HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

HANDBUCH ARBEITSRECHT

Ge­schäfts­füh­rer­an­stel­lungs­ver­trag

In­for­ma­tio­nen zum The­ma Ge­schäfts­füh­rer­an­stel­lungs­ver­trag: Hen­sche Rechts­an­wäl­te, Kanz­lei für Ar­beits­recht
Dokument mit Unterschriftenzeile und Füller

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, wo­zu ein Ge­schäfts­füh­rer­ver­trag dient, wann der Ge­schäfts­füh­rer ei­ner GmbH Ar­beit­neh­mer ist und un­ter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen die GmbH für ei­nen Ge­schäfts­füh­rer So­zi­al­ab­ga­ben ab­füh­ren muss.

Au­ßer­dem fin­den Sie Hin­wei­se da­zu, wann man sei­nen bis­he­ri­gen Ar­beits­ver­trag im Zu­ge ei­ner Be­för­de­rung zum Ge­schäfts­füh­rer ver­liert, ob Fremd­ge­schäfts­füh­rer ei­ner GmbH Kün­di­gungs­schutz ge­nie­ßen und wel­che Punk­te sinn­vol­ler­wei­se in ei­nem Ge­schäfts­füh­rer­an­stel­lungs­ver­trag ge­re­gelt sein soll­ten.

von Rechts­an­walt Dr. Mar­tin Hen­sche, Fach­an­walt für Ar­beits­recht, Ber­lin

Was ist ein Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag / Geschäftsführer­ver­trag?

Ein Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag bzw. ein Geschäftsführer­ver­trag ist ein Dienst­ver­trag im Sin­ne von § 611 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB). Er ist die fi­nan­zi­el­le Grund­la­ge für die Tätig­keit als GmbH-Geschäftsführer. Da­mit bil­det er die not­wen­di­ge Ergänzung zu der Be­ru­fung zum GmbH-Geschäftsführer.

Denn als am­tie­ren­der GmbH-Geschäftsführer hat man zwar ei­ne Rei­he ge­setz­li­cher Rech­te und Pflich­ten, die im GmbH-Ge­setz fest­ge­legt sind und die Rechts­stel­lung als Or­gan der GmbH be­tref­fen. Die­se Rech­te und Pflich­ten ha­ben aber nichts mit der Be­zah­lung des Geschäftsführers zu tun und auch nicht mit den The­men Ur­laub, Krank­heit und Al­ters­ver­sor­gung.

Die­se Fra­gen müssen da­her un­abhängig von der Be­ru­fung bzw. Be­stel­lung zum Geschäftsführer ge­son­dert durch ei­nen Ver­trag ge­re­gelt wer­den. Die­ser Ver­trag ist der Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag bzw. Geschäftsführer­ver­trag

Können Geschäftsführer ei­ner GmbH Ar­beit­neh­mer sein?

Nach der Recht­spre­chung des Bun­des­ge­richts­hofs (BGH) kann der Geschäftsführer ei­ner GmbH nie­mals Ar­beit­neh­mer der GmbH sein, da er die Ge­sell­schaft als de­ren Or­gan re­präsen­tiert bzw. ver­tritt. Das gilt auch für Fremd­geschäftsführer, d.h. für Geschäftsführer, die kei­ne An­tei­le an der GmbH be­sit­zen.

Nach der Recht­spre­chung des Bun­des­ar­beits­ge­richts (BAG) da­ge­gen kann der GmbH-Geschäftsführer Ar­beit­neh­mer sein, wenn er die dafür maßgeb­li­chen Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, d.h. wenn er von der GmbH "persönlich abhängig" ist. Dies ist dann der Fall, wenn der Geschäftsführer in den Be­trieb der GmbH "ein­ge­glie­dert" und wenn er wei­sungs­abhängig ist.

