HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 13/299

Kei­ne Dis­kri­mi­nie­rung durch Kün­di­gung bei Schwan­ger­schaft

Kün­digt der Ar­beit­ge­ber ei­ner Schwan­ge­ren ent­ge­gen dem Mut­ter­schutz­ge­setz, stellt das al­lein noch kei­ne Dis­kri­mi­nie­rung dar: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 17.10.2013, 8 AZR 742/12
Symbol Herren-WC Damen-WC Nicht je­de Rechts­ver­let­zung zu­las­ten Schwan­ge­rer ist ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung

19.10.2013. Die Dis­kri­mi­nie­rung ei­nes Ar­beit­neh­mers we­gen sei­nes Ge­schlechts ist ge­setz­lich, näm­lich nach den Vor­schrif­ten des All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­set­zes (AGG) ver­bo­ten.

Frag­lich ist, ob bzw. un­ter wel­chen Um­stän­den die un­wirk­sa­me Kün­di­gung ei­ner schwan­ge­ren Ar­beit­neh­me­rin, die ge­mäß § 9 Abs.1 Satz 1 Mut­ter­schutz (MuSchG) nicht bzw. nur in sel­te­nen Aus­nah­me­fäl­len zu­läs­sig ist, ei­ne Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung dar­stellt.

Zu die­ser Fra­ge hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) vor ei­ni­gen Ta­gen Stel­lung ge­nom­men: BAG, Ur­teil vom 17.10.2013, 8 AZR 742/12.

Wann ist ei­ne Kündi­gung ei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Ge­schlechts?

Der Ar­beit­ge­ber darf Ar­beit­neh­mer und Ar­beit­neh­me­rin­nen nicht we­gen des Ge­schlechts dis­kri­mi­nie­ren, d.h. oh­ne sach­li­chen Grund schlech­ter als ver­gleich­ba­re Ar­beit­neh­mer(in­nen) be­han­deln. Das folgt aus §§ 7, 1 AGG. Ar­beit­ge­ber, die sich an die­se Spiel­re­geln nicht hal­ten, müssen Scha­dens­er­satz bzw. ei­ne Entschädi­gung zah­len (§ 15 Abs.1 und 2 AGG).

Ge­strit­ten wird über das Vor­lie­gen ei­ner Dis­kri­mi­nie­rung und um Entschädi­gun­gen meist im Zu­sam­men­hang mit Be­wer­bun­gen und Stel­len­aus­schrei­bun­gen, die nach dem Ge­setz dis­kri­mi­nie­rungs­frei sein müssen (§11, § 2 Abs.1 Nr.1 AGG). Die Dis­kri­mi­nie­rungs­ver­bo­te sind aber auch bei der Über­prüfung der Wirk­sam­keit von Kündi­gun­gen her­an­zu­zie­hen, wie das BAG be­reits En­de 2011 ent­schie­den hat (BAG, Ur­teil vom 06.11.2008, 2 AZR 701/07 - wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 08/116 Kündi­gungs­schutz und Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung - Re­vi­si­ons­ent­schei­dung in Sa­chen Kar­mann).

Auf den ers­ten Blick scheint das zwar durch § 2 Abs.4 AGG aus­ge­schlos­sen zu sein, denn nach die­ser Vor­schrift gel­ten für Kündi­gun­gen "aus­sch­ließlich die Be­stim­mun­gen zum all­ge­mei­nen und be­son­de­ren Kündi­gungs­schutz". Doch ist die­se Klar­stel­lung des Ge­setz­ge­bers, der da­mit ei­ne Aus­wei­tung des be­ste­hen­den Kündi­gungs­schut­zes durch das AGG ver­hin­dern woll­te, auf­grund der hin­ter dem AGG ste­hen­den EU-Richt­li­ni­en eng aus­zu­le­gen.

Ei­ne an­de­re Fra­ge ist, ob das AGG auch in der Hin­sicht auf Kündi­gun­gen an­zu­wen­den ist, dass Kündi­gun­gen, die auf­grund ih­rer Be­gleit­umstände dis­kri­mi­nie­ren­den Cha­rak­ter ha­ben, Entschädi­gungs­ansprüche gemäß § 15 Abs.1 und 2 AGG nach sich zie­hen. Hier geht es nicht um die Wirk­sam­keit ei­ner Kündi­gung, son­dern um Geld. Mögli­cher­wei­se schließt § 2 Abs.4 AGG sol­che Entschädi­gungs­ansprüche aus.

