HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 17/268

Wie­der­ein­stel­lung im Klein­be­trieb

Ar­beit­neh­mer oh­ne Kün­di­gungs­schutz ha­ben kei­nen An­spruch auf Wie­der­ein­stel­lung bei ge­än­der­ter Sach­la­ge nach Aus­spruch der Kün­di­gung: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 19.10.2017, 8 AZR 845/15
Aufhebungsvertrag Personalsachbearbeiter

20.10.2017. Manch­mal än­dern sich die Um­stän­de, die zum Aus­spruch ei­ner Kün­di­gung ge­führt ha­ben, in der Zeit zwi­schen Kün­di­gungs­er­klä­rung und Ab­lauf der Kün­di­gungs­frist.

So ist es z.B. dann, wenn der der Ar­beit­ge­ber ei­ne Be­triebs­schlie­ßung plant und da­her ei­ni­ge Mo­na­te zu­vor be­triebs­be­ding­te Kün­di­gun­gen aus­spricht, es sich dann aber an­ders über­legt.

Un­ter sol­chen Um­stän­den kön­nen die ge­kün­dig­ten Ar­beit­neh­mer nach der Recht­spre­chung Wie­der­ein­stel­lung ver­lan­gen. Aber kann man von ei­nem nach­träg­li­chen Weg­fall des Kün­di­gungs­grun­des auch dann spre­chen, wenn der Ar­beit­ge­ber gar kei­ne Be­grün­dung für ei­ne (or­dent­li­che) Kün­di­gung braucht, weil der Be­trieb als Klein­be­trieb vom Kün­di­gungs­schutz aus­ge­nom­men ist?

Nein, so das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) in ei­nem Ur­teil vom gest­ri­gen Ta­ge: BAG, Ur­teil vom 19.10.2017, 8 AZR 845/15 (Pres­se­mel­dung des BAG).

Setzt der An­spruch auf Wie­der­ein­stel­lung vor­aus, dass der gekündig­te Ar­beit­neh­mer Kündi­gungs­schutz hat?

Ob ei­ne be­triebs­be­ding­te Kündi­gung wirk­sam ist oder nicht, hängt bei An­wend­bar­keit des Kündi­gungs­schutz­ge­set­zes (KSchG) vor al­lem da­von ab, ob sie zum Zeit­punkt ih­rer Erklärung so­zi­al ge­recht­fer­tigt ist im Sin­ne von § 1 KSchG. Das wie­der­um setzt im Nor­mal­fall vor­aus, dass der Ar­beit­ge­ber ei­ne Un­ter­neh­mer­ent­schei­dung ge­trof­fen hat, die zum dau­er­haf­ten Weg­fall von Ar­beits­be­darf führt, dass ei­ne Wei­ter­beschäfti­gung zu geänder­ten Be­din­gun­gen auf ei­nem frei­en Ar­beits­platz nicht möglich ist und dass die So­zi­al­aus­wahl in Ord­nung ist.

Lie­gen die­se drei Vor­aus­set­zun­gen zum Zeit­punkt des Aus­spruchs der Kündi­gung vor, fal­len aber später (noch vor Ab­lauf der Kündi­gungs­frist) wie­der weg, ist die be­triebs­be­ding­te Kündi­gung wirk­sam, denn dafür kommt es aus­sch­ließlich auf den Zeit­punkt der Kündi­gungs­erklärung an. Das wie­der­um hat zur Fol­ge, dass der Ar­beit­neh­mer noch vor Ab­lauf der Kündi­gungs­frist mit an­se­hen muss, dass es am En­de doch kei­ne vernünf­ti­ge sach­li­che Recht­fer­ti­gung für sei­ne Ent­las­sung gibt.

Un­ter sol­chen Umständen hat der gekündig­te Ar­beit­neh­mer ei­nen An­spruch auf Wie­der­ein­stel­lung, d.h. auf er­neu­te Be­gründung des (wirk­sam gekündig­ten) Ar­beits­verhält­nis­ses. Der An­spruch er­gibt sich aus dem Prin­zip von Treu und Glau­ben (§ 242 Bürger­li­ches Ge­setz­buch - BGB), d.h. als Ne­ben­pflicht aus dem Ar­beits­verhält­nis.

