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Ver­la­ge­rung von Sprin­ter-Pro­duk­ti­on: IG Me­tall kri­ti­siert "Ta­bu­bruch"

Mit "Sprin­ter"-Trans­por­tern ver­dient Daim­ler viel Geld - auch in den USA: Dass dort jetzt ein neu­es Werk ge­plant ist und da­für in Düs­sel­dorf Jobs weg­fal­len sol­len, em­pört die Ar­beit­neh­mer

25.10.2014. (dpa) - Die IG Me­tall und Ar­beit­neh­mer­ver­tre­ter des Au­to­bau­ers Daim­ler pro­tes­tie­ren mit schar­fen Wor­ten ge­gen die ge­plan­te Ver­la­ge­rung ei­nes Teils der Sprin­ter-Pro­duk­ti­on von Düs­sel­dorf nach Nord­ame­ri­ka.

Ein mas­si­ver Ar­beits­platz­ab­bau mit dem Ziel ei­ner Ver­la­ge­rung in ei­nen an­de­ren Wirt­schafts­raum sei ein Ta­bu­bruch und ab­so­lu­tes No­vum bei Daim­ler, sag­te der NRW-Chef der IG Me­tall, Knut Gies­ler, am Frei­tag in Düs­sel­dorf.

Ge­werk­schaft und Be­triebs­rat be­fürch­ten den Weg­fall von 1800 Jobs in Düs­sel­dorf.

Ins­ge­samt sind dort bei Daim­ler 6500 Men­schen be­schäf­tigt.

Der Au­to­kon­zern hat­te am Diens­tag (21.10.) an­ge­kün­digt, in Nord­ame­ri­ka ein zu­sätz­li­ches Werk für die nächs­te Ge­ne­ra­ti­on des Trans­por­ters zu bau­en. Der Ge­ne­ra­ti­ons­wech­sel steht et­wa 2016 an. Zu­gleich be­schloss das Un­ter­neh­men In­ves­ti­tio­nen von 300 Mil­lio­nen Eu­ro für den be­ste­hen­den Stand­ort in Düs­sel­dorf - das welt­weit größ­te Trans­por­ter­werk von Daim­ler. Neue In­ves­ti­ti­ons­ver­spre­chen reich­ten aber bei wei­tem nicht, sag­te Gies­ler. "Für uns zählt je­der Ar­beits­platz."

Der Düs­sel­dor­fer Be­triebs­rat und die Fir­men­lei­tung ver­han­deln der­zeit über die Zu­kunft des Wer­kes. Ei­ne Lö­sung sol­le "in den nächs­ten Wo­chen, auf je­den Fall in die­sem Jahr" ge­fun­den wer­den, sag­te ein Daim­ler-Spre­cher. Bis­her ge­be es noch kei­ne Ent­schei­dung zu den Aus­wir­kun­gen beim Per­so­nal. Bei Daim­ler sind be­triebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen bis En­de 2016 aus­ge­schlos­sen.

Die USA zäh­len mit 23 000 ver­kauf­ten Sprin­tern im ver­gan­ge­nen Jahr zu den wich­tigs­ten Märk­ten für Daim­ler. Um ho­he US-Ein­fuhr­zöl­le zu um­ge­hen, müs­sen in Düs­sel­dorf pro­du­zier­te Trans­por­ter bis­her di­rekt nach der Her­stel­lung de­mon­tiert, in Ein­zel­tei­len ex­por­tiert und in den USA wie­der zu­sam­men­ge­baut wer­den. Das kos­tet nicht nur viel Geld, son­dern sorgt auch für lan­ge Lie­fer­zei­ten. Wenn das neue Werk lau­fe, wür­den Au­tos für die USA na­tür­lich auch dort pro­du­ziert, sag­te der Daim­ler-Spre­cher.

Be­reits En­de Sep­tem­ber hat­ten im Sprin­ter­werk Tau­sen­de Be­schäf­tig­te aus Pro­test ge­gen die Plä­ne für St­un­den die Ar­beit nie­der­ge­legt. Die Be­leg­schaft zeig­te sich wei­ter kampf­be­reit: "So sträf­lich darf man mit den Men­schen bei Daim­ler nicht um­ge­hen", sag­te der Düs­sel­dor­fer Be­triebs­rats­chef Tho­mas Weil­bier. "Über al­les wird noch ver­han­delt. Aber die Ge­duld der Be­leg­schaft ist da­bei nicht un­end­lich."

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Letzte Überarbeitung: 1. Januar 2015

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