HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 17/070

Ta­rif­li­cher Mehr­ur­laub und Dis­kri­mi­nie­rung

Auch die Be­son­der­hei­ten des Ho­tel- und Gast­stät­ten­ge­wer­bes recht­fer­ti­gen kei­ne al­ters­ab­hän­gi­ge Staf­fe­lung von Ur­laubs­ta­gen per Ta­rif­ver­trag: Bun­des­ar­beits­ger­ge­richt, Ur­teil vom 18.10.2016, 9 AZR 123/16

07.03.2017. Schon vor ei­ni­gen Jah­ren hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) ta­rif­li­che Ur­laubs­re­ge­lun­gen, die äl­te­ren Ar­beit­neh­mern mehr Ur­laubs­ta­ge zu­ge­ste­hen als ih­ren jün­ge­ren Kol­le­gen, für un­wirk­sam er­klärt (wir be­rich­te­ten dar­über u.a. in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 12/126 Ur­laub nach Al­ter ist ei­ne Dis­kri­mi­nie­rung).

Re­geln Ta­rif­ver­trä­ge da­her, dass äl­te­re Ar­beit­neh­mer mehr Ur­laubs­ta­ge be­kom­men, so braucht es da­her hand­fes­te Sach­grün­de, um ei­ne ver­bo­te­ne Dis­kri­mi­nie­rung der jün­ge­ren Be­schäf­tig­ten aus­zu­schlie­ßen.

Vor kur­zem hat­te das BAG zu ent­schei­den, ob der vom Al­ter ab­hän­gi­ge Mehr­ur­laub nach dem Man­tel­ta­rif­ver­trag (MTV) für das Ho­tel- und Gast­stät­ten­ge­wer­be in Sach­sen-An­halt vom 18.05.2002 als sach­lich ge­recht­fer­tigt an­zu­se­hen ist: BAG, Ur­teil vom 18.10.2016, 9 AZR 123/16.

Al­ters­be­ding­te Un­gleich­be­hand­lung braucht stich­hal­ti­ge Gründe, um sach­lich ge­recht­fer­tigt zu sein

Das All­ge­mei­ne Gleich­be­hand­lungs­ge­setzt (AGG) ver­bie­tet in sei­nen §§ 1, 3 und 7 die Dis­kri­mi­nie­rung von Ar­beit­neh­mern auf­grund ih­res Al­ters.

Al­ler­dings ist nicht je­de al­ters­be­ding­te Schlech­ter­stel­lung auch ein Ver­s­toß ge­gen das Dis­kri­mi­nie­rungs­ver­bot. Aus­nahms­wei­se er­laubt das AGG ei­ne al­ters­abhängi­ge Un­gleich­be­hand­lung von Ar­beit­neh­mern, wenn es dafür stich­hal­ti­ge Sach­gründe gibt. So ist gemäß § 10 AGG ei­ne un­ter­schied­li­che Be­hand­lung we­gen des Al­ters möglich, wenn sie „ob­jek­tiv und an­ge­mes­sen“ und durch ein „le­gi­ti­mes Ziel“ ge­recht­fer­tigt ist.

Für Ta­rif­verträge gilt das Ver­bot der Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung eben­falls. Da­her sind Ta­rif­verträge kri­tisch zu über­prüfen, wenn sie Ar­beit­neh­mer we­gen ih­res Al­ters schlech­ter stel­len als ver­gleich­ba­re Kol­le­gen. Dies ge­schieht z.B. durch Re­ge­lun­gen, nach de­nen Ar­beit­neh­mer ab ei­nem be­stimm­ten Al­ter au­to­ma­tisch mehr Ur­laubs­ta­ge be­kom­men als jünge­ren Kol­le­gen.

Sol­che Re­ge­lun­gen können in Aus­nah­mefällen durch ein „le­gi­ti­mes Ziel“ ge­recht­fer­tigt sein, wenn sie die größere Er­ho­lungs­bedürf­tig­keit älte­rer Ar­beit­neh­mer aus­glei­chen sol­len (das kann bei Mehr­ur­laub zu­guns­ten von über 58jähri­gen der Fall sein, sie­he Ar­beits­recht ak­tu­ell: 14/357 Mehr Ur­laubs­ta­ge für älte­re Ar­beit­neh­mer).

