HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 14/287

Ver­hal­tens­be­ding­te Kün­di­gung mit Aus­lauf­frist?

Bei ver­hal­tens­be­ding­ten au­ßer­or­dent­li­chen Kün­di­gun­gen ei­nes un­künd­ba­ren Ar­beit­neh­mers ist ei­ne Aus­lauf­frist aus­ge­schlos­sen: Lan­des­ar­beits­ge­richt Ba­den-Würt­tem­berg, Ur­teil vom 25.06.2014, 4 Sa 35/14
Hausverbot, Kündigung, Entlassung Frist­los kün­di­gen, aber mit Schon­frist - geht das?

19.08.2014. Auch un­künd­ba­re Ar­beit­neh­mer kön­nen ge­kün­digt wer­den, näm­lich au­ßer­or­dent­lich aus wich­ti­gem Grund.

Spricht der Ar­beit­ge­ber ei­ne sol­che au­ßer­or­dent­li­che Kün­di­gung aus be­trieb­li­chen Grün­den aus, z.B. we­gen ei­ner Be­triebs­schlie­ßung, darf er aber nicht frist­los kün­di­gen, son­dern muss ei­ne Aus­lauf­frist ent­spre­chend der Kün­di­gungs­frist ge­wäh­ren, die er be­ach­ten müss­te, wenn die or­dent­li­che Kün­di­gung nicht in­fol­ge der Un­künd­bar­keit aus­ge­schlos­sen wä­re.

Um­strit­ten ist, ob ei­ne sol­che Aus­lauf­frist auch bei ei­ner au­ßer­or­dent­li­chen Kün­di­gung aus ver­hal­tens­be­ding­ten Grün­den zu­läs­sig oder so­gar ge­bo­ten ist. Nein, so das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ba­den-Würt­tem­berg in ei­nem ak­tu­el­len Ur­teil: LAG Ba­den-Würt­tem­berg, Ur­teil vom 25.06.2014, 4 Sa 35/14.

Kann der Ar­beit­ge­ber bei der ver­hal­tens­be­ding­ten Kündi­gung ei­nes Unkünd­ba­ren ei­ne Aus­lauf­frist gewähren oder muss er es so­gar in be­stimm­ten Fällen?

Auch Ar­beit­neh­mer, die auf­grund ih­res Ar­beits­ver­trags, ei­ner Be­triebs­ver­ein­ba­rung oder ei­ner ta­rif­li­chen Re­ge­lung or­dent­lich unkünd­bar sind, können in Aus­nah­mefällen gekündigt wer­den, falls der Ar­beit­ge­ber dafür ei­nen wich­ti­gen Grund im Sin­ne von § 626 Bürger­li­ches Ge­setz­buch (BGB) hat. Dann kann er nämlich außer­or­dent­lich kündi­gen, und da­vor schützt kei­ne Unkünd­bar­keit.

Spricht der Ar­beit­ge­ber ei­nem Unkünd­ba­ren ei­ne be­rech­tig­te außer­or­dent­li­che Kündi­gung aus be­trieb­li­chen, aus per­so­nen­be­ding­ten oder aus krank­heits­be­ding­ten Gründen aus, muss er al­ler­dings ei­ne Aus­lauf­frist gewähren. Sie muss der Kündi­gungs­frist ent­spre­chen, die dem gekündig­ten Ar­beit­neh­mer zustünde, wenn die or­dent­li­che Künd­bar­keit nicht aus­ge­schlos­sen wäre.

Denn oh­ne ei­ne sol­che Aus­lauf­frist würde dem Ar­beit­neh­mer die Unkünd­bar­keit scha­den: Während sei­ne or­dent­lich künd­ba­ren Kol­le­gen im Fal­le ei­ner Be­triebs­sch­ließung ei­ne or­dent­li­che Kündi­gung mit lan­ger Frist er­hal­ten, wäre er in­fol­ge ei­ner außer­or­dent­li­chen be­triebs­be­ding­ten Kündi­gung per so­fort draußen, gäbe es nicht die Aus­lauf­frist.

