HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/118

Nut­zungs­aus­fall­ent­schä­di­gung für Ent­zug des Dienst­wa­gens

AGB-Kon­trol­le: Die Pri­vat­nut­zung ei­nes Dienst­wa­gens kann nur mit ei­ner vier­wö­chi­gen An­kün­di­gungs­frist wi­der­ru­fen wer­den: Lan­des­ar­beits­ge­richt Nie­der­sach­sen, Ur­teil vom 14.09.2010, 13 Sa 462/10
Autoschlüssel Der Dienst­wa­gen darf dem Ar­beit­neh­mer nicht von heu­te auf mor­gen ent­zo­gen wer­den
21.06.2011. Wer­den Dienst­wa­gen auch für den Pri­vat­ge­brauch zur Ver­fü­gung ge­stellt, ist die­se Nut­zungs­mög­lich­keit ei­ne Sach­leis­tung und da­mit Teil des Ge­halts. Sie kann da­her nur ent­zo­gen wer­den, wenn das ver­trag­lich klar ge­re­gelt ist. Sol­che Wi­der­rufs­vor­be­hal­te sind ty­pi­scher­wei­se vom Ar­beit­ge­ber vor­for­mu­liert und da­mit All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen (AGB), vgl. §§ 310 Abs.3, 305 Abs.1 Bür­ger­li­ches Ge­setz­buch (BGB).

Das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ak­zep­tiert in AGB ent­hal­te­ne Wi­der­rufs­vor­be­hal­te nur in en­gen Gren­zen. Ein Wi­der­ruf ist nur aus sach­li­chen Grün­den mög­lich, die in der Vor­be­halts­klau­sel klar be­nannt sein müs­sen. Ein Sach­grund kann ei­ne Frei­stel­lung im An­schluss an ei­ne Kün­di­gung sein. Da der plötz­li­che Ent­zug der Pkw-Nut­zung den Ar­beit­neh­mer hart tref­fen kann, ist aber frag­lich, ob für die­sen Fall auch ei­ne An­kün­di­gungs­frist ge­re­gelt sein muss. Dar­über hat­te das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Nie­der­sach­sen in sei­nem Ur­teil vom 14.09.2010 (13 Sa 462/10) zu ent­schei­den.

Der Ar­beit­ge­ber ei­ner Per­so­nal­dis­po­nen­tin hat­te sich mit ei­ner vor­for­mu­lier­ten Klau­sel das Recht vor­be­hal­ten, ei­nen Dienst­wa­gen ent­schä­di­gungs­los zu­rück­zu­ver­lan­gen, wenn sie nach ei­ner Kün­di­gung frei­ge­stellt wer­den soll­te. Als es da­zu kam, klag­te die Dis­po­nen­tin auf ei­ne Ent­schä­di­gung für den Nut­zungs­aus­fall. An­ders als das Ar­beits­ge­richt Ol­den­burg (Ur­teil vom 16.02.2010, 1 Ca 474/09) gab ihr das LAG Recht, weil in der Klau­sel kei­ne An­kün­di­gungs­frist für den Wi­der­ruf vor­ge­se­hen war.

Fa­zit: Das LAG meint, dass der Ent­zug ei­nes Dienst­wa­gens bei ei­ner kün­di­gungs­be­ding­ten Frei­stel­lung nur mit ei­ner ver­ein­bar­ten An­kün­di­gungs­frist von min­des­tens vier Wo­chen mög­lich ist. Das über­zeugt, so dass be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mern zu ra­ten ist, für ei­ne "Knall auf Fall" ge­for­der­te Pkw-Rück­ga­be Nut­zungs­aus­fall­ent­schä­di­gung zu ver­lan­gen. Ob das BAG das LAG be­stä­tigt, ist al­ler­dings of­fen, da über die der­zeit an­hän­gi­ge Re­vi­si­on (AZ: 9 AZR 651/10) noch nicht ent­schie­den wor­den ist.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. August 2015

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de