HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 07/74

Kein Son­der­kün­di­gungs­recht nach § 12 KSchG bei Auf­nah­me ei­ner selb­stän­di­gen Tä­tig­keit

Auf­lö­sungs­recht bei ge­won­ne­nem Kün­di­gungs­schutz­pro­zess be­steht nur bei Wech­sel zu an­de­rem Ar­beit­ge­ber: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 25.10.2007, 6 AZR 662/06
Kündigung Wall-Street-Karton mit Frau Ein ge­won­ne­ner Kün­di­gungs­schutz­pro­zess hilft man­chem Ar­beit­neh­mer nichts

13.11.2007. Wer ei­nen Kün­di­gungs­schutz­pro­zess führt, sucht oft schon ne­ben­her ei­ne neue Ar­beit.

Dann kann bei­des zu­sam­men­tref­fen: Man ge­winnt den Pro­zess und hat da­von nichts mehr, weil man ein an­de­res Ar­beits­ver­hält­nis ein­ge­gan­gen hat. In ei­ner sol­chen La­ge gibt § 12 Satz 1 Kün­di­gungs­schutz­ge­setz (KSchG) dem Ar­beit­neh­mer das Recht, sein al­tes Ar­beits­ver­hält­nis bin­nen ei­ner Wo­che nach Rechts­kraft des ar­beits­ge­richt­li­chen Ur­teils zu kün­di­gen.

In ei­ner ak­tu­el­len Ent­schei­dung hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ge­klärt, ob die­ses Son­der­kün­di­gungs­recht auch dem­je­ni­gen zu­steht, der ei­ne selb­stän­di­ge Tä­tig­keit auf­ge­nom­men hat: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 25.10.2007, 6 AZR 662/06.

Greift das Lösungs­recht nach § 12 Satz 1 KSchG auch ein, wenn man während des Kündi­gungs­schutz­pro­zes­ses ei­ne selbständi­ge Tätig­keit auf­nimmt?

Gemäß § 12 KSchG steht dem Ar­beit­neh­mer ein Son­derkündi­gungs­recht zu, wenn er ge­gen ei­ne Kündi­gung sei­nes Ar­beit­ge­bers Kla­ge er­ho­ben hat, während des Pro­zes­ses vor­sichts­hal­ber ein neu­es Ar­beits­verhält­nis ein­ge­gan­gen ist und die Kla­ge schließlich ge­won­nen hat.

In ei­ner sol­chen – prak­tisch nicht all­zu häufi­gen – Si­tua­ti­on ist der Ar­beit­neh­mer, oh­ne es zu wol­len, zum Die­ner zwei­er Herrn ge­wor­den, d.h. er ist an zwei Ar­beits­verträge ge­bun­den, von de­nen er nur ei­nen erfüllen kann. Das Son­derkündi­gungs­recht ist frist­ge­bun­den spätes­tens bin­nen ei­ner Wo­che nach der Rechts­kraft des Ur­teils durch Erklärung ge­genüber dem al­ten Ar­beit­ge­ber aus­zuüben und be­en­det das al­te Ar­beits­verhält­nis mit so­for­ti­ger Wir­kung, d.h. mit Zu­gang der Kündi­gungs­erklärung.

Frag­lich ist, ob die­ses Son­derkündi­gungs­recht auch dem­je­ni­gen zu­steht, der sich während des Kündi­gungs­schutz­pro­zes­ses kei­nen neu­en Ar­beit­ge­ber sucht, son­dern sich selbständig macht. Auch er gerät in ei­ne Pflich­ten­kol­li­si­on, so dass man ar­gu­men­tie­ren kann, ei­ne sinn­gemäße („ana­lo­ge“) An­wen­dung des § 12 KSchG auf sol­che Fälle sei ge­bo­ten.

Da­ge­gen spricht al­ler­dings, dass das Ge­setz von dem gekündig­ten Ar­beit­neh­mer für die Zeit nach Ab­lauf der Kündi­gungs­frist im Rah­men ei­ner Ob­lie­gen­heit le­dig­lich er­war­tet, durch zwi­schen­zeit­li­che Auf­nah­me ei­ner un­selbständi­gen Tätig­keit, d.h. durch ein Zwi­schenar­beitsverhält­nis den im Fal­le der Un­wirk­sam­keit der Kündi­gung fort­be­ste­hen­den Lohn­an­spruch zu min­dern (vgl. § 11 Nr.2 KSchG).

Kommt der Gekündig­te die­ser Ob­lie­gen­heit zur Min­de­rung sei­nes An­nah­me­ver­zugs­lohn­an­spruchs nicht nach, re­du­ziert sich die­ser in dem Um­fang, in dem er die Er­zie­lung ei­nes Zwi­schen­ver­diens­tes durch Auf­nah­me ei­ner zu­mut­ba­ren an­der­wei­ti­gen Beschäfti­gung „böswil­lig un­ter­las­sen“ hat. Ei­ne ver­gleich­ba­re ge­setz­li­che Ob­lie­gen­heit zur Auf­nah­me ei­ner selbständi­gen Tätig­keit be­steht nicht.

Der Fall des BAG: Gekündig­ter Steu­er­be­ra­ter ge­winnt den Pro­zess und macht sich ne­ben­her selbständig

Der Kläger war bei dem be­klag­ten Ar­beit­ge­ber als Steu­er­be­ra­ter an­ge­stellt. Im Ar­beits­ver­trag hat­ten die Par­tei­en ei­ne Ver­trags­stra­fe für den Fall des Wett­be­werbs während der Dau­er des Ar­beits­verhält­nis­ses so­wie ein nach­ver­trag­li­ches Wett­be­werbs­ver­bot ver­ein­bart.