Ei­ne sol­che Be­nach­tei­li­gung unkünd­ba­rer Ar­beit­neh­mer ist auch bei ver­hal­tens­be­ding­ten Kündi­gun­gen denk­bar:

Ha­ben ein unkünd­ba­rer und ein or­dent­lich künd­ba­rer Ar­beit­neh­mer ge­mein­sam den­sel­ben (er­heb­li­chen) Pflicht­ver­s­toß be­gan­gen, kann dem or­dent­lich künd­ba­ren Ar­beit­neh­mer mögli­cher­wei­se des­halb nicht außer­or­dent­lich und frist­los gekündigt wer­den, weil es dem Ar­beit­ge­ber zu­mut­bar ist, die Kündi­gungs­frist ab­zu­war­ten (so dass er dem or­dent­lich künd­ba­ren Ar­beit­neh­mer nur or­dent­lich kündi­gen könn­te). Da es das mil­de­re Mit­te­le ei­ner or­dent­li­chen ver­hal­tens­be­ding­ten Kündi­gung im Fal­le des Unkünd­ba­ren aber nicht gibt, könn­te der Ar­beit­ge­ber ihm frist­los kündi­gen.

Aus die­sem Grund war das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) vor länge­rer Zeit der Mei­nung, dass ei­ne Aus­lauf­frist auch bei außer­or­dent­li­chen Kündi­gun­gen ei­nes Unkünd­ba­ren aus ver­hal­tens­be­ding­ten Gründen möglich oder so­gar ge­bo­ten sei. Wäre, so das BAG, "bei un­ter­stell­ter Künd­bar­keit nur ei­ne frist­ge­rech­te Kündi­gung zulässig", so hat der Ar­beit­ge­ber dem Ar­beit­neh­mer "ei­ne der fik­ti­ven or­dent­li­chen Kündi­gungs­frist ent­spre­chen­de Aus­lauf­frist ein­zuräum­en" (BAG, Ur­teil vom 15.11.2001, 2 AZR 605/00).

Im Er­geb­nis läuft die­ser "Schutz" der Unkünd­ba­ren vor all­zu ra­bia­ten frist­lo­sen Ver­hal­tenskündi­gun­gen aber dar­auf hin­aus, dass sie auch dann "außer­or­dent­lich" gekündigt wer­den können, wenn der Ar­beit­ge­ber ei­gent­lich (bei or­dent­li­cher Künd­bar­keit) nur or­dent­lich kündi­gen könn­te. Da­mit wären auch Unkünd­ba­re letzt­lich doch aus ver­hal­tens­be­ding­ten Gründen or­dent­lich künd­bar, wenn auch un­ter dem Deckmäntel­chen ei­ner außer­or­dent­li­chen Kündi­gung mit Aus­lauf­frist.

Von die­ser Recht­spre­chung hat sich das BAG vor zwei Jah­ren dis­tan­ziert, oh­ne sie al­ler­dings of­fi­zi­ell auf­zu­ge­ben (BAG, Ur­teil vom 21.06.2012, 2 AZR 343/11). Die­sen Be­den­ken hat sich das LAG Ba­den-Würt­tem­berg an­ge­schlos­sen.

Der Streit­fall: Ta­rif­lich unkünd­ba­re Ar­beit­neh­me­rin wird we­gen an­geb­lich an­ge­droh­ter Tätlich­keit außer­or­dent­lich mit Aus­lauf­frist gekündigt

Im Fall des LAG Ba­den-Würt­tem­berg ging es um ei­ne langjährig beschäftig­te und gemäß § 34 Abs.2 Ta­rif­ver­trag für den öffent­li­chen Dienst (TVöD) or­dent­lich unkünd­ba­re Rei­ni­gungs­kraft ei­nes Kran­ken­hau­ses, die ih­rer Vor­ge­setz­ten im Sep­tem­ber 2013 an­geb­lich ei­ne Ohr­fei­ge an­ge­droht ha­ben soll.

Dar­auf­hin kündig­te der Kran­ken­haus­träger im Sep­tem­ber 2013 „außer­or­dent­lich mit so­zia­ler Aus­lauf­frist zum Ab­lauf des 31.03.2014“. Die Rei­ni­gungs­kraft er­hob Kündi­gungs­schutz­kla­ge und hat­te vor dem Ar­beits­ge­richt Stutt­gart Er­folg (Ur­teil vom 30.01.2014, 10 Ca 1737/13).