Im Ein­zel­nen gilt nach An­sicht des BAG:

  • Ei­ne persönli­che Abhängig­keit des GmbH-Geschäftsführers ist von vorn­her­ein aus­ge­schlos­sen, wenn der Geschäftsführer zu­gleich Ge­sell­schaf­ter der GmbH ist und über ei­nen so großen Geschäfts­an­teil verfügt, dass er ei­nen "maßgeb­li­chen Ein­fluss" auf die Ent­schei­dun­gen der Ge­sell­schaf­ter­ver­samm­lung hat. Ei­nen sol­chen ("maßgeb­li­chen") Ein­fluss auf die Ent­schei­dun­gen der Ge­sell­schaf­ter­ver­samm­lung hat man je­den­falls dann, wenn man über die Mehr­heit der An­tei­le verfügt.
  • Aber auch ein Geschäftsführer, der nur ge­rin­ge An­tei­le oder, wie ein "Fremd­geschäftsführer", gar kei­ne An­tei­le an der GmbH be­sitzt, ist nach der Recht­spre­chung des BAG nur dann Ar­beit­neh­mer, wenn er nicht selbst­ver­ant­wort­lich über Zeit und Ort sei­ner Ar­beits­leis­tung ent­schei­den kann. Als Ar­beit­neh­mer sind da­her nach der BAG-Recht­spre­chung nur sol­che Geschäftsführer an­zu­se­hen, die kei­ne oder ge­rin­ge Geschäfts­an­tei­le be­sit­zen und die zu­dem von den Ge­sell­schaf­tern oder von ei­nem an­de­ren Geschäftsführer als Dienst­vor­ge­setz­ten re­gelmäßig im Hin­blick auf In­halt, Zeit und Ort der Ar­beit über­wacht und re­gle­men­tiert wer­den.

GmbH-Geschäftsführer sind da­her auch nach der bis­he­ri­gen Recht­spre­chung des BAG in der Re­gel kei­ne Ar­beit­neh­mer.

ACH­TUNG: Die hier be­schrie­be­ne Recht­spre­chung des BGH und des BAG ändert sich allmählich, und zwar in die Rich­tung hin, Fremd­geschäftsführer in im­mer mehr Hin­sich­ten als Ar­beit­neh­mer zu be­han­deln. Hin­ter­grund ist das Eu­ro­pa­recht bzw. die Recht­spre­chung des Eu­ropäischen Ge­richts­hofs (EuGH). Ein­zel­hei­ten zu die­sem The­ma fin­den Sie un­ter "Hand­buch Ar­beits­recht: Geschäftsführer als Ar­beit­neh­mer".

Müssen für den Geschäftsführer So­zi­al­ab­ga­ben ge­zahlt wer­den?

Wenn ein GmbH-Geschäftsführer ei­ne so­zi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäfti­gung ausübt, muss die GmbH für ihn So­zi­al­ab­ga­ben abführen. Ob ei­ne "so­zi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäfti­gung" vor­liegt, be­ur­teilt sich nach der ge­setz­li­chen De­fi­ni­ti­on in § 7 Abs.1 Sieb­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB IV). Die­se Vor­schrift lau­tet:

"Beschäfti­gung ist die nicht­selbständi­ge Ar­beit, ins­be­son­de­re in ei­nem Ar­beits­verhält­nis. An­halts­punk­te für ei­ne Beschäfti­gung sind ei­ne Tätig­keit nach Wei­sun­gen und ei­ne Ein­glie­de­rung in die Ar­beits­or­ga­ni­sa­ti­on des Wei­sungs­ge­bers."

Die hier im Ge­setz ge­nann­ten Merk­ma­le sind im We­sent­li­chen iden­tisch mit den Merk­ma­len, an­hand de­ren die Ar­beits­ge­rich­te darüber ent­schei­den, ob je­mand ein "Ar­beit­neh­mer" ist. Der Be­griff des "so­zi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Beschäftig­ten" ist da­her mit dem Be­griff des "Ar­beit­neh­mers" weit­ge­hend de­ckungs­gleich.

Trotz­dem be­ste­hen Un­ter­schie­de zwi­schen bei­den Be­grif­fen. Denn über die Fra­ge der So­zi­al­ver­si­che­rungs­pflicht ent­schei­den nicht die Ar­beits­ge­rich­te, son­dern die So­zi­al­ge­rich­te.

