HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 15/096

Güns­tig­keits­ver­gleich zwi­schen Ta­rif­ver­trag und Ar­beits­ver­trag

Kür­ze­re Ar­beits­zeit bei hö­he­rem St­un­den­lohn oder län­ge­re Ar­beits­zeit bei hö­he­rem Mo­nats­ge­halt - was ist "güns­ti­ger"?: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 15.04.2015, 4 AZR 587/13
Zwei Gruppen von je drei Arbeitnehmern mit Helm, Bekleidung der beiden Gruppen unterschiedlich

16.04.2015. Ver­weist ei­ne Klau­sel im Ar­beits­ver­trag auf ei­nen Ta­rif­ver­trag (Be­zug­nah­me­klau­sel), hat der Ar­beit­neh­mer ei­nen ver­trag­li­chen An­spruch auf die ta­rif­li­chen Leis­tun­gen.

Wech­selt ein Ar­beit­neh­mer mit ei­nem sol­chen Ar­beits­ver­trag auf­grund ei­nes Be­triebs­über­gangs zu ei­nem an­de­ren Ar­beit­ge­ber, der an ei­nen an­de­ren Ta­rif­ver­trag ge­bun­den ist, kann der für den neu­en Ar­beit­ge­ber ver­bind­li­che Ta­rif­ver­trag ei­nen an­de­ren In­halt ha­ben als der im Ar­beits­ver­trag ge­nann­te Ta­rif. Dann fragt sich, wel­che Re­ge­lung für den Ar­beit­neh­mer "güns­ti­ger" ist und da­her Vor­rang hat.

Zu die­ser Fra­ge hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ges­tern Stel­lung ge­nom­men: BAG, Ur­teil vom 15.04.2015, 4 AZR 587/13 (Pres­se­mel­dung des Ge­richts).

Kürze­re Wo­chear­beits­zeit bei höhe­rem St­un­den­lohn oder länge­re Ar­beits­zeit bei ge­rin­ge­rem St­un­den­lohn, aber ins­ge­samt höhe­rem Mo­nats­ge­halt - was ist "güns­ti­ger"?

Nach den Be­stim­mun­gen des Ta­rif­ver­trags­ge­set­zes (TVG) ge­hen die in ei­nem Ta­rif­ver­trag ent­hal­te­nen Nor­men, die die Be­gründung, den In­halt und die Be­en­di­gung von Ar­beits­verhält­nis­sen re­geln, den ar­beits­ver­trag­li­chen Re­ge­lun­gen im All­ge­mei­nen vor - vor­aus­ge­setzt, die Ar­beits­ver­trags­par­tei­en sind ta­rif­ge­bun­den. Das wie­der­um ist der Fall,

  • wenn der Ar­beit­ge­ber ei­nen Ta­rif­ver­trag an­wen­den muss, weil er im Ar­beit­ge­ber­ver­band or­ga­ni­siert ist oder den Ta­rif­ver­trag selbst ver­ein­bart hat (Haus­ta­rif), und
  • wenn der Ar­beit­neh­mer auf die Rech­te aus dem Ta­rif po­chen kann, weil er Mit­glied der ta­rif­ver­trags­sch­ließen­den Ge­werk­schaft ist.

Der Vor­rang der ta­rif­li­chen In­halts­nor­men folgt aus der un­mit­tel­ba­ren und zwin­gen­den, d.h. ge­set­zes­glei­chen Wir­kung des Ta­rif­ver­trags (§ 4 Abs.1 TVG).

Ei­ne Aus­nah­me von die­ser "Ta­rif­wir­kung" macht das Ge­setz, wenn der Ar­beits­ver­trag Re­ge­lun­gen enthält, die für den Ar­beit­neh­mer güns­ti­ger sind als der Ta­rif (§ 4 Abs.3 Fall 2 TVG). Denn Ta­rif­verträge sol­len Ar­beit­neh­mer schützen und nicht be­vor­mun­den. Wer per Ar­beits­ver­trag bes­se­re Be­din­gun­gen für sich her­aus­han­deln kann, soll durch den Ta­rif da­bei nicht be­hin­dert bzw. nach un­ten ge­zo­gen wer­den.

