HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT

ARBEITSRECHT AKTUELL // 14/097

Be­triebs­ren­te und Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung

Ei­ne Al­ters­gren­ze von 45 Jah­ren für die Teil­nah­me an ei­ner be­trieb­li­chen Al­ters­ver­sor­gung ist dis­kri­mi­nie­rend: Bun­des­ar­beits­ge­richt, Ur­teil vom 18.03.2014, 3 AZR 69/12
Zwei Männchen mit Euro Mit 45 zu alt für die Be­triebs­ren­te?

23.03.2014. Höchst­al­ters­gren­zen bei der be­trieb­li­chen Al­ters­ver­sor­gung schlie­ßen "zu al­te" Ar­beit­neh­mer aus und stel­len da­her mög­li­cher­wei­se ei­ne ver­bo­te­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung dar.

In ei­ner ak­tu­el­len Ent­schei­dung hat das Bun­des­ar­beits­ge­richt (BAG) klar­ge­stellt, dass ei­ne Al­ters­gren­ze von 45 Jah­ren un­ver­hält­nis­mä­ßig und da­her ei­ne un­zu­läs­si­ge Dis­kri­mi­nie­rung ist.

Denn wer mit 45 Jah­ren in das Un­ter­neh­men ein­tritt, kann noch sat­te 20 Jah­re ar­bei­ten und darf da­her nicht von ei­ner Be­triebs­ren­te aus­ge­schlos­sen wer­den: BAG, Ur­teil vom 18.03.2014, 3 AZR 69/12 (BAG-Pres­se­mel­dung).

Kei­ne Be­triebs­ren­te für Ar­beit­neh­mer, die mit 45 Jah­ren oder später in das Un­ter­neh­men ein­tre­ten?

Der al­ters­be­ding­te Aus­schluss von ei­ner Be­triebs­ren­te ist ei­ne Be­nach­tei­li­gung we­gen des Al­ters und muss da­her auf der Grund­la­ge des All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­set­zes (AGG) sach­lich ge­recht­fer­tigt sein. Denn ei­ne ungüns­ti­ge­re Be­hand­lung im Er­werbs­le­ben we­gen des Al­ters oder we­gen des Ge­schlechts ist im All­ge­mei­nen un­zulässig (§§ 1, 2 und 7 AGG).

Al­ters­gren­zen für die Mit­glied­schaft in ei­nem be­trieb­li­chen Sys­tem der Al­ters­ver­sor­gung müssen da­her gemäß § 10 Sätze 1 und 2 AGG "ob­jek­tiv und an­ge­mes­sen" und "durch ein le­gi­ti­mes Ziel ge­recht­fer­tigt" sein. Außer­dem müssen die Mit­tel zur Er­rei­chung ei­nes sol­chen Ziels "an­ge­mes­sen und er­for­der­lich" sein. Un­ter die­sen Vor­aus­set­zun­gen er­laubt § 10 Satz 3 Nr.4 AGG aus­drück­lich die

"Fest­set­zung von Al­ters­gren­zen bei den be­trieb­li­chen Sys­te­men der so­zia­len Si­cher­heit als Vor­aus­set­zung für die Mit­glied­schaft oder den Be­zug von Al­ters­ren­te oder von Leis­tun­gen bei In­va­li­dität ein­sch­ließlich der Fest­set­zung un­ter­schied­li­cher Al­ters­gren­zen im Rah­men die­ser Sys­te­me für be­stimm­te Beschäftig­te oder Grup­pen von Beschäftig­ten".

Vor die­sem Hin­ter­grund hat­te das BAG im No­vem­ber letz­ten Jah­res ent­schie­den, dass ei­ne Höchst­al­ters­gren­ze von 50 Jah­ren für die Teil­nah­me an ei­nem Be­triebs­ren­ten­sys­tem rech­tens ist. Denn es ist sach­lich ge­recht­fer­tigt, dass der Ar­beit­ge­ber für ei­ne Be­triebs­ren­te den begüns­tig­ten Ar­beit­neh­mern ab­ver­langt, sich die Ren­te durch ei­ne min­des­tens 15jähri­ge Mit­ar­beit im Un­ter­neh­men zu ver­die­nen (BAG, Ur­teil vom 12.11.2013, 3 AZR 356/12 - wir be­rich­te­ten in Ar­beits­recht ak­tu­ell: 13/334 Höchst­al­ters­gren­ze für Be­triebs­ren­te).

Bis­lang noch nicht vom BAG ent­schie­den war die Fra­ge, ob Ar­beit­ge­ber die­se Al­ters­gren­ze noch wei­ter ab­sen­ken können, al­so z.B. Ar­beit­neh­mer be­reits dann von der Be­triebs­ren­te aus­sch­ließen dürfen, wenn sie mit 45 Jah­ren in das Un­ter­neh­men ein­tre­ten.

Der Streit­fall: Be­triebs­ren­ten­sys­tem schließt Ar­beit­neh­mer aus, die erst mit 45 Jah­ren oder später in das Un­ter­neh­men ein­tre­ten

Im Fall des BAG ging es um ei­ne 1945 ge­bo­re­ne Bank­an­ge­stell­te, die in­fol­ge ei­ner Un­ter­neh­mens­fu­si­on seit 1999 in ei­nem Ar­beits­verhält­nis mit dem be­klag­ten Un­ter­neh­men stand.

