HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 12/269

Mit­be­stim­mung bei der Ver­tei­lung von Park­plät­zen

Auch bei der Ver­ga­be von Park­be­rech­ti­gun­gen im Si­cher­heits­be­reich ei­nes Flug­ha­fens hat der Be­triebs­rat mit­zu­be­stim­men: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Be­schluss vom 07.02.2012, 1 ABR 63/10
Betriebsratsanhörung

03.08.2012. Zu den so­zia­len An­ge­le­gen­hei­ten, in de­nen der Be­triebs­rat ein Mit­be­stim­mungs­recht hat, ge­hö­ren ge­mäß § 87 Abs.1 Nr.1 Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz (Be­trVG) Fra­gen der Ord­nung des Be­triebs und des Ver­hal­tens der Ar­beit­neh­mer im Be­trieb.

Was un­ter die­sen Mit­be­stim­mungs­tat­be­stand fällt und was nicht, ist im­mer wie­der zwi­schen Ar­beit­ge­bern und Be­triebs­rä­ten um­strit­ten, eben­so wie auch die Fra­ge, ob die Mit­be­stim­mung nach die­ser Vor­schrift letzt­lich aus­ge­schlos­sen ist, weil ei­ne vor­ran­gi­ge und ab­schlie­ßen­de ge­setz­li­che oder ta­rif­li­che Re­ge­lung be­steht.

In ei­nem ak­tu­el­len Fall hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ha­ben der Be­trei­ber des Flug­ha­fens Köln/Bonn und der Be­triebs­rat dar­über ge­strit­ten, ob der Ar­beit­ge­ber ein­sei­tig fest­le­gen kann, wer auf dem Flug­ha­fen­ge­län­de vor­han­de­ne Park­plät­ze nut­zen darf und wer nicht, oder ob sol­che Park­platz­nut­zungs­re­ge­lun­gen mit­be­stim­mungs­pflich­tig sind: BAG, Be­schluss vom 07.02.2012, 1 ABR 63/10.

Mit­be­stim­mung über Ver­tei­lung von Parkplätzen auch im Si­cher­heits­be­reich ei­nes Flug­ha­fens?

Möch­te der Ar­beit­ge­ber Parkplätze auf dem Be­triebs­gelände an Ar­beit­neh­mer ver­tei­len, d.h. Park­be­rech­ti­gun­gen zu­tei­len, soll­te er das lie­ber zu­sam­men mit dem Be­triebs­rat ma­chen. Denn wo Ar­beit­neh­mer zu Be­ginn und am En­de des Ar­beits­ta­ges ihr Au­to auf dem Be­triebs­gelände ab­stel­len können, ist ei­ne Fra­ge, die zur Ord­nung des Be­triebs und zum Ver­hal­ten der Ar­beit­neh­mer im Be­trieb gehört, und all dies ist gemäß § 87 Abs.1 Nr.1 Be­triebs­ver­fas­sungs­ge­setz (Be­trVG) mit­be­stim­mungs­pflich­tig.

Aber gilt das auch, wenn sich die zu ver­tei­len­den Parkplätze im Si­cher­heits­be­reich ei­nes Flug­ha­fens be­fin­den und wenn der Ar­beit­ge­ber auf­grund zwin­gen­der recht­li­cher Re­ge­lun­gen nur den­je­ni­gen Ar­beit­neh­mern Zu­tritt zu ei­nem sol­chen Si­cher­heits­be­reich gewährend darf, bei de­nen das zwin­gend er­for­der­lich ist? Dann spricht ge­gen ein Mit­be­stim­mungs­recht, dass der Ar­beit­ge­ber mit der Park­platz­ver­ga­be mögli­cher­wei­se nur ei­ne vor­ge­ge­be­ne recht­li­che Re­ge­lung voll­zieht.

Und in ei­nem sol­chen Fall ist die Mit­be­stim­mung des Be­triebs­rats gemäß § 87 Abs.1 Ein­gangs­satz Be­trVG aus­ge­schlos­sen. Denn ein Mit­be­stim­mungs­recht be­steht nach die­ser Vor­schrift nur, "so­weit ei­ne ge­setz­li­che oder ta­rif­li­che Re­ge­lung nicht be­steht".