Bei dem Ver­gleich zwi­schen Ar­beits­ver­trag und Ta­rif­ver­trag ist nicht et­wa der ge­sam­te Ar­beits­ver­trag dem ge­sam­ten Ta­rif­ver­trag ge­genüber­zu­stel­len, denn ein sol­cher Ge­samt­ver­gleich wäre unnötig kom­pli­ziert. Aber auch auf ei­nen Ver­gleich kon­kre­ter Ein­zel­be­stim­mun­gen (z.B. Über­stun­den­zu­schläge) kommt es nach der Recht­spre­chung nicht an, son­dern viel­mehr auf ei­nen Ver­gleich von Re­ge­lungs­kom­ple­xen bzw. von Sach­grup­pen (z.B. Sach­grup­pe "Lohn und Ge­halt", d.h. Grund­lohn, Zu­schläge, Pau­scha­len usw.).

Sind die Vor­schrif­ten ei­nes Ta­rif­ver­trags zur Sach­grup­pe Ur­laub z.B. ins­ge­samt güns­ti­ger als die im Ar­beits­ver­trag ent­hal­te­nen Re­ge­lun­gen, weil nach Ta­rif mehr Ur­laubs­ta­ge gewährt wer­den müssen als gemäß Ar­beits­ver­trag, muss der Ar­beit­neh­mer die ge­sam­ten ta­rif­li­chen Ur­laubs­re­ge­lun­gen für und ge­gen sich gel­ten las­sen, d.h. auch ungüns­ti­ge De­tail­re­ge­lun­gen wie z.B. Stich­tags­re­ge­lun­gen, Ver­falls­fris­ten für die Ur­laubs­ab­gel­tung usw.

Es spricht viel dafür, ist aber bis­her noch nicht aus­drück­lich vom BAG bestätigt wor­den, dass die The­men Lohn/Ge­halt plus Wo­chen­ar­beits­zeit ei­ne ein­heit­li­che Sach­grup­pe für den Güns­tig­keits­ver­gleich dar­stel­len. Aber auch dann, wenn man die­se Vor­aus­set­zung mit­macht, ist noch nicht ent­schie­den, ob es dann auf den St­un­den­lohn oder auf den ge­sam­ten Mo­nats­lohn an­kommt. Die­se bei­den Fra­gen hat das BAG nun­mehr ent­schie­den.

Im Streit: Te­le­kom-Mit­ar­bei­ter und ver.di-Mit­glied kann ar­beits­ver­trag­lich auf DTAG-Ta­rif­verträge mit 34 Wo­chen­stun­den po­chen, soll aber nach ei­nem Be­triebs­teilüber­gang nach ei­nem an­de­ren Ta­rif 38 St­un­den ar­bei­ten.

Ge­klagt hat­te ein Mit­glied der Ge­werk­schaft ver.di, der 1986 bei der Deut­schen Bun­des­post an­ge­stellt wur­de und des­sen Ar­beits­verhält­nis zum 01.01.1995 per Ge­setz auf die Deut­sche Te­le­kom AG (DTAG) über­ge­lei­tet wur­de. Sein Ar­beits­ver­trag ver­weist auf die Ta­rif­verträge für die An­ge­stell­ten/Ar­bei­ter der Deut­schen Bun­des­post TE­LE­KOM (Ost) in ih­rer je­wei­li­gen Fas­sung.

Im Ju­ni 2007 wur­de das Ar­beits­verhält­nis in­fol­ge ei­nes Be­triebsüber­gangs auf ei­ne Ser­vice­ge­sell­schaft der DTAG über­ge­lei­tet. Zum Stich­tag des Be­triebsüber­gangs ver­ein­bar­te die ver.di mit der Ser­vice­ge­sell­schaft Haus­ta­rif­verträge, die ge­genüber den DTAG-Ta­ri­fen länge­re Ar­beits­zei­ten vor­se­hen (38 St­un­den pro Wo­che statt bis­her 34) und ei­ne an­de­re Zu­sam­men­set­zung und Höhe des Ge­halts.

Der Ar­beit­neh­mer mein­te, die Ar­beits­zeit- und Vergütungs­re­ge­lun­gen der DT AG-Ta­rif­verträge sei­en für ihn als Ar­beit­neh­mer güns­ti­ger als die neu­en, von der ver.di mit der Ser­vice­ge­sell­schaft ver­ein­bar­ten Ta­ri­fe. Da­her klag­te er auf An­wen­dung der al­ten DTAG-Ta­rif­verträge und auf Zah­lung von rückständi­gem Ar­beits­lohn, der sich als Über­stun­den­vergütung aus der Über­schrei­tung der 34-St­un­den-Wo­che er­rech­ne­te.