Und während die Ar­beits­ge­rich­te nur in Aus­nah­mefällen GmbH-Geschäftsführer als Ar­beit­neh­mer an­se­hen (s. oben), ge­hen die So­zi­al­ge­rich­te öfter da­von aus, dass GmbH-Geschäftsführer ei­ne ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäfti­gung ausüben.

Im Ein­zel­nen gilt nach der Recht­spre­chung der So­zi­al­ge­rich­te fol­gen­des:

  • Ist der Geschäftsführer zu­gleich Ge­sell­schaf­ter der GmbH und be­sitzt er min­des­tens 50 v.H. der Geschäfts­an­tei­le, so liegt kei­ne Wei­sungs­ge­bun­den­heit und da­mit kei­ne ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäfti­gung vor.
  • Verfügt der Geschäftsführer über kei­ne Geschäfts­an­tei­le (Fremd­geschäftsführer), ist im All­ge­mei­nen ei­ne ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäfti­gung ge­ge­ben. Die­ser Grund­satz der So­zi­al­ge­rich­te un­ter­schei­det sich von der Recht­spre­chung der Ar­beits­ge­rich­te, die bei ei­nem Fremd­geschäftsführer nicht oh­ne Wei­te­res, son­dern nur bei (sehr) strik­ter Wei­sungs­abhängig­keit von ei­nem Ar­beits­verhält­nis aus­geht (s. oben).
  • Ist der Geschäftsführer zu­gleich Ge­sell­schaf­ter der GmbH und be­sitzt er we­ni­ger als 50 v.H. der Geschäfts­an­tei­le, so kommt es für die Fra­ge der Wei­sungs­ge­bun­den­heit bzw. der Ver­si­che­rungs­pflicht auf die Umstände des Ein­zel­falls an, d.h. vor al­lem auf den Um­fang der fak­ti­schen Wei­sungs­ge­bun­den­heit des Geschäftsführers.

Ein Geschäftsführer, der kei­ne Geschäfts­an­tei­le be­sitzt (Fremd­geschäftsführer), ist da­her im Re­gel­fall ver­si­che­rungs­pflich­tig, aber nur im Aus­nah­me­fall Ar­beit­neh­mer.

Ver­liert man sei­nen Ar­beits­ver­trag im Zu­ge ei­ner Beförde­rung zum Geschäftsführer?

Geschäftsführer wird man oft­mals, nach­dem man zu­vor be­reits als (lei­ten­der) An­ge­stell­ter für das Un­ter­neh­men tätig war. Die Be­stel­lung zum Geschäftsführer wird in die­sem Fall als Beförde­rung vom lei­ten­den An­ge­stell­ten zum Geschäftsführer voll­zo­gen.

Ver­bun­den mit die­ser Beförde­rung ist in al­ler Re­gel ei­ne Ge­halts­auf­bes­se­rung, nicht aber un­be­dingt ei­ne Ände­rung oder gar Auf­he­bung des bis­he­ri­gen Ar­beits­ver­trags. Manch­mal wird der Ar­beits­ver­trag nur ergänzt, nämlich durch ei­nen ne­ben ihn tre­ten­den Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag, der sich von dem bis­he­ri­gen Ar­beits­ver­trag vor al­lem durch ein höhe­res Ge­halt un­ter­schei­det.

Die­se Vor­ge­hens­wei­se (Ergänzung des An­stel­lungs­ver­trags durch ei­nen Geschäftsführer­ver­trag) wird oft im Kon­zern gewählt, wenn ein lei­ten­der An­ge­stell­ter zum Geschäftsführer ei­nes Toch­ter­un­ter­neh­mens be­ru­fen wird: Dann bleibt das An­stel­lungs­verhält­nis mit der Mut­ter­ge­sell­schaft meist be­ste­hen.

