HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/191

Die Ur­laubs­mär­chen der Eu­ro­pä­er

15 Mil­lio­nen St­un­den Flun­ke­rei in deut­schen Be­trie­ben: last­mi­nu­te.de - Pres­se­infor­ma­ti­on vom 13.09.2011
Frau zu Hause im Bett vor dem Fernsehen Über­trie­be­ne Ur­laubs­mär­chen trei­ben ihr Un­we­sen in Deutsch­lands Bü­ros

30.09.2011. Ob Son­ne und Strand in der Süd­see, Hoch­see­fi­schen im At­lan­tik oder Wan­dern in den Al­pen - je­der wohl ver­dien­te Ur­laub en­det ir­gend­wann. Zu­rück am Ar­beits­platz ma­chen dann Ur­laubs­be­rich­te die Run­de. Mit fan­ta­sie­vol­len Zu­sät­zen und krea­ti­ven Aus­schmü­ckun­gen wird da­bei so man­cher Rei­se­be­richt zum „Ur­laubs­mär­chen“, so ei­ne re­prä­sen­ta­ti­ve In­ter­net­um­fra­ge von last­mi­nu­te.de, bei der im Ju­li 2011 im­mer­hin 10.291 Er­wach­se­ne aus neun eu­ro­päi­schen Län­dern be­fragt wur­den.

Das kos­tet Ar­beits­zeit. An­geb­lich wer­den et­wa 15 Mil­lio­nen Ar­beits­stun­den "ver­schwatzt", um die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen über die Ein­zel­hei­ten des Ur­laubs zu in­for­mie­ren.

Wirk­lich al­les Som­mer, Son­ne, Son­nen­schein?

Deut­sche Ar­beit­neh­mer, die sich mit Spa­ni­en den zwei­ten Platz im Ran­king der „Ur­laubslügner“ tei­len, ver­wen­den dem­nach na­he­zu 15 Mil­lio­nen St­un­den ih­rer Ar­beits­zeit dar­auf, die Kol­le­gen über die schönen, manch­mal auch aben­teu­er­li­chen, die ro­man­ti­schen und übe­r­aus auf­re­gen­den Ta­ge ih­res Jah­res­ur­lau­bes ins Bild zu set­zen. Zeit ist aber be­kannt­lich Geld, und nach­dem die Ar­beit­ge­ber be­reits die Vergütung für den Ur­laub ha­ben zah­len müssen, le­gen sie für die nachträgli­chen Ur­laubs­be­rich­te un­ge­wollt noch­mals drauf. Denn während die Ur­laubs­heim­keh­rer ih­re Ur­laubs­ge­schich­ten zum Bes­ten ge­ben, bleibt ih­re Ar­beit lie­gen - und das kos­tet die Un­ter­neh­men geschätz­te 465 Mio. EUR pro Jahr.

Doch da­mit nicht ge­nug, die Um­fra­ge er­gab wei­ter­hin, das et­wa 22 Pro­zent der deut­schen Ar­beit­neh­mer bei ih­ren An­ek­do­ten über die Ur­laubs­rei­se lügen oder durch er­fun­de­ne Aus­schmückun­gen zu­min­dest über­trei­ben. Auch in an­de­ren eu­ropäischen Ländern sieht es nicht viel bes­ser aus - Vor­rei­ter sind die Iren.

Sieht man ge­nau­er hin, sind Männer an­schei­nend eher zur „Ur­laubslüge“ be­reit als die Frau­en. So ga­ben 27 Pro­zent der Männer zu, schon ein­mal vor Kol­le­gen ge­flun­kert zu ha­ben, während es bei den Frau­en nur 16 Pro­zent sind. Die Mo­ti­ve dafür sind si­cher un­ter­schied­lich, fast je­der Zehn­te will je­doch ein­fach nur an­de­re nei­disch ma­chen.

Lässt die Strand­fi­gur zu wünschen übrig und sieht man da­her auf Ur­laubs­fo­tos aus wie ein ge­stran­de­ter Wal, kann man mitt­ler­wei­le Soft­ware ein­set­zen, mit de­ren Hil­fe sich ein paar Fett­pols­ter weg­re­tu­schie­ren las­sen. Rund 18 Pro­zent der deut­schen „Ur­laubslügner“ ha­ben zu­ge­ge­ben, schon ein­mal in die­ser Wei­se ge­mo­gelt zu ha­ben.

Psy­cho­lo­gen nen­nen so et­was „Gel­tungslüge“. Da wird die Gon­del­fahrt in den bay­ri­schen Vor­al­pen plötz­lich zum selbst be­stie­ge­nen 3000er, aus ein paar ge­an­gel­ten Fisch­chen wer­den Kis­ten­wei­se Lachs­fo­rel­len, und ob­wohl das an­de­re Ge­schlecht die mehr oder we­ni­ger plum­pen Annäherungs­ver­su­che mit Miss­ach­tung ge­straft hat, konn­te man(n) sich im Ur­laub an­geb­lich vor Ver­eh­re­rin­nen nicht ret­ten.

Die Top Six der deut­schen Ur­laubsmärchen

Hier nun oh­ne wei­te­re Vor­re­de die Top Six der deut­schen Ur­laubsmärchen:

  1. Ich ha­be ei­ne Rei­se-Ge­schich­te über­trie­ben, um an­de­re nei­disch zu ma­chen (40 Pro­zent der „Ur­laubslügner“).
  2. Ich ha­be ge­lo­gen, da­mit sich mein Ur­laub bes­ser oder auf­re­gen­der anhört, als er ei­gent­lich war (27 Pro­zent der „Ur­laubslügner“).
  3. Ich ha­be ei­ne Rei­se-Ge­schich­te über­trie­ben, um zu ver­tu­schen, dass ich im Ur­laub ei­gent­lich nur faul war (22 Pro­zent der „Ur­laubslügner“).
    Ich ha­be Ur­laubs­fo­tos be­ar­bei­tet, um bes­ser/dünner aus­zu­se­hen (22 Pro­zent der „Ur­laubslügner“).
  4. Ich ha­be ge­lo­gen, um ei­nen su­per Ur­laub her­un­ter­zu­spie­len (14 Pro­zent der „Ur­laubslügner“).
  5. Ich ha­be ei­ne Lüge erzählt über ei­ne Rei­se, die ich tatsächlich nie un­ter­nom­men ha­be (14 Pro­zent der „Ur­laubslügner“).

Ar­beit­ge­bern ist zur Ge­las­sen­heit zu ra­ten. Wer viel Ar­beit zu bewälti­gen hat und man­che (oft un­be­zahl­te) Über­stun­de leis­tet, dem ist nach dem ver­dien­ten Ur­laub ein we­nig Ab­wechs­lung mit Ur­laubs­ge­schich­ten zu gönnen. Der Ur­laub oh­ne­hin bald wie­der ver­ges­sen und schon mor­gen sitzt auch der größte Ur­laubsmärchen­erzähler wie­der vor sei­nem Bild­schirm...

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 21. September 2016

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de