Aber kann ei­ne vom Al­ter abhängi­ge Ur­laubs­staf­fe­lung auch da­durch ge­recht­fer­tigt sein, dass die Ar­beit­neh­mer der Ho­tel­bran­che un­ter ho­her körper­li­cher Be­las­tung ar­bei­ten?

Der Fall des BAG: Der MTV für das Ho­tel- und Gaststätten­ge­wer­be in Sach­sen-An­halt gewährt al­ters­abhängi­gen Mehr­ur­laub

Ge­klagt hat­te ein Ho­tel­an­ge­stell­ter im Al­ter von Mit­te 40 Jah­ren, auf den der MTV für das Ho­tel- und Gaststätten­ge­wer­be in Sach­sen-An­halt an­wend­bar war. Gemäß dem MTV stan­den ihm auf­grund sei­nes Al­ters nur 27 Ur­laubs­ta­ge pro Jahr zu, ab Al­ter 50 wären es 30 Ta­ge.

Mit sei­ner Kla­ge woll­te er die ge­richt­li­che Fest­stel­lung er­rei­chen, dass ihm eben­falls 30 Ur­laubs­ta­ge pro Jahr zu­ste­hen. Zu­dem klag­te er auf Gewährung wei­te­rer drei Ur­laubs­ta­ge für 2013.

Aus Sicht des Klägers war die ta­rif­li­che Bes­ser­stel­lung von Ar­beit­neh­mern ab 50 Jah­ren ei­ne sach­lich nicht ge­recht­fer­tig­te Un­gleich­be­hand­lung und da­her ei­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung.

Der Ar­beit­ge­ber hielt da­ge­gen: Die drei Ta­ge Mehr­ur­laub sei­en durch die körper­li­che Be­an­spru­chung ge­ra­de im Ho­tel- und Gast­ge­wer­be bzw. durch das ge­stei­ger­te Er­ho­lungs­bedürf­nis im Al­ter ge­recht­fer­tigt. Außer­dem müss­ten die Ar­beit­neh­mer ge­ra­de in die­ser Bran­che auf ihr re­präsen­ta­ti­ves Er­schei­nungs­bild ach­ten, und des­sen Pfle­ge würde durch zusätz­li­che Ur­laubs­ta­ge un­terstützt.

Das Ar­beits­ge­richt Mag­de­burg gab der Kla­ge statt (Ur­teil vom 03.12.2014, 5 Ca 3363/13), während das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Sach­sen-An­halt dem Ar­beit­ge­ber Recht gab (LAG Sach­sen-An­halt, Ur­teil vom 08.12.2015, 2 Sa 106/15). Denn ab 50 Jah­ren könn­te man ein größeres Er­ho­lungs­bedürf­nis an­er­ken­nen, je­den­falls bei Ar­beit­neh­mern im Ho­tel- und Gaststätten­ge­wer­be. Da­her war die ta­rif­li­che Re­ge­lung durch § 10 Satz 3 Nr.1 AGG ge­recht­fer­tigt, so das LAG.

BAG: Auch die Be­son­der­hei­ten des Ho­tel- und Gaststätten­ge­wer­bes recht­fer­ti­gen kei­ne al­ters­abhängi­gen Staf­fe­lun­gen nach dem Ta­rif­ver­trag

Das BAG hob das LAG-Ur­teil auf und ent­schied zu­guns­ten des Ar­beit­neh­mers.

Denn die um­strit­te­ne Schlech­ter­stel­lung von Ar­beit­neh­mern un­ter 50 Jah­ren verstößt laut BAG ge­gen das Ver­bot der Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung, d.h. ge­gen § 1 und § 3 Abs.1 AGG. Ent­ge­gen der An­sicht des Ar­beit­ge­bers und des LAG Sach­sen-An­halt steht hin­ter der ta­rif­li­che Ur­laubs­staf­fe­lung kein „le­gi­ti­mes Ziel“ im Sin­ne von § 10 Satz 1 AGG.

