HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 11/157

Ur­laub und Krank­heit: Rest­ur­laub für Krank­heits­zei­ten ist nach Ge­ne­sung zu neh­men

Lang­fris­tig er­krank­te Ar­beit­neh­mer ver­lie­ren ih­ren Ur­laubs­an­spruch nicht wäh­rend der Krank­heit, müs­sen ihn aber nach Ge­ne­sung im lau­fen­den Ur­laubs­jahr neh­men: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 09.08.2011, 9 AZR 425/10
Frau zu Hause im Bett vor dem Fernsehen Den Rest­ur­laub nach Krank­heits­zei­ten soll­te man rasch neh­men
15.08.2011. Ur­laub muss ge­mäß § 7 Abs. 3 Satz 1 Bun­des­ur­laubs­ge­setz (BUrlG) im lau­fen­den Ka­len­der­jahr ge­nom­men wer­den. Nur bei drin­gen­den be­trieb­li­chen oder in der Per­son des Ar­beit­neh­mers lie­gen­den Grün­den wird der Ur­laub au­to­ma­tisch kraft Ge­set­zes auf das Fol­ge­jahr über­tra­gen und ist dann bis zum 31. März des Fol­ge­jah­res zu neh­men.

Ei­ne Son­der­stel­lung nimmt seit 2009 der we­gen lan­ger Krank­heit nicht ge­nom­me­ne Ur­laub ein. Er sum­miert sich über Jah­re auf, bis der Ar­beit­neh­mer wie­der ge­sund wird oder aus dem Ar­beits­ver­hält­nis aus­schei­det. Dies folgt aus dem Ur­teil des Eu­ro­päi­schen Ge­richts­hofs in Sa­chen Schultz-Hoff vom 20.01.2009 (C-350/06).

Frag­lich ist, was in Fäl­len lan­ger Krank­heit mit dem „Schultz-Hoff-Ur­laub“ nach Ge­ne­sung des Ar­beit­neh­mers pas­siert: Bleibt er wei­ter­hin - mög­li­cher­wei­se un­be­grenzt - be­ste­hen oder ver­fällt er zum Jah­res­en­de? Die­se Fra­ge hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt vor ei­ni­gen Ta­gen ge­klärt (Ur­teil vom 09.08.2011, 9 AZR 425/10).

Ein Bus­fah­rer mit ei­nem Ur­laubs­an­spruch von 30 Ta­gen pro Jahr war von Ja­nu­ar 2005 bis Ju­ni 2008 durch­ge­hend krank. Seit­dem ar­bei­tet er wie­der und er­hielt in 2008 prompt 30 Ta­ge Ur­laub, mehr aber nicht. Spä­ter klag­te er 90 Ta­ge Rest­ur­laub für die zwei­ein­halb Jah­re Krank­heit ein. Das Ar­beits­ge­richt Aa­chen (Ur­teil vom 08.12.2009, 4 Ca 2559/09), das Lan­des­ar­beits­ge­richt Köln (Ur­teil vom 18.05.2010, 12 Sa 38/10) und das BAG wie­sen die Kla­ge ab, denn er hät­te auch den Rest­ur­laub in 2008 neh­men kön­nen.

Fa­zit: Die Kla­ge wur­de zu­recht ab­ge­wie­sen, da der für die Krank­heit an­ge­sam­mel­te Rest­ur­laub nach Ge­ne­sung kei­ne Son­der­rol­le mehr hat. Die Krank­heit war da­her nicht die Ur­sa­che da­für, dass der Ur­laub nicht ge­nom­men wur­de. Wird ein lan­ge Zeit kran­ker Ar­beit­neh­mer wie­der ge­sund, muss er sei­nen wäh­rend der Krank­heit an­ge­sam­mel­ten Ur­laub im lau­fen­den Ka­len­der­jahr neh­men, da er sonst ge­mäß § 7 Abs.3 BUrlG ver­fällt. Lan­ge er­krank­te Ar­beit­neh­mer soll­ten da­her bald nach der Ge­ne­sung Ur­laub be­an­tra­gen.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­grün­de schrift­lich ab­ge­fasst und ver­öf­fent­licht. Die Ent­schei­dungs­grün­de im Voll­text fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 4. Juni 2019

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de