Bis­her wur­de die recht­li­che Möglich­keit ei­ner Gel­dentschädi­gung für dis­kri­mi­nie­ren­de Kündi­gun­gen nur in we­ni­gen Ent­schei­dun­gen an­er­kannt (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 11/242 Kündi­gung und Dis­kri­mi­nie­rung und in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 10/161 Gel­dentschädi­gung für dis­kri­mi­nie­ren­de Kündi­gung). Das BAG hat sich bis­her zu die­ser Fra­ge nicht fest­ge­legt (BAG, Ur­teil vom 28.4.2011, 8 AZR 515/10).

Jetzt hat es den An­schein, als würde das BAG die Möglich­keit ei­ner Gel­dentschädi­gung für dis­kri­mi­nie­ren­de Kündi­gun­gen ak­zep­tie­ren, wo­von al­ler­dings die kla­gen­de Ar­beit­neh­me­rin im Streit­fall nichts hat­te, denn ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung lag hier im Er­geb­nis nicht vor.

Der Streit­fall: Or­dent­li­che Kündi­gung ei­ner Schwan­ge­ren während der Pro­be­zeit

Ge­klagt hat­te ei­ne Ar­beit­neh­me­rin, die im Ju­li 2010 als Per­so­nal­sach­be­ar­bei­te­rin ein­ge­stellt wor­den war und auf­grund durch­ge­hen­der Er­kran­kung seit En­de Sep­tem­ber 2010 ab dem 10.11.2010 Kran­ken­geld er­hielt. Der Ar­beit­ge­ber, der we­nig Freu­de an dem Ar­beits­verhält­nis hat­te, kündig­te am 18.11.2010 or­dent­lich in der Pro­be­zeit zum 03.12.2010.

Was der Ar­beit­ge­ber bei Aus­spruch der Kündi­gung nicht wuss­te: Die Ar­beit­neh­me­rin war am 18.11.2010 schwan­ger und die Kündi­gung da­her gemäß § 9 Abs.1 Satz 1 MuSchG un­wirk­sam, denn we­ni­ge Ta­ge später, am 22.11.2010, in­for­mier­te die Ar­beit­neh­me­rin den Ar­beit­ge­ber über ih­re Schwan­ger­schaft und for­der­te ihn da­zu auf, kurz­fris­tig bis zum 29.11.2010 zu erklären, dass er an der Wirk­sam­keit der Kündi­gung nicht fest­hal­te.

Außer­dem leg­te sie am 25.11.2010 ein ärzt­li­ches At­test über die Schwan­ger­schaft so­wie ein ärzt­li­ches Beschäfti­gungs­ver­bot gemäß § 3 Abs.1 MuSchG vor, das ei­ne Beschäfti­gung be­reits vor Be­ginn der sechswöchi­gen Mut­ter­schutz­frist un­ter­sag­te.

Da der Ar­beit­ge­ber sich zu der Kündi­gung nicht erklärte, er­hob die Ar­beit­neh­me­rin Kündi­gungs­schutz­kla­ge. In der Fol­ge­zeit ver­han­del­ten die Par­tei­en über ei­ne Auf­he­bung des Ar­beits­verhält­nis­ses. Der Güte­ter­min am 27.01.2011 brach­te kei­ne Ei­ni­gung.

Erst am 09.02.2011 erklärte der Ar­beit­ge­ber die "Rück­nah­me" der Kündi­gung und bat die Ar­beit­neh­me­rin An­fang März dar­um, der Kündi­gungsrück­nah­me bzw. dem da­mit zu­gleich erklärten An­ge­bot auf ein­ver­nehm­li­che Fort­set­zung des Ar­beits­verhält­nis­ses zu­zu­stim­men.

Ei­ne sol­che Zu­stim­mung erklärte die Ar­beit­neh­me­rin nicht. Sch­ließlich er­kann­te der Ar­beit­ge­ber im Kam­mer­ter­min am 05.05.2011 den Kündi­gungs­schutz­an­trag an, wor­auf­hin das Ar­beits­ge­richt durch Tei­la­n­er­kennt­nis­ur­teil fest­stell­te, dass die Kündi­gung vom 18.11.2010 un­wirk­sam war.

Auf der Grund­la­ge des Beschäfti­gungs­ver­bots zahl­te der Ar­beit­ge­ber zunächst kei­nen Mut­ter­schutz­lohn (§ 11 MuSchG), son­dern ver­lang­te ei­ne sach­li­che Erläute­rung des Beschäfti­gungs­ver­bots, d.h. der be­las­ten­den Ar­beits­umstände, auf die das At­test das Beschäfti­gungs­ver­bot stütz­te.