Frag­lich ist, ob ein sol­cher Wie­der­ein­stel­lungs­an­spruch auch Ar­beit­neh­mern in Klein­be­trie­ben zu­steht, d.h. in Be­trie­ben mit zehn oder we­ni­ger Ar­beit­neh­mern (§ 23 Abs.1 KSchG), auf die das KSchG kei­ne An­wen­dung fin­det.

Dafür spricht, dass der nachträgli­che Weg­fall jeg­li­cher Ent­las­sungs­be­gründung auch für Ar­beit­neh­mer in Klein­be­trie­ben ei­ne Zu­mu­tung ist. Da­ge­gen spricht, dass Ar­beit­ge­ber in Klein­be­trie­ben den Kündi­gungs­schutz nach dem KSchG nicht be­ach­ten müssen, d.h. sie ha­ben Kündi­gungs­frei­heit, so dass sie recht­lich ge­se­hen gar kei­ne sach­li­che Be­gründung für ih­re Kündi­gungs­ent­schei­dung brau­chen. So ge­se­hen kann auch kei­ne "Kündi­gungs­be­gründung" nach Aus­spruch der Kündi­gung weg­fal­len.

Der Streit­fall: Langjährig beschäftig­ter Apo­the­ken­an­ge­stell­ter wird or­dent­lich gekündigt und ver­langt nach Ver­kauf der Apo­the­ke Wie­der­ein­stel­lung

Im Streit­fall war ein über 27 Jah­re beschäftig­ter Apo­the­ken­an­ge­stell­ter im No­vem­ber 2013 or­dent­lich zum 30.06.2014 gekündigt wor­den, da sei­ne Che­fin die Apo­the­ke aus ge­sund­heit­li­chen Gründen auf­ge­ben woll­te. Weil in der Apo­the­ke nicht mehr als zehn Ar­beit­neh­mer tätig wa­ren, muss­te die Apo­the­ke­rin im Prin­zip kei­nen Kündi­gungs­schutz gemäß dem KSchG be­ach­ten.

Zwar konn­te sich der Apo­the­ken­an­ge­stell­te auf­grund sei­ner lan­gen Beschäfti­gungs­dau­er noch auf die ehe­ma­li­ge, bis zum 31.12.2003 gel­ten­de Klein­be­triebs­gren­ze (fünf oder we­ni­ger Ar­beit­neh­mer) be­ru­fen (§ 23 Abs.1 Satz 2 KSchG), doch half ihm das nichts, denn von den be­reits am 31.12.2003 be­triebs­an­gehöri­gen Alt-Ar­beit­neh­mern wa­ren im No­vem­ber 2013 nur noch ge­nau fünf beschäftigt und da­mit zu we­nig. Da­her er­hob der An­ge­stell­te kei­ne Kündi­gungs­schutz­kla­ge.

Im Som­mer 2014 kam es dann aber an­ders als ge­plant, denn die al­te Che­fin führ­te die Apo­the­ke im Ju­li und Au­gust 2015 mit ei­ni­gen we­ni­gen Ar­beit­neh­mern fort und überg­ab sie An­fang Sep­tem­ber 2014 an ei­ne Nach­fol­ge­rin. Die­se über­nahm nur drei An­ge­stell­te, dar­un­ter nicht den im Streit­fall be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mer. Der war sau­er und ver­klag­te im Som­mer 2014 sei­ne ehe­ma­li­ge Che­fin und auch die Nach­fol­ge­rin auf Wie­der­ein­stel­lung.

Mit die­ser Kla­ge hat­te er in der ers­ten In­stanz vor dem Ar­beits­ge­richt Duis­burg kei­nen Er­folg: Das Ar­beits­ge­richt wies die Kla­ge ge­gen bei­de Be­klag­ten ab (Ur­teil vom 05.11.2014, 4 Ca 1607/14). Da­mit stand der An­ge­stell­te vor der Ent­schei­dung, ob er sei­ne Kla­ge auch in der Be­ru­fungs­in­stanz ge­gen bei­de po­ten­ti­el­len Ar­beit­ge­be­rin­nen fortführen soll­te. Er ent­schied sich dafür, den Pro­zess nur noch ge­gen die Er­wer­be­rin fort­zuführen. Da­mit wur­de das klag­ab­wei­sen­de Ur­teil des Ar­beits­ge­richts teil­wei­se rechts­kräftig, nämlich in der Hin­sicht, dass die Kla­ge ge­gen die al­te Apo­the­ke­rin ab­ge­wie­sen wur­de.