Zu die­ser Fra­ge hätte der Ar­beit­ge­ber über­zeu­gen­de­re Ar­gu­men­te präsen­tie­ren müssen, so das BAG. Er hat­te sich aber nur pau­schal auf die körper­li­che Be­las­tung ei­ni­ger Ar­beit­neh­mer­grup­pen des Ho­tel- und Gaststätten­ge­wer­bes be­ru­fen, was aber al­len­falls ei­ne Ur­laubs­staf­fe­lung in Abhängig­keit von der Beschäfti­gungs­zeit im Ho­tel- und Gaststätten­ge­wer­be recht­fer­ti­gen könn­te. Der um­strit­te­ne Ta­rif­ver­trag mach­te die Zu­satz­ur­laubs­ta­ge aber vom Le­bens­al­ter abhängig.

Auch das „Ar­gu­ment“, der Mehr­ur­laub un­terstütze das re­präsen­ta­ti­ve Er­schei­nungs­bild der begüns­tig­ten Ar­beit­neh­mer, zog vor dem BAG nicht. Denn da­zu müss­te der Mehr­ur­laub Ar­beit­neh­mern mit Kun­den­kon­takt vor­be­hal­ten wer­den, während der Ta­rif­ver­trag al­le Ar­beit­neh­mer ab 50 Jah­ren begüns­tig­te.

Da die ta­rif­li­che Ur­laubs­staf­fe­lung dem­zu­fol­ge al­ters­dis­kri­mi­nie­rend war, gal­ten die 30 Ta­ge Ur­laub für al­le Ar­beit­neh­mer, al­so auch für die un­ter 50jähri­gen. Die­se „An­glei­chung nach oben“ hat­te das BAG auch schon in der Ver­gan­gen­heit bei al­ters­dis­kri­mi­nie­ren­den Ta­rif­vor­schrif­ten vor­ge­nom­men (wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 12/011 BAT Al­ters­stu­fen).

Im Er­geb­nis heißt das: Zwei Ta­ge Zu­satz­ur­laub für Ar­beit­neh­mer ab 58 Jah­ren sind kei­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung jünge­rer Ar­beit­neh­mer (BAG, Ur­teil vom 21.10.2014, 9 AZR 956/12, wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 14/357 Mehr Ur­laubs­ta­ge für älte­re Ar­beit­neh­mer). Da­ge­gen sind drei Ta­ge Mehr­ur­laub für Ar­beit­neh­mer ab 50 Jah­ren nicht (mehr) durch den Schutz älte­rer Beschäftig­ter ge­recht­fer­tigt, je­den­falls nicht als pau­scha­le Re­ge­lung für al­le Ar­beit­neh­mer­grup­pen des Ho­tel- und Gaststätten­ge­wer­bes.

Wahr­schein­lich liegt die vom BAG (ge­ra­de noch) ak­zep­tier­te Gren­ze bei 55 Jah­ren und bei drei Mehr­ur­laubs­ta­gen, vor­aus­ge­setzt, die begüns­tig­ten Ar­beit­neh­mer müssen körper­lich an­stren­gen­de Ar­bei­ten ver­rich­ten.

Fa­zit: Jünge­re Ar­beit­neh­mer soll­ten al­ters­abhängi­ge ta­rif­li­che Ur­laubs­staf­fe­lun­gen nicht hin­neh­men, vor al­lem dann nicht, wenn es ei­ni­ge Ta­ge Zu­satz­ur­laub be­reits ab 30 oder 40 Jah­ren gibt. Sol­che Re­ge­lun­gen sind al­ters­dis­kri­mi­nie­rend und führen da­zu, dass die be­nach­tei­lig­ten jünge­ren Ar­beit­neh­mer die ma­xi­ma­len Ur­laubs­ta­ge ent­spre­chend der höchs­ten Al­ters­stu­fe ver­lan­gen können (An­glei­chung nach oben).

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 2. August 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de