Die Ver­sor­gungs­ord­nung sah ei­ne War­te­zeit von nur zehn Jah­ren vor, hat­te al­ler­dings den Ha­ken, dass man die­se War­te­zeit be­reits mit 55 Jah­ren zurück­ge­legt ha­ben muss­te. Wer da­her nicht spätes­tens mit 45 Jah­ren an­fing, War­te­zei­ten zu sam­meln, konn­te kei­ne Be­triebs­ren­te er­hal­ten.

Nach­dem die An­ge­stell­te im Jah­re 2010 al­ters­be­dingt aus dem Ar­beits­verhält­nis aus­trat, ver­lang­te sie ei­ne Be­triebs­ren­te, weil sie die Al­ters­gren­ze von 45 Jah­ren als un­zulässi­ge Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung an­sah.

Das Ar­beits­ge­richt Stutt­gart wies ih­re Kla­ge ab (Ur­teil vom 19.05.2011, 1 Ca 5468/10). Da­ge­gen hat­te die An­ge­stell­te vor dem Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Ba­den-Würt­tem­berg Er­folg (LAG Ba­den-Würt­tem­berg, Ur­teil vom 23.11.2011, 2 Sa 77/11). Das LAG ver­ur­teil­te den Ar­beit­ge­ber an­trags­gemäß da­zu, ihr ab Ju­li 2010 ei­ne mo­nat­li­che Be­triebs­ren­te von 113,66 EUR brut­to zu zah­len.

Denn, so das LAG: Je nied­ri­ger ei­ne Höchst­al­ters­gren­ze in ei­nem Be­triebs­ren­ten­sys­tem, des­to ge­wich­ti­ger müssen die sach­li­chen Recht­fer­ti­gungs­gründe sein. Und während man noch nach­voll­zie­hen kann, dass An­wart­schaf­ten auf In­va­li­ditäts­ren­ten nicht mehr er­wor­ben wer­den können, wenn man erst mit 45 Jah­ren anfängt, ist das bei ei­ner Al­ters­ren­te nicht ein­zu­se­hen.

BAG: Ei­ne Al­ters­gren­ze von 45 Jah­ren für Be­triebs­ren­ten­an­wart­schaf­ten ist dis­kri­mi­nie­rend

Das BAG ent­schied eben­so wie das LAG, d.h. es gab der Kläge­rin recht. Zur Be­gründung heißt es in der der­zeit al­lein vor­lie­gen­den BAG-Pres­se­mel­dung:

Da sich die Kläge­rin auf ei­ne ver­trag­li­che Ver­sor­gungs­zu­sa­ge be­ru­fen konn­te, konn­te ihr das ver­klag­te Un­ter­neh­men nur den An­spruchs­aus­schluss sei­ner Ver­sor­gungs­ord­nung ent­ge­gen­hal­ten. Die­se Vor­schrift war al­ler­dings, so das BAG, we­gen ei­nes Ver­s­toßes ge­gen das Ver­bot der Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung gemäß § 7 Abs.2 AGG un­wirk­sam.

Denn ob­wohl Al­ters­gren­zen in Be­triebs­ren­ten­sys­te­men im All­ge­mei­nen zulässig sind, müssen kon­kre­te Al­ters­gren­zen an­ge­mes­sen sein. Da­von kann aber nach An­sicht des BAG kei­ne Re­de sein bei ei­ner Al­ters­gren­ze, die Ar­beit­neh­mer von Leis­tun­gen der be­trieb­li­chen Al­ters­ver­sor­gung aus­sch­ließt, ob­wohl sie noch min­des­tens 20 Jah­re be­triebs­treu sein können.

Fa­zit: Während ein Ein­stel­lungshöchst­al­ter von 50 Jah­ren für Be­triebs­ren­ten­an­wart­schaf­ten und auch ei­ne War­te­zeit von 15 Jah­ren rech­tens sind, d.h. kei­ne ver­bo­te­ne Al­ters­dis­kri­mi­nie­rung dar­stel­len, geht ei­ne Höchst­al­ters­gren­ze von 45 Jah­ren zu weit. Ei­ne so weit nach vor­ne ver­la­ger­te Al­ters­gren­ze ist durch sach­li­che Gründe nicht ge­recht­fer­tigt.

Nähe­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier:

Hin­weis: In der Zwi­schen­zeit, d.h. nach Er­stel­lung die­ses Ar­ti­kels, hat das Ge­richt sei­ne Ent­schei­dungs­gründe veröffent­licht. Das vollständig be­gründe­te Ur­teil fin­den Sie hier:

Letzte Überarbeitung: 3. August 2020

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:

Dr. Martin Hensche
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hensche@hensche.de
Christoph Hildebrandt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt:
030 / 26 39 620
hildebrandt@hensche.de
Nina Wesemann
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Kontakt:
040 / 69 20 68 04
wesemann@hensche.de

Bewertung:

Auf Facebook teilen Auf Google+ teilen Ihren XING-Kontakten zeigen Beitrag twittern

 

Für Personaler, betriebliche Arbeitnehmervertretungen und andere Arbeitsrechtsprofis: "Update Arbeitsrecht" bringt Sie regelmäßig auf den neusten Stand der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung. Informationen zu den Abo-Bedingungen und ein kostenloses Ansichtsexemplar finden Sie hier:

Alle vierzehn Tage alles Wichtige
verständlich / aktuell / praxisnah

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz mit Ausnahme der Gesetzestexte und Gerichtsentscheidungen sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

© 1997 - 2024:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 0
Telefax: 030 - 26 39 62 499
E-mail: hensche@hensche.de