HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/036

Frau­en­quo­te im Ma­nage­ment

Män­ner­do­mi­nier­tes Ma­nage­ment als In­diz für Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 22.07.2010, 8 AZR 1012/08
Frauenquote OP "Man­gel­wa­re": Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen
21.02.2011. Frau­en im mitt­le­ren Ma­nage­ment ha­ben es oft schwer in die Füh­rungs­ebe­ne auf­zu­stei­gen. Sie sto­ßen an die so­ge­nann­ten glä­ser­nen De­cken, weil der Ar­beit­ge­ber schwan­ger­schafts­be­ding­te Aus­fäl­le be­fürch­tet oder der Mei­nung ist, Frau­en sei­en nicht durch­set­zungs­stark ge­nug für ei­ne Füh­rungs­po­si­ti­on. Wer­den je­doch bei der Be­set­zung of­fe­ner Füh­rungs­po­si­tio­nen Män­ner gleich qua­li­fi­zier­ten Frau­en vor­ge­zo­gen, so han­delt es sich da­bei um ei­ne ge­schlechts­spe­zi­fi­sche Dis­kri­mi­nie­rung, die nach dem All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) ver­bo­ten ist.

Nun wür­den die we­nigs­ten Per­so­nal­chefs of­fen zu­ge­ben, Frau­en bei Be­för­de­rungs­ent­schei­dun­gen dis­kri­mi­niert zu ha­ben. Den Be­trof­fe­nen bleibt da­her nur, In­di­zi­en dar­zu­le­gen, die ei­ne Schlech­ter­stel­lung ver­mu­ten las­sen. Ei­ne sol­che Dis­kri­mi­nie­rung ver­such­te ei­ne Ar­beit­neh­me­rin an­hand der Tat­sa­che nach­zu­wei­sen, dass auf der ihr ver­sag­ten Füh­rungs­ebe­ne mehr Män­ner tä­tig sind, als das dies dem Ver­hält­nis von Män­nern und Frau­en in der Ge­samt­be­leg­schaft ent­spricht. Mit der Fra­ge, ob die­se In­di­zi­en aus­rei­chend sind, ei­ne Schlech­ter­stel­lung von Frau­en zu be­wei­sen, hat sich das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) kürz­lich be­schäf­tigt (Ur­teil vom 22.07.2010, 8 AZR 1012/08).

Wie können Frau­en ei­nen Ver­s­toß ge­gen das Ver­bot der ge­schlechts­be­ding­ten Dis­kri­mi­nie­run­gen be­le­gen?

Im Ar­beits­le­ben sind ge­schlechts­be­zo­ge­ne Dis­kri­mi­nie­run­gen, d.h. sach­lich nicht ge­recht­fer­tig­te Schlech­ter­stel­lun­gen von Ar­beit­neh­mern we­gen des Ge­schlechts, ver­bo­ten und zwar durch das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG). Auf­grund der Vor­schrif­ten des AGG, d.h. der § 1; § 2 Abs. 1 Nr. 2 und § 7 AGG wäre es z.B. un­zulässig, wenn ein Ar­beit­ge­ber ei­nen männ­li­chen Be­wer­ber bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on ei­ner Frau vor­zie­hen würde, weil er befürch­tet, dass es zu schwan­ger­schafts­be­ding­ten Ausfällen kom­men wird oder we­gen des Vor­ur­teils, dass Frau­en be­stimm­ten Auf­ga­ben nicht ge­wach­sen sei­en.

Miss­ach­tet der Ar­beit­ge­ber das Ver­bot der ge­schlechts­be­zo­ge­nen Dis­kri­mi­nie­rung und be­nach­tei­ligt, oh­ne sach­li­chen Grund, ei­ne Frau z.B. beim be­ruf­li­chen Auf­stieg, ist er ihr gemäß § 15 Abs. 1 AGG zum Scha­dens­er­satz so­wie zu ei­ner an­ge­mes­se­nen Gel­dentschädi­gung für die er­lit­te­ne Persönlich­keits­rechts­ver­let­zung ver­pflich­tet (§ 15 Abs. 2 AGG).
Nun wird al­ler­dings kaum je­mand of­fen zu­ge­ben, dass er als Per­so­nal­ver­ant­wort­li­cher Frau­en bei Beförde­rungs­ent­schei­dun­gen dis­kri­mi­niert. Da­her fällt es be­trof­fe­nen Frau­en tra­di­tio­nell schwer, ei­ne ge­schlechts­be­ding­te Be­nach­tei­li­gung bei der Beförde­rung zu be­wei­sen.

Hier hilft aber die Be­weis­last­re­gel des § 22 AGG. Da­nach muss ei­ne Ar­beit­neh­me­rin, die ge­genüber ver­gleich­ba­ren männ­li­chen Kol­le­gen ob­jek­tiv schlech­ter ge­stellt ist und da­her z.B. ei­ne Beförde­rungs­stel­le nicht erhält, vor Ge­richt nur In­di­zi­en be­le­gen, die im All­ge­mei­nen den Schluss dar­auf las­sen, dass die Schlech­ter­stel­lung auf ei­ner Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung be­ruht.