Nach­dem der Be­klag­te das Ar­beits­verhält­nis frist­gemäß gekündigt hat­te, ver­zich­te­te er noch vor Ab­lauf der Kündi­gungs­frist auf das nach­ver­trag­li­che Wett­be­werbs­ver­bot. Der gekündig­te Ar­beit­neh­mer er­hob Kündi­gungs­schutz­kla­ge, der das Ar­beits­ge­richt Ol­den­burg statt­gab. Da sich der Kläger zwi­schen­zeit­lich als Steu­er­be­ra­ter selbständig ge­macht hat­te, erklärte er ge­genüber dem Be­klag­ten, dass er die Fort­set­zung des Ar­beits­verhält­nis­ses ver­wei­ge­re, d.h. er übte das ihm aus sei­ner Sicht zu­ste­hen­de Son­derkündi­gungs­recht gemäß § 12 KSchG aus.

Dar­auf­hin ver­lang­te der Ar­beit­ge­ber in ei­nem Fol­ge­pro­zess Aus­kunft über die vom Kläger er­ziel­ten Ho­no­ra­re als selbständi­ger Steu­er­be­ra­ter so­wie Zah­lung der ver­trag­lich ver­ein­bar­ten Ver­trags­stra­fe. Er ver­trat die An­sicht, das Ar­beits­verhält­nis sei durch die vom Kläger ab­ge­ge­be­ne Kündi­gung gemäß § 12 KSchG nicht mit so­for­ti­ger Wir­kung be­en­det wor­den, son­dern ha­be noch darüber hin­aus für die Dau­er der ver­ein­bar­ten Kündi­gungs­frist fort­be­stan­den.

Das Ar­beits­ge­richt Ol­den­burg und das Lan­des­ar­beits­ge­richt Nie­der­sach­sen, Ur­teil vom 02.05.2006 (13 Sa 1585/05) ga­ben dem Ar­beit­ge­ber recht. Hier­ge­gen wand­te sich der Kläger mit sei­ner Re­vi­si­on zum Bun­des­ar­beits­ge­richt.

BAG: Das Auflösungs­recht bei ge­won­ne­nem Kündi­gungs­schutz­pro­zess gilt nicht bei Auf­nah­me ei­ner selbständi­gen Tätig­keit

Der Kläger hat­te mit sei­ner Re­vi­si­on vor dem Bun­des­ar­beits­ge­richt kei­nen Er­folg, d.h. das BAG hat die Ent­schei­dun­gen der Vor­in­stan­zen bestätigt.

Da­mit steht fest, dass das Son­derkündi­gungs­recht nach § 12 KSchG nach der Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts bei Auf­nah­me ei­ner selbständi­gen Tätig­keit während der Dau­er ei­nes Kündi­gungs­schutz­pro­zes­ses nicht gilt. Die­ses Recht steht mit an­de­ren Wor­ten nur sol­chen Gekündig­ten zu, die während des Kündi­gungs­schutz­pro­zes­ses ein an­der­wei­ti­ges Ar­beits­verhält­nis ein­ge­gan­gen sind.

Für die­se Rechts­an­sicht spricht, dass dem Ar­beit­neh­mer während der Dau­er des Kündi­gungs­schutz­pro­zes­ses von Ge­set­zes we­gen nur die Auf­nah­me ei­ner abhängi­gen Beschäfti­gung ab­ver­langt wird, nicht aber ei­ne selbständi­ge Tätig­keit. Hier kann man nicht nur auf § 11 Nr.2 KSchG ver­wei­sen, son­dern auch auf § 144 Abs.1 Nr.2 SGB III.

Wird der Ar­beit­neh­mer nach Aus­spruch ei­ner Kündi­gung ar­beits­los, muss er nach die­ser Vor­schrift ei­ne ihm von der Agen­tur für Ar­beit an­ge­bo­te­ne Ar­beitstätig­keit an­neh­men, will er ei­ne an­sons­ten ge­gen ihn verhäng­te Sperr­frist ver­mei­den. Die­se Rechts­la­ge fasst das das LAG Nie­der­sach­sen in sei­nem Ur­teil vom 02.05.2006 (13 Sa 1585/05) zu­tref­fend so zu­sam­men (Rn.45):

Durch die­se ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen ist der Ar­beit­neh­mer zur Si­che­rung sei­ner wirt­schaft­li­chen Exis­tenz ge­zwun­gen, während des Kündi­gungs­schutz­pro­zes­ses ein neu­es Ar­beits­verhält­nis ab­zu­sch­ließen, wenn er nicht er­heb­li­che wirt­schaft­li­che Nach­tei­le in Kauf neh­men will.

Da ein ver­gleich­ba­rer ge­setz­li­cher Zwang zur Auf­nah­me ei­ner selbständi­gen Tätig­keit nicht be­steht, gibt es in ei­nem sol­chen Fall auch kei­ne ähn­li­che, d.h. vom Ge­setz ver­ur­sach­te Kol­li­si­on zwi­schen der Pflicht zur Erfüllung des fort­be­ste­hen­den al­ten Ar­beits­verhält­nis­ses und der Pflicht zur Tätig­keit im Rah­men der neu­en, während des Kündi­gungs­schutz­pro­zes­ses ge­fun­den­den An­stel­lung.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 26. März 2018

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de