Das Ar­beits­ge­richt Ber­lin wies die Kla­ge ab (Ur­teil vom 27.08.2012, 18 Ca 4067/12), das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ber­lin-Bran­den­burg gab ihr im We­sent­li­chen statt (LAG Ber­lin-Bran­den­burg, Ur­teil vom 12.04.2013, 6 Sa 2000/12). Be­gründung des LAG: Der Ar­beit­neh­mer be­kam zwar nach dem für die Ser­vice­ge­sell­schaft gel­ten­den ver.di-Ta­rif ei­nen höhe­ren Mo­nats­lohn her­aus, muss­te sich die­sen aber mit ei­nem ge­rin­ge­ren St­un­den­lohn er­kau­fen. Da­her war der al­te, für die Kon­zern­mut­ter gel­ten­de Ta­rif "güns­ti­ger", so das LAG.

BAG: Ei­ne ge­rin­ge­re Ar­beits­zeit bei höhe­rem St­un­den­lohn ist kei­ne ein­deu­tig güns­ti­ge­re Re­ge­lung als ei­ne länge­re Ar­beits­zeit bei höhe­rem Mo­nats­ge­halt

Vor dem BAG zog der Ar­beit­neh­mer den Kürze­ren, d.h. das BAG gab dem ver­klag­ten Ar­beit­ge­ber Recht. In der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung des BAG heißt es zur Be­gründung:

Zwar sind die DTAG-Ta­rif­verträge auf­grund der ar­beits­ver­trag­li­chen Be­zug­nah­me­klau­sel auf das Ar­beits­verhält­nis wei­ter an­zu­wen­den, so die Er­fur­ter Rich­ter. Das half dem kla­gen­den Ar­beit­neh­mer aber im Er­geb­nis nichts, denn die in den DTAG-Ta­ri­fen ent­hal­te­nen Vor­schrif­ten zum The­ma Ar­beits­zeit und Lohn (34-St­un­den-Wo­che bei höhe­rem St­un­den­satz) wa­ren nicht güns­ti­ger als die für das Ar­beits­verhält­nis der Par­tei­en un­mit­tel­bar und zwin­gend gel­ten­den Ta­rif­verträge der Be­klag­ten (38-St­un­den-Wo­che bei höhe­rem Ge­samt­lohn).

Denn, so das BAG: Bei dem vor­zu­neh­men­den Sach­grup­pen­ver­gleich können Ar­beits­zeit und das re­gelmäßig ge­schul­de­te Ar­beits­ent­gelt nicht iso­liert be­trach­tet wer­den, d.h. sie bil­den ei­ne ein­heit­li­che Sach­grup­pe. Und wenn der Ta­rif­ver­trag so­wohl ei­ne länge­re Ar­beits­zeit als auch ein höhe­res Mo­nats­ge­halt vor­sieht als der Ar­beits­ver­trag (= hier im Streit­fall der al­te, auf­grund der Be­zug­nah­me­klau­sel an­zu­wen­den­de DTAG-Ta­rif), ist der Ar­beits­ver­trag "nicht zwei­fels­frei güns­ti­ger" als der Ta­rif­ver­trag. Das aber müss­te der Ar­beits­ver­trag sein, um den Ta­rif­ver­trag gemäß § 4 Abs.3 Fall 2 TVG zu ver­drängen.

Fa­zit: Ar­beits­zeit und Lohn bil­den ei­ne ein­heit­li­che Sach­grup­pe, d.h. die ar­beits- und ta­rif­ver­trag­li­chen Re­ge­lun­gen zu die­sem The­men­kom­plex sind mit­ein­an­der zu ver­glei­chen. Da­bei ent­schei­det bei ver­schie­den lan­gen Ar­beits­zei­ten aber nicht not­wen­dig der St­un­den­lohn, d.h. er gibt ge­genüber dem Mo­nats­lohn nicht zwangsläufig den Aus­schlag beim Güns­tig­keits­ver­gleich.

Ist die ar­beits­ver­trag­li­che Re­ge­lung aber nicht ein­deu­tig bes­ser für den Ar­beit­neh­mer als der Ta­rif, kann ei­ne sol­che "güns­tig­keits­neu­tra­le" Ar­beits­ver­trags­re­ge­lung den Ta­rif (ent­ge­gen ei­ner manch­mal geäußer­ten Rechts­mei­nung) nicht ver­drängen. Sch­ließlich stellt das BAG klar, dass der Vor­rang der ta­rif­li­chen oder der ar­beits­ver­trag­li­chen Re­ge­lun­gen nicht ein für al­le­mal er­mit­telt wird und dann fest­steht, son­dern im­mer er­neut zu über­prüfen ist, wenn sich ent­we­der der Ar­beits­ver­trag oder der Ta­rif­ver­trag ändern.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das BAG sei­ne Ent­schei­dungs­gründe veröffent­licht. Das vollständig be­gründe­te Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Mai 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de