HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 13/108

Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt bei Weih­nachts­geld

Wird ein Weih­nachts­geld in ge­nau be­zif­fer­ter Hö­he ver­trag­lich zu­ge­sagt, fällt der An­spruch nicht durch ei­nen Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt weg: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 20.02.2013, 10 AZR 177/12
Playmobil Nikolaus An­spruch auf Weih­nachts­geld nach Kas­sen­la­ge?

23.04.2013. Ar­beit­ge­ber wol­len in gu­ten Zei­ten ger­ne Son­der­zah­lun­gen leis­ten wie z.B. ein Weih­nachts­geld, ein zum Ur­laubs­lohn hin­zu­kom­men­des Ur­laubs­geld oder ein 13.Mo­nats­ge­halt. Al­ler­dings möch­ten sich vie­le da­bei nicht für im­mer fest­le­gen und ver­su­chen da­her, sich durch Ver­trags­klau­seln ab­zu­si­chern, de­nen zu­fol­ge sol­che Son­der­leis­tun­gen "frei­wil­lig" sein sol­len.

Der­ar­ti­ge Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te sind prak­tisch oh­ne Aus­nah­me Be­stand­teil der All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB) des Ar­beit­ge­bers. Da­her müs­sen sie für den Ar­beit­neh­mer ver­ständ­lich sein, d.h. "trans­pa­rent", an­dern­falls sind sie un­wirk­sam. In den letz­ten Jah­ren hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) den Spiel­raum für Ar­beit­ge­ber bei der Aus­ge­stal­tung sol­cher Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te im­mer wei­ter ein­ge­schränkt. Auch in ei­nem ak­tu­el­len Ur­teil zog der Ar­beit­ge­ber den Kür­ze­ren: BAG, Ur­teil vom 20.02.2013, 10 AZR 177/12.

Kann ei­ne Ver­trags­klau­sel ein Weih­nachts­geld ver­spre­chen und des­sen Höhe fest­le­gen, ei­nen An­spruch aber zu­gleich durch ei­ne Frei­wil­lig­keits­klau­sel aus­sch­ließen?

Wird ei­ne Leis­tung in ei­ner Ver­trags­klau­sel zu­gleich als "frei­wil­lig" und als "(je­der­zeit) wi­der­ruf­lich" be­zeich­net, ist die Klau­sel gemäß § 307 Abs.1 Satz 2 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) für Ar­beit­neh­mer un­verständ­lich und da­her un­wirk­sam. Denn der Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt be­sagt ja, dass ein An­spruch nicht be­steht.

Da­her ist ein gleich­zei­ti­ger Wi­der­rufs­vor­be­halt nach der Recht­spre­chung des BAG un­verständ­lich, da es ja dann kei­nen An­spruch gibt, den man wi­der­ru­fen könn­te (BAG, Ur­teil vom 14.09.2011, 10 AZR 526/10 - wir be­rich­te­ten in: Ar­beits­recht ak­tu­ell 12/001: Pau­scha­ler Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt im Ar­beits­ver­trag ist un­wirk­sam). Außer­dem ver­langt das BAG in die­sem Ur­teil, dass Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te die Leis­tun­gen, auf die kein An­spruch be­ste­hen soll, im Ein­zel­nen be­zeich­nen.

Al­ler­dings sind auch Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te, die die­sen Vor­ga­ben ent­spre­chen, nicht im­mer wirk­sam. Denn wenn ei­ne Leis­tung im Ar­beits­ver­trag als "frei­wil­lig" be­zeich­net wird, kann das zwei ver­schie­de­ne Be­deu­tun­gen ha­ben: Ent­we­der kann da­mit ein An­spruch des Ar­beit­neh­mers aus­ge­schlos­sen wer­den oder die Klau­sel soll be­sa­gen, dass der Ar­beit­ge­ber mit der "frei­wil­li­gen" Leis­tung nach oben hin von Ta­rif­verträgen ab­weicht, d.h. ei­ne Leis­tung gewährt, zu der er nicht schon ge­setz­lich oder ta­rif­ver­trag­lich ver­pflich­tet ist.

In die­se Dop­pel­deu­tig­keits­fal­le tap­pen Ar­beit­ge­ber im­mer wie­der, wie das Ur­teil des BAG vom 20.02.2013 (10 AZR 177/12) zeigt.

Der Fall des BAG: Gemäß Ar­beits­ver­trag wird ein Weih­nachts­geld in ge­nau fest­ge­leg­ter Höhe "gewährt", das aber zu­gleich als "frei­wil­li­ge" Leis­tung be­zeich­net wird

Im Streit­fall ging es um ei­nen Ar­beits­ver­trag, des­sen § 5 un­ter der Über­schrift "Ur­laub/Frei­wil­li­ge So­zi­al­leis­tun­gen" ein Weih­nachts­geld "gewähr­te", und zwar wie folgt:

"Zur Zeit wer­den gewährt:

(...)