Die Fra­ge, ob ein sol­cher Vor­gang zur Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses führt, wird vom BAG in ständi­ger Recht­spre­chung mit "Ja" be­ant­wor­tet. Die­se Recht­spre­chung ist nicht völlig über­zeu­gend, da das Ge­setz schließlich für die Auf­he­bung ei­nes be­ste­hen­den Ar­beits­verhält­nis­ses die Schrift­form vor­schreibt (§ 623 Bürger­li­ches Ge­setz­buch - BGB). Ei­ne aus­drück­lich ver­ein­bar­te und schrift­lich (ein­deu­tig) fest­ge­hal­te­ne Auf­he­bung des bis­he­ri­gen Ar­beits­ver­trags liegt in den Beförde­rungsfällen aber oft ge­ra­de nicht vor.

Das BAG hat sich von die­sen Ar­gu­men­ten bis­lang nicht be­ein­dru­cken las­sen. Nach der BAG-Recht­spre­chung gilt: Sch­ließt ein An­ge­stell­ter mit sei­nem Ar­beit­ge­ber ei­nen schrift­li­chen Geschäftsführ­er­dienst­ver­trag ab, wird ver­mu­tet, dass das zu­vor be­ste­hen­de Ar­beits­verhält­nis mit Be­ginn des Geschäftsführ­er­dienst­verhält­nis­ses ein­ver­nehm­lich be­en­det wer­den soll, falls nicht aus­nahms­wei­se klar und ein­deu­tig et­was an­de­res ver­ein­bart wird. Durch den schrift­li­chen Geschäftsführ­er­dienst­ver­trag soll in die­sen Fällen - an­geb­lich - das für den Auflösungs­ver­trag gel­ten­de Schrift­for­mer­for­der­nis des § 623 BGB ge­wahrt sein.

Ge­nießen GmbH-Geschäftsführer Kündi­gungs­schutz?

Fremd­geschäftsführer be­fin­den sich auch bei ho­hen Bezügen in ei­ner wirt­schaft­lich ver­gleich­ba­ren La­ge wie Ar­beit­neh­mer, denn sie sind be­rufstätig, um da­mit ih­ren Le­bens­un­ter­halt zu ver­die­nen.

Trotz­dem sind die Vor­schrif­ten des all­ge­mei­nen Kündi­gungs­schut­zes, die im Kündi­gungs­schutz­ge­setz (KSchG) ent­hal­ten sind, nicht auf den Geschäftsführer­ver­trag an­zu­wen­den.

§ 14 Abs.1 Nr.1 KSchG be­stimmt nämlich aus­drück­lich, dass die Vor­schrif­ten des ers­ten Ab­schnitts des Ge­set­zes in Be­trie­ben ei­ner ju­ris­ti­schen Per­son nicht für die Mit­glie­der des Or­gans gel­ten, das zur ge­setz­li­chen Ver­tre­tung der ju­ris­ti­schen Per­son be­ru­fen ist.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen zu der Fra­ge, wie weit die­ser Aus­schluss des Kündi­gungs­schut­zes geht, fin­den Sie un­ter dem Stich­wort "Geschäftsführerkündi­gung".

Was soll­te im Geschäftsführer­ver­trag ge­re­gelt sein?

GmbH-Geschäftsführer sind in der Re­gel kei­ne Ar­beit­neh­mer, auch wenn sie als Fremd­geschäftsführer kei­ne An­tei­le an der Ge­sell­schaft be­sit­zen. Viel­mehr sind sie nach der Recht­spre­chung auf der Grund­la­ge ei­nes frei­en Dienst­ver­trags tätig.

Da­her sind wich­ti­ge ar­beits­recht­li­che Schutz­ge­set­ze auf Geschäftsführer nicht an­wend­bar. Zum Aus­gleich dafür soll­te der Geschäftsführer­ver­trag Ansprüche des Geschäftsführers re­geln.

So ha­ben Geschäftsführer kei­nen ge­setz­li­chen, d.h. au­to­ma­tisch gel­ten­den An­spruch auf Ent­gelt­fort­zah­lung im Krank­heits­fall, da das Ent­gelt­fort­zah­lungs­ge­setz (EFZG) nur für Ar­beit­neh­mer gilt, d.h. auch ar­beit­neh­merähn­li­che Per­so­nen von sei­ner Gel­tung aus­sch­ließt.

