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Neu­er Ei­gen­tü­mer will ei­ne Mil­li­ar­de Eu­ro in Kauf­hof in­ves­tie­ren

Gut ein hal­bes Jahr nach dem Ein­stieg beim Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Kauf­hof kün­digt die ka­na­di­sche HBC den Start ei­nes gro­ßen Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramms an: Die Ar­bei­ten sol­len noch im Früh­jahr be­gin­nen

11.03.2016. (dpa) - Der neue Kauf­hof-Ei­gen­tü­mer HBC will in den kom­men­den Jah­ren ei­ne Mil­li­ar­de Eu­ro in die Wa­ren­haus­ket­te in­ves­tie­ren.

Mit dem Geld sol­len in den nächs­ten fünf bis sie­ben Jah­ren Fi­lia­len mo­der­ni­siert und das On­line-Ge­schäft aus­ge­baut wer­den.

Das kün­dig­te der Chef der ka­na­di­schen Hud­son's Bay Com­pa­ny (HBC), Jer­ry Storch, im Ge­spräch mit der Deut­schen Pres­se-Agen­tur an.

"Wa­ren­haus-Un­ter­neh­men in al­ler Welt ha­ben zu lan­ge zu we­nig in­ves­tiert", sag­te Storch.

Man­che Kauf­häu­ser sei­en in die Jah­re ge­kom­men und da­mit auch ih­re Kun­den.

Noch im Früh­jahr soll­ten die ers­ten Um­bau­ar­bei­ten be­gin­nen. Im Herbst sol­len schon Er­geb­nis­se zu se­hen sein. Kauf­hof-Chef Oli­vier van den Bos­sche kün­dig­te In­ves­ti­tio­nen von 32 Mil­lio­nen Eu­ro al­lein in den Kauf­hof an der Düs­sel­dor­fer Kö­nigs­al­lee und in das be­nach­bar­te Carsch-Haus an.

"Wir wol­len das Ni­veau stück­wei­se an­he­ben und et­was jün­ger und mo­der­ner wer­den", sag­te der Bel­gi­er über die Neu­aus­rich­tung des Un­ter­neh­mens. Ge­plant sei et­wa ein Aus­bau des An­ge­bots an Kos­me­ti­ka, Hand­ta­schen und Schu­hen. Ziel sei da­bei aber nicht das ab­so­lu­te Lu­xus­seg­ment. "Wir set­zen auf be­zahl­ba­re Pre­mi­um-Qua­li­tät." Da­ne­ben wür­den die bis­he­ri­gen Mar­ken ih­ren Platz be­hal­ten.

Gro­ße Hoff­nun­gen setzt die Wa­ren­haus­ket­te au­ßer­dem in die Er­öff­nung von Mar­ken-Out­lets un­ter dem La­bel Saks Off Fifth. "Das Ziel ist, für deut­sche Kun­den Schnäpp­chen in der In­nen­stadt an­zu­bie­ten", sag­te Van den Bos­sche. Die ers­ten fünf Fi­lia­len sol­len be­reits 2017 er­öff­net wer­den. In den fol­gen­den Jah­ren sol­len je­weils 5 bis 7 Fi­lia­len da­zu­kom­men. "In Deutsch­land se­hen wir ein Po­ten­zi­al für rund 40 Stand­or­te", sag­te er.

Ei­ne Auf­hol­jagd kün­dig­te der HBC-Chef auch im On­line-Han­del an. "Wir den­ken, wir kön­nen die Kon­kur­renz im In­ter­net über­ho­len", sag­te Storch. Die Ver­bin­dung von E-Com­mer­ce und sta­tio­nä­rem Han­del sei ein gro­ßer Vor­teil ge­gen­über den rei­nen In­ter­net-An­bie­tern. Von der­zeit 3 bis 4 Pro­zent soll der Um­satz­an­teil des On­line-Han­dels in den nächs­ten fünf bis sie­ben Jah­ren auf 10 Pro­zent wach­sen.

Der Chef des Kauf­hof-Ei­gen­tü­mers zeig­te sich zu­ver­sicht­lich, dass die Zahl der Be­schäf­tig­ten in den nächs­ten Jah­ren wach­sen wer­de. "Wir in­ves­tie­ren ei­ne Mil­li­ar­de Eu­ro und wol­len wach­sen. Und wenn man wächst, muss man auch neue Mit­ar­bei­ter ein­stel­len."

Der ka­na­di­sche Han­dels­rie­se Hud­son's Bay (HBC) hat­te die Wa­ren­haus­ket­te am 1. Ok­to­ber ver­gan­ge­nen Jah­res vom Me­tro-Kon­zern für 2,8 Mil­li­ar­den Eu­ro über­nom­men. Mit der Ge­schäfts­ent­wick­lung in den ers­ten Mo­na­ten sei man sehr zu­frie­den, sag­te Storch. Im Rumpf­ge­schäfts­jahr zwi­schen Ok­to­ber 2015 und En­de Ja­nu­ar 2016 sei der Kauf­hof-Um­satz auf ver­gleich­ba­rer Flä­che um 2,7 Pro­zent ge­wach­sen. Nä­he­re An­ga­ben mach­te der Ma­na­ger nicht.

Wäh­rend der an­ge­schla­ge­ne Kon­kur­rent Kar­stadt die Ta­rif­bin­dung ver­las­sen hat, um an den Per­so­nal­kos­ten zu spa­ren, ist ein sol­cher Schritt bei Kauf­hof zur­zeit kein The­ma, wie Van den Bos­sche be­kräf­tig­te. "Den Aus­stieg aus der Ta­rif­bin­dung schlie­ße ich aus", be­ton­te er.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

 

Letzte Überarbeitung: 15. Juli 2016

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