Denn das Ar­beits­ge­richt krei­de­te es dem Ar­beit­ge­ber als wi­dersprüchlich an, ei­ner­seits aus ver­hal­tens­be­ding­ten Gründen außer­or­dent­lich zu kündi­gen, trotz­dem aber ei­ne sechs­mo­na­ti­ge Aus­lauf­frist zu gewähren.

LAG Ba­den-Würt­tem­berg: Bei ver­hal­tens­be­ding­ten Gründen ist ei­ne außer­or­dent­li­che Kündi­gung mit so­zia­ler Aus­lauf­frist aus­ge­schlos­sen

Auch das LAG ent­schied ge­gen den Ar­beit­ge­ber, und zwar mit dem Ar­gu­ment, dass ei­ne außer­or­dent­li­che Kündi­gung mit Aus­lauf­frist bei ver­hal­tens­be­ding­ten Kündi­gungs­gründen ge­ne­rell aus­ge­schlos­sen ist. Da­bei be­ruft sich das LAG auf die o.g. neue­re Ent­schei­dung des BAG (Ur­teil vom 21.06.2012, 2 AZR 343/11).

Ergänzend ar­gu­men­tiert das LAG da­mit, dass der Ar­beit­ge­ber durch Gewährung ei­ner sechs­mo­na­ti­gen Aus­lauf­frist den Kündi­gungs­sach­ver­halt selbst als nicht ganz so gra­vie­rend be­wer­tet ha­be. Letzt­lich hat der Ar­beit­ge­ber, so das LAG,

"le­dig­lich das Ge­wand ei­ner außer­or­dent­li­chen Kündi­gung gewählt (...), um die ta­rif­li­che or­dent­li­che Unkünd­bar­keit der Kläge­rin über­win­den zu können."

Fa­zit: Bei außer­or­dent­li­chen Kündi­gun­gen ei­nes or­dent­lich unkünd­ba­ren Ar­beit­neh­mers aus be­triebs­be­ding­ten, aus per­so­nen­be­ding­ten oder aus krank­heits­be­ding­ten Gründen kommt es bei der Fra­ge, ob der Ar­beit­ge­ber ei­nen "wich­ti­gen Grund" im Sin­ne von § 626 BGB hat, nicht dar­auf an, ob ihm das Ab­war­ten ei­ner fik­ti­ven (= im Fal­le der or­dent­li­chen Künd­bar­keit gel­ten­den) Kündi­gungs­frist zu­zu­mu­ten ist oder nicht, son­dern al­lein dar­auf, ob das Ar­beits­verhält­nis aus­nahms­wei­se "sinn­ent­leert" ist. Ist das der Fall und über­wiegt des­halb das Be­en­di­gungs­in­ter­es­se des Ar­beit­ge­bers das Be­stands­in­ter­es­se des Ar­beit­ge­bers, ist ei­ne außer­or­dent­li­che Kündi­gung zulässig, al­ler­dings nur mit Aus­lauf­frist.

An­ders ist es bei der außer­or­dent­li­chen Kündi­gung ei­nes Unkünd­ba­ren aus ver­hal­tens­be­ding­ten Gründen oder im Fal­le ei­ner Ver­dachtskündi­gung. Hier kommt es auf die Fra­ge an, ob dem Ar­beit­ge­ber die Ein­hal­tung ei­ner fik­ti­ven Kündi­gungs­frist zu­ge­mu­tet wer­den kann oder nicht. Ist das nicht der Fall, kann er außer­or­dent­lich kündi­gen, muss das dann aber auch frist­los tun, denn sonst verhält er sich wi­dersprüchlich.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Veröffent­li­chung die­ses Ar­ti­kels, hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) über den Fall ent­schie­den und das Ur­teil des LAG Ba­den-Würt­tem­berg auf­ge­ho­ben. In­for­ma­tio­nen zu dem BAG-Ur­teil fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 28. August 2018

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de
Bewertung: 3.0 von 5 Sternen (5 Bewertungen)

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de