Das gilt nach der bis­he­ri­gen Ge­set­zes­aus­le­gung auch für § 2 Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG), wo­nach das Ge­setz nur für Ar­bei­ter, An­ge­stell­te und Aus­zu­bil­den­de gilt ("Ar­beit­neh­mer") und außer­dem für ar­beit­neh­merähn­li­che Per­so­nen, zu de­nen aber Geschäftsführer nicht gehören.

Vor al­lem aber ha­ben Geschäftsführer, wie oben erwähnt, ge­ne­rell kei­nen Kündi­gungs­schutz gemäß dem KSchG (§ 14 Abs.1 Nr.1 KSchG), so dass die Ge­sell­schaft sie je­der­zeit or­dent­lich (= un­ter Be­ach­tung der Kündi­gungs­frist) ent­las­sen kann.

Vor die­sem Hin­ter­grund soll­ten ne­ben dem Ge­halt des Geschäftsführers zu­min­dest fol­gen­de Ansprüche im Geschäftsführer­ver­trag fest­ge­legt wer­den:

  • An­spruch auf be­zahl­ten Er­ho­lungs­ur­laub: Ver­ein­bart wird oft ein Ur­laubs­an­spruch, der den vierwöchi­gen Min­des­t­ur­laub (nach § 3 BUrlG) um ein bis zwei Wo­chen über­steigt.
  • An­spruch auf Ent­gelt­fort­zah­lung im Krank­heits­fall: An­ge­mes­sen sind hier Re­ge­lun­gen, die zu­min­dest dem Schutz­ni­veau des EZFG ent­spre­chen, d.h. ei­ne Pflicht der Ge­sell­schaft zur Ent­gelt­fort­zah­lung bis zu sechs Wo­chen vor­se­hen. Oft wird auch ein länge­rer An­spruch ver­ein­bart, z.B. auf Ent­gelt­fort­zah­lung bis zu drei oder sechs Mo­na­ten.
  • An­spruch auf Über­nah­me der Kos­ten für ei­ne Kran­ken­ver­si­che­rung durch die Ge­sell­schaft, zu­min­dest in Höhe des für ei­nen Ar­beit­neh­mer auf­zu­wen­den­den Zu­schus­ses
  • An­spruch auf Ab­schluss ei­ner Le­bens- oder Ren­ten­ver­si­che­rung zu­guns­ten des Geschäftsführers
  • An­spruch auf Ab­schluss ei­ner Be­rufs­unfähig­keits­ver­si­che­rung zu­guns­ten des Geschäftsführers
  • Großzügi­ge Kündi­gungs­fris­ten für den Fall ei­ner Kündi­gung durch die GmbH. Da der ge­setz­li­che Kündi­gungs­schutz nicht greift, soll­ten als Er­satz lan­ge Kündi­gungs­fris­ten ver­ein­bart wer­den, um den Geschäftsführer für den Fall der Ab­be­ru­fung und Kündi­gung des An­stel­lungs­ver­trags ab­zu­si­chern. Als Un­ter­gren­ze kom­men drei Mo­na­te zum En­de des Ka­len­der­vier­tel­jah­res in Be­tracht. Üblich sind länge­re Kündi­gungs­fris­ten von sechs oder neun Mo­na­ten zum Quar­tals­en­de, oder auch zum En­de des Ka­len­der­halb­jah­res (= 30. Ju­ni) oder zum Ka­len­der­jah­res­en­de (= 31. De­zem­ber).
  • Be­fris­tung des Geschäftsführer­ver­trags: Als Al­ter­na­ti­ve zu lan­gen Kündi­gungs­fris­ten kann man ver­ein­ba­ren, dass der Ver­trag ei­ne Lauf­zeit von z.B. zwei, drei oder fünf Jah­ren hat. In die­sem Fall kann der Ver­trag vor Ab­lauf der ver­ein­bar­ten Lauf­zeit nur aus wich­ti­gem Grund gekündigt wer­den, wo­bei als wich­ti­ger Grund die Ab­be­ru­fung als Geschäftsführer natürlich nicht aus­reicht.