Ge­lingt der be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­me­rin der Nach­weis ei­ner sol­chen „Ver­mu­tungs­tat­sa­che“, liegt der Ball beim Ar­beit­ge­ber. Nun muss er die­se Ver­mu­tung ent­kräften, d.h. er hat zu be­wei­sen, dass die Schlech­ter­stel­lung auf sach­li­chen Gründen be­ruh­te. Ver­mu­tungs­tat­sa­chen sind bei­spiels­wei­se frau­en­feind­li­che Äußerun­gen von Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen oder ei­ne nicht ge­schlechts­neu­tra­le Stel­len­aus­schrei­bung („Lei­ter Lo­gis­tik ge­sucht“).

Vom Ge­setz nicht klar ent­schie­den und da­her um­strit­ten ist, ob ei­ne nicht beförder­te Ar­beit­neh­me­rin die Ver­mu­tung ei­ner ge­schlechts­be­ding­ten Dis­kri­mi­nie­rung al­lein schon dar­aus her­lei­ten kann, dass auf der ihr ver­schlos­se­nen Beförde­rungs­ebe­ne mehr Männer ar­bei­ten als dies dem Verhält­nis von Männern und Frau­en in der Ge­samt­be­leg­schaft ent­spre­chen würde.

Denn wenn auf ei­ner be­stimm­ten Lei­tungs­ebe­ne nur Männer tätig sind, im ge­sam­ten Un­ter­neh­men und/oder im ge­sam­ten Be­trieb aber eben­so­viel Frau­en wie Männer ar­bei­ten, dann passt es ir­gend­wie „ins Bild“, wenn wie­der ein­mal ei­ne Frau bei der Ver­ga­be ei­ner frei­en Stel­le auf die­ser Lei­tungs­ebe­ne ab­ge­wie­sen wur­de und ein männ­li­cher Be­wer­ber die Stel­le er­hal­ten hat. Dann gibt es in die­sem Un­ter­neh­men bzw. Be­trieb an­schei­nend „gläser­ne De­cken“, an de­nen sich Frau­en im­mer wie­der den Kopf stoßen, wenn sie be­ruf­lich auf­stei­gen wol­len.

Vor kur­zem muss­te sich erst­mals das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) mit der Fra­ge be­fas­sen, un­ter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen die Ge­schlech­ter­ver­tei­lung auf be­stimm­ten Führungs­ebe­nen als Ver­mu­tungs­tat­sa­che für ei­ne Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung her­an­ge­zo­gen wer­den kann (Ur­teil vom 22.07.2010, 8 AZR 1012/08).

Im Streit: Ar­beit­neh­me­rin wird in ei­nem Be­trieb mit männer­do­mi­nier­tem Ma­nage­ments bei ei­ner Beförde­rungs­ent­schei­dung über­g­an­gen

Die Ar­beit­neh­me­rin, ei­ne staat­lich ge­prüfte Be­triebs­wir­tin, war seit Jah­ren bei dem be­klag­ten Ar­beit­ge­ber, ei­ner Ver­wer­tungs­ge­sell­schaft mit bun­des­weit mehr als 1.100 Ar­beit­neh­mern, im Be­reich des Per­so­nal­we­sens beschäftigt. Das Un­ter­neh­men un­terhält je ei­ne Ge­ne­ral­di­rek­ti­on in München und in Ber­lin; dort gibt es je­weils mit ei­nen Per­so­nal­lei­ter. Bei­den Per­so­nal­lei­tern steht der Per­so­nal­di­rek­tor vor. Nach­dem die Ar­beit­neh­me­rin zunächst als Per­so­nal­re­fe­ren­tin ar­bei­te­te, wur­de sie 2006 zur Ab­tei­lungs­lei­te­rin in ei­ner der bei­den Ge­ne­ral­di­rek­tio­nen er­nannt.

En­de 2006 wur­de die Stel­le des Per­so­nal­di­rek­tors frei. Der Ar­beit­ge­ber be­setz­te sie - oh­ne Aus­schrei­bung - mit ei­nem männ­li­chen Be­wer­ber, nämlich mit dem Ab­tei­lungs­lei­ter der an­de­ren Ge­ne­ral­di­rek­ti­on, ei­nem Di­plom-Öko­no­men. Die Ar­beit­neh­me­rin war dar­auf­hin der An­sicht, sie sei auf­grund ih­res Ge­schlechts bei der Stel­len­be­set­zung be­nach­tei­ligt wor­den und ver­lang­te Scha­dens­er­satz in Höhe des ihr bei ei­ner Beförde­rung zu­ste­hen­den Ge­halts so­wie ei­ne Gel­dentschädi­gung we­gen der von ihr be­klag­ten Dis­kri­mi­nie­rung.

Zur Be­gründung ih­rer For­de­run­gen ar­gu­men­tier­te sie mit der (un­strei­ti­gen) Tat­sa­che, dass Frau­en im Ge­samt­un­ter­neh­men et­wa zwei Drit­tel bzw. die Mehr­heit der Be­leg­schaft aus­mach­ten, den­noch aber al­le 27 Führungs­po­si­tio­nen des Un­ter­neh­mens mit Männern be­setzt wa­ren.