Das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Düssel­dorf ent­schied eben­falls ge­gen den Kläger, und zwar mit der Be­gründung, dass ein Wie­der­ein­stel­lungs­an­spruch we­gen ei­nes nachträgli­chen Weg­falls von Sach­gründen für ei­ne Kündi­gung nur von Ar­beit­neh­mern gel­tend ge­macht wer­den kann, die un­ter das KSchG fal­len und da­mit Kündi­gungs­schutz ha­ben (LAG Düssel­dorf, Ur­teil vom 07.10.2015, 4 Sa 1289/14).

BAG: Ein Wie­der­ein­stel­lungs­an­spruch steht grundsätz­lich nur Ar­beit­neh­mern zu, die bei Zu­gang der Kündi­gung Kündi­gungs­schutz nach dem KSchG ge­nießen

Auch in der Re­vi­si­on in Er­furt hat­te der An­ge­stell­te kein Glück. Das BAG wies sei­ne Re­vi­si­on zurück. In der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den Pres­se­mel­dung heißt es zur Be­gründung: 

Ein Wie­der­ein­stel­lungs­an­spruch kann grundsätz­lich nur Ar­beit­neh­mern zu­ste­hen, die zum Zeit­punkt des Zu­gangs der Kündi­gung Kündi­gungs­schutz nach dem KSchG ge­nießen. Das schließt ei­nen Wie­der­ein­stel­lungs­an­spruch in Klein­be­trie­ben im All­ge­mei­nen aus.

Um­ge­kehrt heißt das: In Aus­nah­mefällen könn­te auch im Klein­be­trieb ein Wie­der­ein­stel­lungs­an­spruch be­ste­hen, doch woll­te sich das BAG hier nicht fest­le­gen. Denn der Kläger hat­te die fal­sche Be­klag­te "er­wischt". Soll­te er nämlich ei­nen (aus­nahms­wei­se auch im Klein­be­trieb denk­ba­ren) An­spruch auf Wie­der­ein­stel­lung ha­ben, hätte er ihn je­den­falls ge­genüber sei­ner Ver­trags­part­ne­rin gel­tend ma­chen müssen, denn sie hat­te ihn ja auch gekündigt. Das aber hat­te er nicht ge­tan, denn Be­ru­fung und Re­vi­si­on rich­te­ten sich nur noch ge­gen die Er­wer­be­rin der Apo­the­ke.

Fa­zit: Ar­beit­ge­ber in Klein­be­trie­ben brau­chen or­dent­li­che Kündi­gung nicht zu recht­fer­ti­gen, so dass nach Aus­spruch der Kündi­gung auch kei­ne Recht­fer­ti­gung fort­fal­len kann. Da­mit schei­den Ansprüche auf Wie­der­ein­stel­lung in al­ler Re­gel aus.

Außer­dem zeigt die­ser Pro­zess­ver­lauf, dass gekündig­te Ar­beit­neh­mer bei Be­triebsübergängen ih­re Kündi­gungs­schutz­kla­gen, Kla­gen auf Fest­stel­lung ei­nes Ar­beits­verhält­nis­ses und Kla­gen auf Wie­der­ein­stel­lung im­mer ge­genüber bei­den Ar­beit­ge­bern gel­tend ma­chen soll­ten, d.h. man soll­te im­mer den Be­triebs­veräußerer ver­kla­gen und zu­gleich auch den Er­wer­ber. Denn ob über­haupt ein Be­triebsüber­gang vor­liegt oder nicht, weiß man erst dann, wenn der Pro­zess rechts­kräftig ab­ge­schlos­sen ist. Da­bei wird die Kla­ge ge­gen ei­nen der bei­den Be­klag­ten zwar un­ver­meid­lich ab­ge­wie­sen. Außer (meist über­schau­ba­ren) Pro­zess­kos­ten hat das aber kei­ne Nach­tei­le für den Ar­beit­neh­mer.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das BAG sei­ne Ent­schei­dungs­grün­de ver­öf­fent­licht. Das voll­stän­dig be­grün­de­te Ur­teil des BAG fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 28. März 2018

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de