Die Umstände der Kündi­gung und das Ver­hal­ten des Ar­beit­ge­bers da­nach be­wer­te­te die Ar­beit­neh­me­rin als Dis­kri­mi­nie­rung we­gen des Ge­schlechts und ver­lang­te un­ter Be­ru­fung auf § 15 Abs.2 AGG ei­ne Gel­dentschädi­gung von drei Mo­nats­gehältern. Denn der Ar­beit­ge­ber ha­be trotz der Schwan­ger­schaft gekündigt und so­gar trotz po­si­ti­ver Kennt­nis der Schwan­ger­schaft an der Kündi­gung fest­ge­hal­ten.

Das Ar­beits­ge­richt Sie­gen (Ur­teil vom 05.05.2011, 1 Ca 1566/10) und das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Hamm wie­sen die Entschädi­gungs­kla­ge ab (LAG Hamm, Ur­teil vom 16.05.2012, 3 Sa 1420/11).

BAG: Kündigt der Ar­beit­ge­ber ei­ner Schwan­ge­ren ent­ge­gen dem Mut­ter­schutz­ge­setz, stellt das al­lein noch kei­ne Dis­kri­mi­nie­rung dar

Auch das BAG ent­schied zu­guns­ten des Ar­beit­ge­bers. In der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung des BAG heißt es zur Be­gründung:

Die Kündi­gung vom 18.11.2010 konn­te kei­ne Be­nach­tei­li­gung der Kläge­rin we­gen ih­res weib­li­chen Ge­schlechts sein, weil der Ar­beit­ge­ber bei Erklärung der Kündi­gung kei­ne Kennt­nis der Schwan­ger­schaft hat­te, so das BAG.

Auch das Ver­hal­ten des Ar­beit­ge­bers nach Aus­spruch der Kündi­gung war kei­ne Dis­kri­mi­nie­rung. Denn der Ar­beit­ge­ber hat­te die Kündi­gung am 09.02.2011 ja wie ver­langt "zurück­ge­nom­men", doch hat­te die Kläge­rin (bzw. de­ren Anwälte) ih­rer­seits dar­auf­hin nicht erklärt, dass sie mit der Fort­set­zung des Ar­beits­verhält­nis­ses ein­ver­stan­den ist. Das aber ist bei der "Rück­nah­me" ei­ner Kündi­gung im­mer er­for­der­lich, da Kündi­gun­gen als rechts­ge­stal­ten­de Erklärun­gen zwar ein­sei­tig ab­ge­ge­ben, aber nicht ein­sei­tig "zurück­ge­nom­men" wer­den können.

Sch­ließlich lag ei­ne Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung auch nicht des­halb vor, weil die Par­tei­en darüber ge­strit­ten hat­ten, ob der Ar­beit­ge­ber we­gen des Beschäfti­gungs­ver­bots zur Zah­lung von Mut­ter­schutz­lohn ver­pflich­tet war. Denn, so das BAG: Die­ser be­son­de­re An­spruch gemäß § 11 MuSchG steht oh­ne­hin nur Frau­en zu, so dass ein Streit über sei­ne Vor­aus­set­zun­gen nicht als Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung be­wer­tet wer­den kann.

Fa­zit: Ei­ne we­gen § 9 Abs.1 Satz 1 MuSchG un­wirk­sa­me Kündi­gung stellt an sich noch kei­ne ge­schlechts­be­ding­te Dis­kri­mi­nie­rung dar. Und wenn die Par­tei­en wie hier im Streit­fall nach Aus­spruch der Kündi­gung über ei­ne ein­ver­nehm­li­che Ver­trags­be­en­di­gung spre­chen, kann man vom Ar­beit­ge­ber schlecht ver­lan­gen, dass er die Kündi­gung, die ja Grund­la­ge und Be­zugs­punkt ei­ner mögli­chen Ei­ni­gung ist, un­verzüglich "zurück­nimmt".

Ob­wohl sich das BAG auch in die­sem Fall nicht fest­le­gen muss, ob dis­kri­mi­nie­ren­de Kündi­gun­gen AGG-Entschädi­gun­gen nach sich zie­hen können oder nicht, meh­ren sich die An­zei­chen dafür, dass die Ar­beits­ge­rich­te und auch das BAG sol­che Ansprüche als grundsätz­lich möglich an­se­hen, d.h. nicht von vorn­her­ein un­ter Be­ru­fung auf § 2 Abs.4 AGG aus­sch­ließen. Für Ar­beit­neh­mer kann es da­her sinn­voll sein, Gel­dentschädi­gun­gen we­gen dis­kri­mi­nie­ren­der Kündi­gun­gen ein­zu­kla­gen.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­gründe schrift­lich ab­ge­fasst und veröffent­licht. Die Ent­schei­dungs­gründe im Voll­text fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 14. Dezember 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de