­schluss vom 15.04.2010, 16 Sa 1176/09) und regt sinn­gemäß ei­ne zeit­li­che Be­gren­zung von 18 Mo­na­ten an. Die Ant­wort steht noch aus.

Ei­ne an­de­re Möglich­keit bie­ten Ver­fall­sklau­seln, ins­be­son­de­re Aus­schluss­fris­ten. Da­bei han­delt es sich um Re­ge­lun­gen, z.B. in Ta­rif­verträgen, nach de­nen Ansprüche aus dem Ar­beits­verhält­nis ver­fal­len, wenn sie nicht in­ner­halb ei­ner be­stimm­ten Frist schrift­lich gel­tend ge­macht wer­den. Vor Schultz-Hoff wa­ren sie laut BAG we­der auf den Ur­laubs- noch auf den Ab­gel­tungs­an­spruch an­zu­wen­den. In­zwi­schen ha­ben ei­ni­ge Ge­rich­te ent­schie­den, dass sie den Ab­gel­tungs­an­spruch er­fas­sen (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 10/120 Ta­rif­li­che Aus­schluss­fris­ten auch bei Ur­laubs­ab­gel­tung).

Ein Fall, der ei­ne drit­te Möglich­keit be­traff, ent­schied kürz­lich das LAG Köln (Ur­teil vom 18.05.2010, 12 Sa 38/10).

Der Fall: Ar­beit­neh­mer sam­melt we­gen Er­kran­kung Ur­laub über meh­re­re Jah­re

Die Par­tei­en strit­ten darüber, ob dem Ar­beit­neh­mer noch Ur­laubs­ansprüche für die Jah­re 2005-2007 zu­stan­den. Im Ta­rif­ver­trag war ei­ne Ver­fall­sklau­sel ent­hal­ten. Da­nach ver­fal­len Ansprüche aus dem Ar­beits­verhält­nis, wenn sie nicht in­ner­halb von 6 Mo­na­ten nach Fällig­keit schrift­lich gel­tend ge­macht wer­den. Der Ar­beit­neh­mer war von Ja­nu­ar 2005 bis Ju­ni 2008 krank, seit­dem ar­bei­te­te er wie­der. Im Jahr 2008 wur­den ihm 30 Ur­laubs­ta­ge gewährt.

Am 22.04.2009, al­so mehr als ein hal­bes Jahr nach­dem er wie­der ge­ne­sen war, mach­te er Ur­laubs­ansprüche in Höhe von 120 Ta­gen für die Jah­re 2005-2007 gel­tend. Der Ar­beit­ge­ber ver­wei­ger­te den Ur­laub und be­rief sich auf die Ver­fall­sklau­sel im Ta­rif­ver­trag.

Die Kla­ge des Ar­beit­neh­mers war vor dem Ar­beits­ge­richt er­folg­los. Er ging da­her in Be­ru­fung vor dem Lan­des­ar­beits­ge­richt Köln.

LAG Köln: An­ge­sam­mel­ter Ur­laub verfällt kraft Ge­set­zes zu­sam­men mit dem Jah­res­ur­laub

Das LAG Köln wies die Be­ru­fung des Ar­beit­neh­mers zurück (Ur­teil vom 18.05.2010, 12 Sa 38/10).

Dem Ar­beit­neh­mer stand nach Auf­fas­sung des Ge­richts kein Ur­laub für die Jah­re 2005 bis 2007 zu, da die­ser be­reits kraft Ge­set­zes zum 31.12.2008 er­satz­los ver­fal­len sei.

Das Ge­richt meint, dass der Ar­beit­neh­mer sei­nen ge­sam­ten Ur­laub, al­so auch den in den Jah­ren der Krank­heit an­ge­sam­mel­ten Ur­laub, noch vor En­de des Jah­res 2008 hätte neh­men können, weil er be­reits im Ju­ni 2008 wie­der ge­sund war.

Des­halb wer­de der an­ge­sam­mel­te Ur­laub eben­falls von § 7 Abs.3 BUrlG, je­den­falls in ent­spre­chen­der An­wen­dung, er­fasst. Des­sen Wort­laut schließt zwar nur ei­ne Über­tra­gung des Ur­laubs des je­wei­li­gen Ur­laubs­jah­res aus. Dies ist laut LAG Köln aber dem ursprüng­li­chen Ge­set­zes­kon­zept ge­schul­det, dass die Über­tra­gung von Ur­laub von ei­nem Jahr auf das an­de­re nur in sel­te­nen Aus­nah­mefällen vor­sah.

Der über­tra­ge­ne Ur­laub sei eben­so wie der ak­tu­el­le Ur­laub ein Min­des­t­ur­laub im Sin­ne von § 3 Abs.1 BUrlG. Des­halb läge ei­ne Gleich­be­hand­lung na­he, so das Ge­richt. Der EuGH hat in­so­weit zwar ent­schie­den, dass Ur­laub, der un­ver­schul­det we­gen Krank­heit nicht ge­nom­men wer­den kann, nicht ver­fal­len darf. Er hat aber zu­gleich aus­drück­lich be­tont, dass na­tio­na­le Re­ge­lun­gen vor­se­hen dürfen, dass Ur­laub grundsätz­lich ver­fal­len kann.

Nach Auf­fas­sung des LAG hätte die ta­rif­li­che Aus­schluss­frist hin­ge­gen selbst nicht zum Ver­fall des Ur­laubs geführt. Sie stel­le ei­ne nach § 13 BUrlG ver­bo­te­ne Ab­wei­chung von § 7 Abs. 3 BUrlG dar, der den Ver­fall des Ur­laubs­an­spru­ches ab­sch­ließend re­gelt. Die­se Aus­sa­ge ist streng ge­nom­men nicht ent­schei­dungs­er­heb­lich. Sie enthält aber ei­ne will­kom­me­ne Klar­stel­lung der Rechts­auf­fas­sung des LAG Köln.

Die zu­ge­las­se­ne Re­vi­si­on wur­de ein­ge­legt un­ter dem Ak­ten­zei­chen 9 AZR 425/10.

Bis die neu auf­ge­tre­te­nen Rechts­fra­gen in der höchst­rich­ter­li­chen Recht­spre­chung ge­fes­tigt geklärt sind, kann man gu­ten Ge­wis­sens von ei­ner "Gold­gräber­stim­mung" spre­chen. Gut in­for­mier­te bzw. be­ra­te­ne Ar­beit­neh­mer er­in­nern sich an längst ver­lo­ren ge­glaub­te Ur­laubs- und Ur­laubs­ab­gel­tungs­ansprüche und ver­su­chen die­se vor dem Hin­ter­grund der sich im Fluss be­find­li­chen Recht­spre­chung gel­tend zu ma­chen. Die Er­folgs­aus­sich­ten sol­cher Pro­zes­se sind - bis in die letz­te In­stanz hin­ein - of­fen, ein­ge­klag­te Ansprüche da­mit ei­ne gu­te Grund­la­ge für ver­gleichs­wei­se Ei­ni­gun­gen. Je­den­falls ist auch in den nächs­ten Jah­ren für wei­te­ren Dis­kus­si­ons­stoff ge­sorgt. 

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt über den Fall ent­schie­den. In­for­ma­ti­on zu dem Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de