Über die vor­ste­hend ge­nann­ten, drin­gend zu emp­feh­len­den Min­dest­re­ge­lun­gen wer­den übli­cher­wei­se im Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag ge­re­gelt:

Wor­auf Sie beim Ab­schluss ei­nes Geschäftsführer­ver­trags ach­ten soll­ten, können Sie in un­se­rer Check­lis­te Geschäftsführer­ver­trag nach­le­sen. For­mu­lie­rungs­hil­fen fin­den Sie in un­se­rem Ver­trags­mus­ter Geschäftsführer­ver­trag.

Wel­che Re­ge­lun­gen soll­te ein Geschäftsführer­ver­trag zum The­ma Haf­tung bzw. Haf­tungs­be­gren­zung ent­hal­ten?

Die stren­ge ge­setz­li­che Haf­tung von GmbH-Geschäftsführern lässt sich in be­stimm­ten Hin­sich­ten ver­trag­lich be­gren­zen, nämlich bei der Haf­tung ge­genüber der GmbH (In­nen­haf­tung).

Wel­che Möglich­kei­ten und recht­li­chen Gren­zen da­bei zu be­ach­ten sind und wel­che Vor­tei­le ei­ne D&O-Ver­si­che­rung bie­tet, d.h. ei­ne Ma­na­ger-Haft­pflicht­ver­si­che­rung, können Sie in ei­nem spe­zi­el­len Ar­ti­kel nach­le­sen: Hand­buch Ar­beits­recht: Geschäftsführer­haf­tung - Haf­tungs­be­gren­zung, D&O-Ver­si­che­rung.

Wo fin­den Sie mehr zum The­ma Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag?

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen, die Sie im Zu­sam­men­hang mit dem The­ma Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag in­ter­es­sie­ren könn­ten, fin­den Sie hier:

Kom­men­ta­re un­se­res An­walts­teams zu ak­tu­el­len Fra­gen rund um das The­ma Geschäftsführer­an­stel­lungs­ver­trag fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. November 2022

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie vor der Ent­schei­dung ste­hen, ei­ne Ge­schäfts­füh­rer­po­si­ti­on zu über­neh­men oder wenn Ih­nen be­reits ein kon­kre­tes Ver­trags­an­ge­bot vor­liegt, das Sie an­walt­lich über­prü­fen las­sen wol­len, be­ra­ten wir Sie je­der­zeit ger­ne.

Wir be­ra­ten und un­ter­stüt­zen auch GmbH-Ge­sell­schaf­ter bei der Vor­be­rei­tung, Ver­hand­lung und der un­ter­schrifts­rei­fen Ge­stal­tung von Ver­trä­gen mit Fremd­ge­schäfts­füh­rern und mit Ge­sell­schaf­ter-Ge­schäfts­füh­rern.

Spre­chen Sie uns auch ger­ne an, wenn es Klä­rungs­be­darf gibt we­gen des Ver­hält­nis­ses von Ge­schäfts­füh­rer­po­si­ti­on und An­stel­lungs­ver­hält­nis, wie dies oft der Fall ist, wenn lei­ten­de An­ge­stell­te zum Ge­schäfts­füh­rer be­för­dert wer­den.

Für ei­ne mög­lichst ra­sche und ef­fek­ti­ve Be­ra­tung be­nö­ti­gen wir fol­gen­de Un­ter­la­gen:

  • Ent­wurf des Ge­schäfts­füh­rer­an­stel­lungs­ver­trags (falls vor­han­den)
  • GmbH-Ge­sell­schafts­ver­trag (zu­min­dest in Aus­zü­gen bzgl. der Be­stel­lung, Ab­be­ru­fung und Ver­tre­tungs­macht der Ge­schäfts­füh­rer)
  • Ent­wurf ei­ner Dienst­wa­gen­re­ge­lung (falls vor­han­den)
  • Ent­wurf ei­nes Wett­be­werbs­ver­bots (falls vor­han­den)

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 3.5 von 5 Sternen (30 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de