Weih­nachts­geld in Höhe von (zeit­an­tei­lig) 40 % ei­nes Mo­nats­ge­hal­tes im ers­ten Ka­len­der­jahr der Beschäfti­gung. Es erhöht sich pro wei­te­rem Ka­len­der­jahr um je­weils 10 % bis zu 100 % ei­nes Mo­nats­ge­hal­tes."

Außer­dem stand am En­de von § 5:

"Die Zah­lung der be­trieb­li­chen Son­der­vergütun­gen (Weih­nachts­gra­ti­fi­ka­ti­on, Ur­laubs­geld, Vermögens­wirk­sa­me Leis­tun­gen) er­folgt in je­dem Ein­zel­fall frei­wil­lig und oh­ne Be­gründung ei­nes Rechts­an­spruchs für die Zu­kunft."

Zusätz­lich zu die­sen Ab­si­che­run­gen erklärte der Ar­beit­ge­ber bei je­der Weih­nachts­geld­zah­lung in ei­nem Be­gleit­schrei­ben:

"Bei die­ser Gra­ti­fi­ka­ti­on han­delt es sich um ei­ne frei­wil­li­ge Leis­tung, auf die kein Rechts­an­spruch be­steht und kein An­spruch in den fol­gen­den Jah­ren her­ge­lei­tet wer­den kann."

Nach­dem der Ar­beit­neh­mer 2009 und 2010 kein Weih­nachts­geld er­hal­ten hat­te, klag­te er es ein und hat­te mit sei­ner Kla­ge vor dem Ar­beits­ge­richt Frei­burg (Ur­teil vom 30.08.2011, 2 Ca 104/11) und in der Be­ru­fung vor dem Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ba­den-Würt­tem­berg Er­folg (Ur­teil vom 01.12.2011, 9 Sa 146/11). Bei­de Ge­rich­te hiel­ten die Klau­sel für un­klar.

BAG: Bei ge­nau­er Fest­le­gung der Höhe ei­nes Weih­nachts­gel­des ist ein gleich­zei­ti­ger Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt un­klar und da­her un­wirk­sam.

Auch das BAG ent­schied ge­gen den Ar­beit­ge­ber, da es den Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt als un­klar und da­mit gemäß § 307 Abs.1 Satz 2 BGB als un­wirk­sam an­sah. Im ein­zel­nen heißt es zur Be­gründung:

Auf­grund der Ver­wen­dung des Wor­tes "gewährt" und der ver­trag­lich ex­akt fest­ge­leg­ten Höhe des Weih­nachts­gel­des wur­de dem Ar­beit­neh­mer ein Rechts­an­spruch gewährt. Die Über­schrift "Ur­laub/Frei­wil­li­ge So­zi­al­leis­tun­gen" steht da­zu nicht in Wi­der­spruch, da mit "frei­wil­lig" hier ge­meint sein kann, dass es um Leis­tun­gen geht, die nicht schon durch Ta­rif oder Ge­setz vor­ge­schrie­ben sind.

Hat der Ar­beit­neh­mer aber nach § 5 des Ar­beits­ver­trags ei­nen An­spruch auf ein Weih­nachts­geld, ist der am En­de von § 5 ent­hal­te­ne Frei­wil­lig­keits­vor­be­halt un­klar und da­mit un­wirk­sam. Ge­nau­er ge­sagt ist der Vor­be­halt für sich al­lein zwar klar, denn er schließt ja ein­deu­tig je­den Rechts­an­spruch für die Zu­kunft aus, aber da­mit steht er im Wi­der­spruch zu dem im sel­ben Pa­ra­gra­phen ein­geräum­ten Rechts­an­spruch auf ein Weih­nachts­geld - und des­halb ist er letzt­lich doch un­klar.

Fa­zit: Ar­beits­ver­trag­li­che Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te sind nur rechts­wirk­sam, wenn es der Ar­beit­ge­ber mit ih­nen ernst meint. Will er oh­ne recht­li­che Ver­pflich­tung von Jahr zu Jahr darüber ent­schei­den, ob er ein Weih­nachts­geld gewährt oder nicht, darf er im Ar­beits­ver­trag kein Weih­nachts­geld mit­samt ex­ak­ter Be­rech­nungs­for­mel ver­spre­chen. Ar­beit­neh­mern ist da­her zu ra­ten, sich durch Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te nicht da­von ab­hal­ten zu las­sen, Gra­ti­fi­ka­tio­nen ein­zu­kla­gen, da die meis­ten Frei­wil­lig­keits­vor­be­hal­te un­wirk­sam sind.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 3. August 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 3.5 von 5 Sternen (6 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de