Das Ar­beits­ge­richt Ber­lin ent­schied ge­gen die Ar­beit­neh­me­rin (Ur­teil vom 30.01.2008, 35 Ca 7441/07). Dem­ge­genüber gab das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg der Kla­ge in ei­nem auf­se­hen­er­re­gen­den Ur­teil statt (Ur­teil vom 26.11.2008, 15 Sa 517/08, wir be­rich­te­ten in: Ar­beits­recht ak­tu­ell 08/136: Gläser­ne De­cken auf dem Weg nach oben).

Denn die von der Ar­beit­neh­me­rin vor­ge­brach­te un­glei­che Ge­schlech­ter­ver­tei­lung in Führungs­po­si­tio­nen genügte dem LAG als aus­rei­chen­des In­diz für ei­ne Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung. So­mit hätte der Ar­beit­ge­ber zei­gen müssen, dass die um­strit­te­ne Beförde­rung des männ­li­chen Mit­be­wer­bers auf dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en Gründen be­ruh­te. Die­sen Nach­weis konn­te er al­ler­dings nicht führen, da er vor der Beförde­rungs­ent­schei­dung kein Stel­len­pro­fil be­kannt­ge­macht hat­te.

BAG: Ge­rin­ger Frau­en­an­teil im Top­ma­nage­ment kann un­ter be­stimm­ten Umständen ein In­diz für Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung sein

Das BAG hob das Ur­teil zwar auf und ver­wies die Sa­che zur wei­te­ren Aufklärung des Sach­ver­hal­tes an das LAG zurück, doch ist des­sen Be­gründung nicht all­zu weit von der des LAG ent­fernt.

In den Ur­teils­gründen stellt das BAG klar, dass die sta­tis­ti­sche Ge­schlech­ter­ver­tei­lung auf be­stimm­ten Ma­nage­ment­po­si­tio­nen durch­aus ein In­diz für ei­ne frau­en­dis­kri­mi­nie­ren­de Beförde­rungs­ent­schei­dung im Ein­zel­fall sein kann. Al­ler­dings genügt es da­zu nicht, den Frau­en­an­teil an der Ge­samt­be­leg­schaft mit dem Frau­en­an­teil, auf der von ei­ner Ar­beit­neh­me­rin be­gehr­ten Ma­nage­ment­ebe­ne, zu ver­glei­chen.

Denn nur wenn un­ter­halb ei­ner männer­do­mi­nier­ten Führungs­ebe­ne Frau­en stärker ver­tre­ten sind als auf der Führungs­ebe­ne, ist zu ver­mu­ten, dass Frau­en durch ei­ne sog. „gläser­ne De­cke“ am be­ruf­li­chen Auf­stieg ge­hin­dert wer­den. Über ei­ne sol­che Schlech­ter­stel­lung von Frau­en bei Beförde­run­gen gibt der Frau­en­an­teil an der Ge­samt­be­leg­schaft, nach An­sicht des BAG, kei­nen Auf­schluss.

Fa­zit: Wenn es um Beförde­rungs­hin­der­nis­se geht, die Frau­en auf dem Weg zum Top­ma­nage­ment be­nach­tei­li­gen, ist der Frau­en­an­teil an der Ge­samt­be­leg­schaft nicht aus­sa­ge­kräftig. Dar­in ist dem BAG zu­zu­stim­men. Denn sonst wäre ei­ne Beförde­rungs­dis­kri­mi­nie­rung von Frau­en in Be­trie­ben mit ei­nem ho­hen Männer­an­teil an der Ge­samt­be­leg­schaft (Bau, Fuhr­ge­wer­be etc.) kaum je­mals nach­zu­wei­sen, falls im Top­ma­nage­ment „die­sel­ben“ 90 Pro­zent Männer ar­bei­ten, wie im ge­sam­ten Be­trieb. Die deut­li­che Über­zahl von Männern im Be­reich der ge­werb­li­chen Ar­beits­kräfte schließt aber ei­ne Frau­en­dis­kri­mi­nie­rung im nicht ge­werb­li­chen Be­reich nicht aus.

Fest­zu­hal­ten bleibt, dass sich Frau­en zum Nach­weis ei­ner ver­mut­li­chen ge­schlechts­be­ding­ten Beförde­rungs­dis­kri­mi­nie­rung durch­aus auf „die Sta­tis­tik“, d.h. auf die rein zah­lenmäßige Ge­schlech­ter­ver­tei­lung auf ei­ner ih­nen ver­sag­ten Lei­tungs­ebe­ne be­ru­fen können. Das al­ler­dings nur dann, wenn es auf die­ser Lei­tungs­ebe­ne we­ni­ger Frau­en gibt, als im Ver­gleich zu der Ebe­ne, auf der die Be­trof­fe­nen der­zeit ar­bei­ten.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Januar 2021

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de