Der Fall des BAG: Flug­ha­fen­be­trei­ber ent­schei­det im Al­lein­gang über die Ver­tei­lung von Parkplätzen im Si­cher­heits­be­reich

Der Be­trei­ber des Flug­ha­fens Köln/Bonn stell­te sei­nen Mit­ar­bei­tern kos­ten­lo­se Parkplätze zur Verfügung, die zum über­wie­gen­den Teil außer­halb, teil­wei­se aber auch in­ner­halb des Si­cher­heits­be­rei­ches la­gen. Die „pri­vi­le­gier­ten“ in­ter­nen Parkplätze durf­ten nach ei­ner ein­sei­ti­gen An­wei­sung des Ar­beit­ge­bers nur be­stimm­te Ar­beit­neh­mer­grup­pen nut­zen, so z.B. As­sis­ten­ten der Geschäftsführung und schwer­be­hin­der­te Ar­beit­neh­mer.

Der Be­triebs­rat ver­klag­te den Ar­beit­ge­ber dar­auf, die­se Park­platz­zu­tei­lung rückgängig zu ma­chen, weil er nicht be­tei­ligt wor­den war. Außer­dem woll­te er, dass der Ar­beit­ge­ber es künf­tig un­terlässt, Kri­te­ri­en der Park­platz­ver­tei­lung ein­sei­tig, d.h. oh­ne den Be­triebs­rat fest­zu­le­gen. Da­mit hat­te er vor dem Ar­beits­ge­richt Köln Er­folg (Be­schluss vom 26.11.2009, 10 BV 176/09) und auch in der Be­schwer­de­instanz vor dem Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Köln (Be­schluss vom 12.05.2010, 8 TaBV 4/10).

Denn Ar­beits­ge­richt und LAG ließen das Ar­gu­ment des Ar­beit­ge­bers nicht gel­ten, er sei auf­grund ei­ner zwin­gen­den EU-Ver­ord­nung nicht da­zu in der La­ge, Ent­schei­dun­gen über die Zu­gangs­be­rech­ti­gung zum Si­cher­heits­be­reich zu tref­fen, da die­se Zu­gangs­be­rech­ti­gung durch die EU-Ver­ord­nung be­reits fest­ge­legt sei (nämlich so, dass nur not­wen­di­ge Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen er­teilt wer­den dürf­ten).

BAG: Die Ver­tei­lung von Park­be­rech­ti­gun­gen im Si­cher­heits­be­reich ei­nes Flug­ha­fens un­ter­liegt der Mit­be­stim­mung des Be­triebs­rats

Auch das BAG ent­schied zu­guns­ten des Be­triebs­rats. Denn die Fest­le­gung von Nut­zungs­be­rech­ti­gun­gen für be­trieb­li­che Parkplätze ist von § 87 Abs.1 Nr.1 Be­trVG er­fasst, und die Re­ge­lungs­fra­ge, wer im Si­cher­heits­be­reich par­ken und darf und wer nicht, war auch nicht durch die vom Ar­beit­ge­ber her­an­ge­zo­ge­ne EU-Ver­ord­nung ab­sch­ließend ge­re­gelt.

Die ein­schlägi­gen EU-Si­cher­heits­be­stim­mun­gen, auf die sich der Ar­beit­ge­ber be­rief, spra­chen nämlich nur da­von, dass in „be­trieb­lich not­wen­di­gen“ Fällen der Si­cher­heits­be­reich be­fah­ren wer­den darf. Das lässt dem Ar­beit­ge­ber ei­nen Ge­stal­tungs­spiel­raum, den er nur ge­mein­sam mit dem Be­triebs­rat bei der Park­platz­ver­ga­be ausfüllen darf, so das BAG.

Fa­zit: Ob der Ar­beit­ge­ber Parkplätze für sei­ne Ar­beit­neh­mer zur Verfügung stellt, ist al­lein sei­ne Sa­che. Ent­schei­det er sich dafür, muss er die Fra­ge, nach wel­chen Maßstäben die­se Plätze ver­teilt wer­den sol­len, je­doch mit sei­nem Be­triebs­rat ge­mein­sam klären. Die­ses Mit­be­stim­mungs­recht wird zu­meist un­be­schränkt be­ste­hen, da außer­halb von sen­si­blen Tätig­keits­be­rei­chen kaum je­mals ge­setz­li­che oder ta­rif­li­che Ein­schränkun­gen exis­tie­ren wer­den.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den sie hier:

Letzte Überarbeitung: 5. Juni 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de